Problem mit Feederrute

• So, ich hätte da mal wieder ein Problem.
    Meine Feederrute hat ein Wurfgewicht von 120g, aber die beiden Spitzen sind mir schon bei 60g abgebrochen
    Muss man bei Feederruten anders werfen?
    Wie viel oz brauch ich um 60g werfen zu können?

Schon mal danke im voraus

• Also die Spitzen haben nichts mit dem Wurfgewicht zu schaffen. Sie dienen nur als Bißanzeige. Da 1 Oz 28 g sind bedeutet es also Du brauchst die Kraft von 28g um die 90 Grad zu biegen. Wenn Du also mit 80g Speedkorb im See auf Weite Entfernung fischt kannst Du dafür evt. die 3/4 Oz Spitze nehmen. Ich selber mag gerne Glasfaserspitzen, die sind wabbliger aber halten mehr aus. Bei einer Carbonspitze wickelt sich die Schnur um die Spitze und beim kurbeln oder auswerfen bricht sie. Bei Glasfaser ist es beim kurbeln nicht der Fall, bei der Belastung durchs Werfen schon eher. Ich vermute also das es einen anderen Grund für die Brüche gibt als das Gewicht.

Aber Du kannst ja mal überlegen, wenn 1 oz 28g sind, dann brauchst Du für die Strömung (wenn Du 60g Körbe benötigst) vermutlich 2-3 Oz Spitzen. Aber wie gesagt die Oz Angabe hat nichts mit dem Wurfgewicht zu schaffen, sie sagt nur bei einem Strömungsdruck von 56g wird die 2 Oz Spitze den 90 Grad Winkel machen. Von daher kann man das Korbgewicht in der Strömung als Anhaltspunkt nehmen, aber im Stillwasser würdest Du bei einem 80g Speedkorb vermutlich bis 2 Oz max. gehen, denn da gibt es ja keinen starken Strömungsdruck und feinere Spitzen reichen.

Das Werfen ist ganz normal.
    ca. 50cm unter der Spitze den Korb, die Rute auf ca. 13 Uhr halten und den Punkt anpeilen, und dann eine fließende Bewegung der Rute nach hinten auf 10 Uhr und beschleunigen bis 13 Uhr und dann los. Dann die Rute wieder hoch so auf 11-12 um die Bremswirkung des Schnurclips abzufangen (wenn Du den nutzt), und dann ablegen.

• LOL, die Frage ist Klasse.
    Ne ehrlich, ich erkläre gerne warum.

Ich habe 6 Feederruten und bis auf die beiden Browning King Feeder (die das selbe Modell sind) haben alle unterschiedliche Spitzen.
    In die King Feeder passen die billigen Browning Universalspitzen auch rein. Für die Browning Bob Nudd Legnd muss ich die absägen und zurechtschmirgeln. Die Ultimate braucht noch dünnere Spitzen und die Eurostar braucht auch Sptzen die sünner sind als bei der Legend. Die Dega ebenfalls.

Was günstige Spitzen sind, das sind die Browning Universal Ersatzspitzen. Ich nahem die deshalb auch gerne mal, obwohl mir die Ringe normal zu klein sind, aber da entscheidet der Preis auch mal. Die sind aus Glasfaser, was mir gefällt und weshalb ich sie gerade gerne nutze und auch mal den Originalspitzen vorziehe (eben weil eine Verwicklung um die Spitze nicht gleich Bruch bedeutet).

Die Spitzen kosten zwischen 3 und 8 Euro, und ich rede von ein und derselben Sache. Der Angelhändler bei uns nimmt dafür 7,99 Euro pro Spitze. Ein Baumarkt mit Angelabteilung 5,50, ein anderer Baumarkt 3,50 Euro, aber weil er sie abverkauft gehen die auch mal für 2-3 Euro weg, je nachdem was der Verkäufer gerade sagt. Das ist aber eben ein Abverkaufspreis, wegen dem ich mir auch einen Vorrat gekauft habe. Dank dem Preis nutze ich sie auch mal obwohl es nicht immer ideal ist da ich eben die Spitze unten über dem letzten Ring (von oben aus gesehen) absägen, und immer noch schmirgeln muss. Damit wird sie auch sehr weich, was meinen Kumpel zu weich war für 60g Körbe. ich selber fische sie aber nur bis 20g und 35m, da geht es halt, auch wenn es alles andere als Optimal ist. Ist für mich auch eher die Notlösung weil mein Kumpel eben die Rute ausleihen wollte und dabei nur eine schwere Spitze war, die mir für Aal reicht.

Das ist aber was unter billig fällt.
    Richtig gut gefallen mir auch die D-Flex Spitzen von Browning. Deutlich dünner, schön weich und eine Mischung aus Glasfaser und Carbon. Leichter zu schmirgeln weil eben auch dünner. Kostenpunkt bei einem Händler 12,50 Euro, dann im Inet 8,50 Euro, der Baumarkt 7,50 Euro und da ebenfalls im Abverkauf konnte ich sie dort dann abwechselnd für 2 Euro (weil er einen Preis nannte und wohl nur die 5 Glasfaserspitzen beachtet hatte und nicht die 2 D-Flex, er hat auch nicht wirklich geschaut), 7,50 Euro - 20% oder dann gegen Ende wieder für 3 Euro gleicher Preis für beide Sorten kaufen. Aber wie gesagt das sind echt komisch zustande gekommene Preise, normal solltest Du so 8,50 für die D-Flex und 5,50 für die Glasfaser rechnen. Nachteil bei beiden, sie haben eben kleine Ringe und es gibt sie im Baumarkt nur bis 2 Oz.

Wegen den vielen Problemen was die unterschiedlichen Größen angeht, solltest Du also auch Orginalspitzen oder gute Spitzen von Fremdherstellern in Betracht ziehen. Die kosten so 12-15 Euro vermute ich. Für weite Entfernungen würde ich aber mal überlegen mehr zu investieren um größere Ringe zu haben. Problem, Du solltest wissen welchen Durchmesser Du brauchst. Habe mir auch, weil ich eben verschiedene brauche, letztens bei Ebay mal ein paar Ultimate Ersatzspitzen für die KoC Feederrute gekauft. Werde ich auch mal anpassen und es gab sie auch über 2 Oz. Sind noch nicht da aber mal sehen wie deren Beringung ist. Du solltest bei billigen Spitzen realistisch mit 5,50-7,99 Euro das Stück rechnen, bei Originalspitzen eben so bis 15 Euro.

Gute Preise im Inet hatte bei meinen Browning Spitzen z.B. Schirmer mit seinem Angebotspreis für die D-Flex. Aber Suchen nach Universal Feederspitze bringt einige Händler. Das Angelteam hat bei Ebay ab und an die KoC Spitzen drin oder andere, aber mit Porto musst Du dann eben mehr kaufen damit es lohnt. Die Preise sind da aber auch sehr sehr unterschiedlich und Du musst eben Glück haben (wie krank Ebay ist habe ich bei Handy Speicherkarten gesehen, da gingen identische 16 GB Karten, die der Händler stündlich anbietet, mal für 8,50 Euro und mal für 25 Euro weg, das waren die Extreme, dazwischen war auch alles abwechselnd normal).

Das ist jetzt ein langer Text geworden, aber er soll zeigen das günstig nicht unbedingt das passende für Dich sein muss (viel basteln und/oder kleine Ringe), das die Preise sehr sehr unterschiedliche sein können, je nach Händler, und das dadurch eben schwer zu sagen ist was günstig bedeutet. Das musst Du dann für Dich festlegen, ob solche Basteleien an billigen Spitzen für Dich günstiger ist, oder eben für evt. mehr Geld (frage auf jeden Fall wieviel sowas kostet bevor Du bastelst) eine Orginalspitze nehmen. Außerdem das es eben so viele unterschiedliche Durchmesser bei den Ruten gibt, dass es eben noch schwerer wird wenn Du nicht gerade so ein normales Maß für Universalspitzen erwischt hast. Denn wenn dem nicht so ist musst Du eben suchen, auf Originalspitzen zurückgreifen oder basteln. Dazu kommt eben Glück um wirklich billig an Spitzen zu kommen. Die beim Baumarkt sind z.B. leider auch ausverkauft vermute ich, denn beim letzten Großeinkauf habe ich wenig über gelassen.

• Bei Middy gibt es Feederspitzen mit abgesetzen Einsteckteilen, die lassen sich deutlich schneller an die Rute anpassen als andere Feederspitzen. Oft reicht es, die zur Rute hin dünneren Steckteile ab zu sägen.
    Die Preise liegen meines Wissens bei etwa 10€.
    Gruß
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!