Will meinen 1. Hecht fangen !!

  • Begrüße !


    Ich wollte mal wissen was ich machen soll habe noch nie eine Hechtmontage gemacht .
    Ich gehe am Mi fischen und wiil da meinen 1. hecht fangen.
    Auf dem Teich an dem ich fische sind Friedfische wie Karpfen,Brassen,Rotfedern,Rotaugen und ne menge kleinerer barsche drinen will als 1. mal wissen welchen Köfi ich nehmen soll und wie ich ihm einhacken sollte ??


    und 2. wie soll die montage aussehen und wie tief soll der köfi liegen ?

  • Also erstmal zum KöFi, der sollte auf jeden Fall im Gewässer vorkommen und auch von dort sein am Besten auch von dort sein. Ich würde Rotauge, oder auch Rotfeder empfehlen. Für den ersten Hecht würde ich dann einen so um die 10cm nehmen.
    Da es jetzt schon etwas kälter ist im Wasser nach dem langen schlechten Wetter stehen die Fische schon ein wenig tiefer, ich würde mit auftreibendem KöFi fischen, aber auch an der Pose geht.
    Als Montage würde ich zwei Drillinge auf jeden Fall am langen Stahlvorfach (ca.50cm) nehmen, den ersten vorne am Maul einhaken und den zweiten im hinteren Bereich, dann kannst du sofort den Anhieb setzen und kannst keine kleinen verangeln. Das der KöFi tot ist versteht sich hoffentlich von selbst ;)


    Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit der Spinnrute versuchen, das macht mir um einiges mehr Spaß und einen Spinner kann jeder erfolgreich Fischen ;)

  • Zitat

    Teste mal die Jackson Real Jerk Wobbler die sind super


    Nein! das wuerd ich nicht ausprobieren. Na klar ist das ein super Koeder der auch viel Hecht faengt. ABER: Karpfenfaenger14 hat noch, sorry, kaum erfahrung im Hechtangeln. Und um seinen ersten Hecht zu fangen sollte man sicht nicht gleich einen Koeder kaufen der ein Pleite macht. Bei diesen Koeder ist das angeln auch komplizierter! mein Tipp kauf dir lieber einen Spinner fuer 4 Euro und zieh denn mal ne weile an guten Ecken vorbei, irgentwann knallt ein hecht drauf! Spinner ist der vorteil den kann man einfach einleiern und er faengt!

  • Genau so ist es Jakob ;)


    Am Anfang würd ich mir auch keinen Köder über 5€ kaufen, lieber erstmal Erfahrung sammeln und dann ist es auch nicht so schlimm wenn der mal weg ist.
    Und Hechte kann man auch damit fangen, und wenn es um den ersten geht dann sowieso, ich denke mal die meisten fangen erstmal mit Spinner an und finden dann Gefallen, oder halt auch nicht.
    Mit hat schon ein Hecht an der Matchrute gereicht um auf den Geschmack zu kommen :D

  • Ich hab meinen ersten Hecht auch auf nen Spinner gefangen (Mepps Aglia 2)
    damit kann man nichts falsch machen hol dir einfach eins_zwei spinner und geh einfach angeln immer auswerfen absinken einkurbeln und irgendwann fängst du was das ist echt das beste:D
    Hol dir am besten nen Mepps Aglia (Die laufen am Besten) in Größe 4 und Schockfarbe und noch einen in Naturfarbe also silber oder gold

  • Ein Blinker ist auch günstig und ein Klassiker.
    Wobei ich meinen ersten simpel auf toten Köfi an der Posenmontage bekommen habe. Einzelhaken durch den Kopf und dann gewartet.
    Ich würde einfach ein 15cm Rotauge/Rotfeder/Barsch oder einen 10 cm Brassen nehmen. Einen Zwillingshaken mit offenem Schenkel in ein Stahlvorfach nur mit Schlaufe hängen und mit einer Ködernadel so durch den Fisch ziehen das der Zwillingshaken hinter den Kiemen raus schaut und das andere Ende eben am Fischschwanz heraus kommt. Das in den Karabiner am Ende der Hauptschnur hängen, fertig. 6g Laufpose, darüber einen Perle und darüber einen Stopper. Unter der Pose ein 6g Laufblei, fertig.

  • Ich hab meinen ersten Hecht auf eine einfache Teleskoprute gefangen fuer 25 Euro. Fuer den ersten Hecht brauchst du kein 100Euro geraet. Aber vergiss dein Stahlvorfach nicht! das kostet 2Euro ;) Zur Schnur: Ich weiss viele raten dir bestimmt zu geflochtener Schnur zum Spinnfischen fuer 20Euro die 100m. Wenn du das Geld hast kannst du es machen es ist auch besser ABER ich finde man kann auch mit monofiler schnur gut fangen. Ich verwende zwar mittlerweile auch nur noch geflochtene zum Spinnfischen aber meine ersten 20 Hechte hab ich alle auf Mono gefangen. Da wuerde ich 0,25-0,30er nehmen. Zum Spinner: Mepps ist super aber bekommt man meiner meinung nach nicht ueberall, su kannst jeden beliebigen Spinner nehmen und wirst frueher oder spaeter fangen.

  • Zu der schnur da geht erstmal alles ich hab meinen ersten Hecht (51cm) auf ne 16er monofile mit 3kg tragkraft gefangen und das war im Hochsommer der hat richtig gekämpft.
    Nach 10min hatte ich dann aber endlich im Boot :D

  • Zitat von mepps08

    Zu der schnur da geht erstmal alles ich hab meinen ersten Hecht (51cm) auf ne 16er monofile mit 3kg tragkraft gefangen und das war im Hochsommer der hat richtig gekämpft.
    Nach 10min hatte ich dann aber endlich im Boot :D


    Das is dann aber auch nicht mehr fair dem fisch gegenüber
    ich würd bei mono mindestens ne 25er nehmen

  • Zitat von Jakob1995

    Zur Schnur: Ich weiss viele raten dir bestimmt zu geflochtener Schnur zum Spinnfischen fuer 20Euro die 100m. Wenn du das Geld hast kannst du es machen es ist auch besser ABER ich finde man kann auch mit monofiler schnur gut fangen.


    Auf was für Ideen kommst Du denn. Hier wird zur Spiderwire Code Red oder zur Power Pro geraten, und da bekommst Du für Deine 20 Euro 270m die für 2 Rollen reichen..........

  • Zitat von Kai S.

    Auf was für Ideen kommst Du denn. Hier wird zur Spiderwire Code Red oder zur Power Pro geraten, und da bekommst Du für Deine 20 Euro 270m die für 2 Rollen reichen..........



    Is ja schön und gut Kai, aber meinste nicht, dass Mono-Band + Stahlvorfach genausogut Fische fängt?
    Ich kann auf ner Toilettenschüssel für 30€ ne Sitzung halten und auf einer für 800€. Das Ergebnis bleibt gleich! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat

    « Jakob1995 » hat folgendes geschrieben:
    Zur Schnur: Ich weiss viele raten dir bestimmt zu geflochtener Schnur zum Spinnfischen fuer 20Euro die 100m. Wenn du das Geld hast kannst du es machen es ist auch besser ABER ich finde man kann auch mit monofiler schnur gut fangen.



    Auf was für Ideen kommst Du denn. Hier wird zur Spiderwire Code Red oder zur Power Pro geraten, und da bekommst Du für Deine 20 Euro 270m die für 2 Rollen reichen..........


    Wirklich? Send mal nen Link, ich finde die Schnur nicht billiger als 11cent/Meter.
    Sorry wenn du das falsch verstanden hast aber ich wollte nur sagen das man auch mit mono Spinnfischen kann, aber mir ist schon klar das geflecht besser ist. Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrueckt habe.

  • Zitat von MatthiasB.

    Is ja schön und gut Kai, aber meinste nicht, dass Mono-Band + Stahlvorfach genausogut Fische fängt?
    Ich kann auf ner Toilettenschüssel für 30€ ne Sitzung halten und auf einer für 800€. Das Ergebnis bleibt gleich! ;)


    Dem habe ich auch nicht widersprochen.
    Ich sagte nur das seine Preise utopisch sind und hier kaum einer zu so einer Schnur raten würde.. ich habe auch ewig mit 0,25mm mono gefischt. Allerdings will ich ihm die Wahl lassen, will er lieber mono oder Geflecht und was erscheint ihm besser, eine Rolle mono für 5-10 Euro die nach 2 Jahren gewechselt wird oder eine Rolle geflochtene die so 6 Jahre hält (3 auf jeder Seite, wenn das Gewässer nicht gerade hohen Abrieb produziert).


    Ist halt seine Entscheidung, aber die Spiderwire gibt es alles Nase lang für 20 Euro irgendwo im Angebot und die PowerPro hat mich bei Ebay USA meist 28 Dollar gekostet mit Versand. Der utopische Preis von 20 Euro für 100m sollte halt nicht abschrecken weil er übertrieben ist. Das wollte ich damit sagen.

  • Der Thread passt, dann nehm ich den gleich für meine Fragen.


    Ich will auch meinen ersten Hecht fangen!


    Ausrüstung: Rute: Beastmaster 270 HX, Rolle: Sonora 4000, Schnur: Fireline, Köder: X-Rap Rapala Subwalk, div Gufi, Blinker


    Da ich nun mein Fischereischein habe, suche ich nun natürlich auch ne Stelle zum Angeln. War heute unterwegs um diese zu finden. Eine vermeintliche Stelle stach mir dann ins Auge. Ich kam locker mit Wathose bis zur Hüfte ins Wasser und konnte auch gut meinen Köder (erstmal nur den X-Rap, da flachlaufender Wobbler) auswerfen, leider steht das Kraut dort auch sehr hoch, teilweise bis zur Wasseroberfläche. Dadurch war mein Wobbler beim einholen sehr verkrautet. Die Voraussetzungen für Hecht meine ich sind eig gut (klares Wasser, Kraut, Schilfkanten. Ich war leider bei jedem einholen mehr damit beschäftigt den Wobbler wieder frei zu machen. Ist das normal, habt ihr tipps, soll ich die Stelle lassen oder anderen Köder verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!