Ab wann ist für euch ein Wels ein Waller???

  • Hallo Forum,


    ich habe nun schon mehrfach hier im Forum gelesen das die meisten User wenn sie vom Welsangeln Sprechen, gleich das Wort Waller benutzen. Ich finde dies so nicht ganz richtig, da ich gelernt habe, das erst größere und Ältere Welse als Waller zu Bezeichnen sind. Ist das von Bundesland zu Bundesland vielleicht Unterschiedlich? Also nochmal meine Frage, ab wann ist für euch ein Wels ein Waller? Oder ein Vermeintlicher Waller doch nur ein Wels? Freue mich auf eure Antworten, und am besten gleich mit Ungefähren Größenangaben. ;)

  • Ich für meinen Teil und vielleicht auch für den Süden Bayerns kann nur sagen, dass jeder Wels ein Waller ist, auch ein 20cm langer Babywaller. Ab 1,5 m ist es denn eine Mordswaller.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Hallo Deckert,


    also bei mir war es so, dass der begriff Waller schon immer gleichzusetzen war. Du sagst j ja auch nicht bei Brachsen, die schwerer sind Blei. Es gibt ja noch einige Arten, bei denen man mehrere Namen hat.


    Ich kann mir einfach vorstellen, dass die beiden Namen einfach aus zwei verschiedenen Gebieten stammen und sich einfach beide in der Anglerwelt durchgesetzt haben.


    Muss dir aber auch recht geben wenn du sagst dass du beide Namen durch Gewicht und Große differenzierst, das hab ich auch schon festgestellt. Allerdings noch nicht bei sehr vielen Personen.


    Diejenigen, die das machen, sagen aber dass bei ihnen der Waller erst bei 50 Pfund los geht.


    Kann mir aber vorstellen dass das auch vom Gewässer abhängt, und wie gut die abwachsrate bei den Fischen ist. Womit man diese Differenzierung dann micht genau bestimmen kann.


    Hoffe dir hilft meine Antwort weiter.


    Tschau

  • Das sind doch wohl eher regionale, sprachliche Unterschiede.
    Zum Beispiel nennt man hierzulande einen Barsch erst ab gut 20 cm Barsch. Die kleinen sind Bürschlinge.

  • So ist es in Bayern.
    Ein Waller ist ein Waller - und kein Wels.
    Eine Brachse ist eine Brachse und kein Brassen oder Blei.
    Eine Rutte ist eine Rutte und keine Quappe oder Trüsche.
    Ein Aitel ist ein Aitel und kein Döbel oder Dickkopf.
    Ein Schied ist ein Schied und kein Rapfen.
    Eine Elritze ist eine Elritze und keine Pfrille.
    Ein Zander ist ein Zander und kein Schill.
    Eine Renke ist eine Renke und keine Maräne oder Felchen.
    Eine Laube ist eine Laube und keine Ukelei.
    Ein Rotauge ist ein Rotauge und keine Plötze.
    Nur der Barsch heißt - sofern klein - Bürschling oder Schraazn.


    Und wenn ich nach Österreich fahre, bekomme ich auch Paradeiser statt Tomaten, Marillen statt Aprikosen, Kukurruz statt Mais, Karfiol statt Blumenkohl, Erdäpfel statt Kartoffeln (sagt man aber auch in Bayern), 10 Deka Leberkäs statt 100g, Pariser Schnitzel statt Wiener SChnitzel, Frankfurter Würstchen statt Wiener ...


    So soll es sein. Solange wir untereinander verstehen, was wir meinen, kann es ruhig jeder so halten, wie in seiner Region üblich, oder?

  • Zitat von reverend

    Pariser Schnitzel statt Wiener SChnitzel,


    Da muss ich dich leider korrigieren.........--ein Wienerscnitzel ist nicht das Gleiche wie ein Parise Schnitzel.Der Rest stimmt aber ganz genau. :D


    Was den Waller angeht.....bei uns sagt fast jeder Waller egal wie Groß.

  • Ich sage Wels, wenn ich zu Hause bin (nördlich der Elbe) bzw. nicht zu weit davon weg. Und sowie ich in Norditalien bin (also knapp hinter Hannover) sage ich Waller. Man muss sich halt den Einheimischen anpassen...
    Wenn ich in Karlsruhe ein Alster bestelle, muss ich auch damit rechnen zu verdursten! Also bestelle ich ein Radler. Multikulturell sein, heißt in diesem Fall der Schlüssel zu Erfrischung....
    Gruß


    Holger/ Blinker

  • @ Planseefischer


    Ich habe in der Literatur nachgeschlagen, konnte aber keine genaue Größenangaben darüber finden ab wann ein Waller als kapital eingestuft wird.
    (Und schätzen kannst Du warscheinlich selber besser ;) )
    Ich bleib aber dran und geb Dir Bescheid.


    Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!