Hecht angeln welcher köder eignet sich am besten

  • Hallo
    ich hätt mal ne Frage:
    und zwar ich angle an einem kleinen in der Stadt liegendem Gewässer, mit viel Schilff aber wenig Kraut, ca. 5-6 Meter tief
    der Hechtbestand ist eher wenig und viel Futterfische wie Rotaugen und Barsche.
    Daher wollte ich mal fragen was sich für ein Köder und Montage am besten eignet.
    Ich habs bisher mit vielen probiert von wobbler bis gummifisch
    aber noch keinen Erfolg gehabt. (Ich hab aber auch dieses Jahr erst meinen Schein gemacht^^)

  • Als erstes solltes du dir typische Hecht standplätze suchen z.b. Seerosen Bäume die über oder ins Wasser ragen rückläufe u.s.w und dann würde ich es mit einem Salzwasserfisch als Köder probieren z.b. einer Makrele denn die ist sehr Fettig und das bildet im Wasser eine Schöne Duftspur und das ganze kurz über grund angeboten dann sollte es früher oder später mit dem Hecht klappen du kannst aber auch jeden anderen Köfi nehmen und ihn Dipen

  • Danke
    die Standplätze hab ich bereits aba sie beißen nicht
    wie siehts aus mit kunstködern denn ich bin eher begeistert vom spinfischen
    und wie bekomme ich die maßigen an den Haken, denn im see gibt es vorallem 30-40cm große Hechte
    aber es gibt auch genau so viel maßige

  • Kunstköder sind eigentlich immer eine gute Wahl, zum einen kann man mit ihnen die Standplätze schneller finden und zum anderen lassen sich träge Hechte mit Kunstködern doch eher mal zum zubeißen reizen. Um große Hechte zu bekommen solltes Du große Köder verwenden, Hechte haben keine Angst vor großen Ködern. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Sommer kleinere und in den kälteren Jahreszeiten eher die großen Köder fangen. Zur Art des Kunstköders kann man so Pauschal nicht viel sagen. Bei mir fangen Gummifische eigentlich ganz gut was aber auch daran liegen kann das ich fast ausschließlich mit Gummi fische ;)
    Wenn ich Wobbler benutze, dann meistens im Sommer bei warmen Wassertemperaturen. Wenn das wasser kälter ist halten sich bei uns viele Hechte am Grund auf und ich beangel sie dort dann wieder mit einem Gummifisch.
    Achso, ein Stahlvorfach solltest Du auf jeden Fall benutzen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Grobe Regel, sind Wasser und Himmel trüb, dann muss der Köder knallig sein. Sind beide klar dann eher natürlich. Ausnahmen gibt es immer und dunkleres Wasser mit hellem Himmel als Mittelding läd gerade zum experimentieren ein.


    Wobei ich z.B. kein großer Gufi Fan auf Hecht bin. Liegt daran das unsere Gewässer eher flach sind und schlammig. Da sind Wobbler für mich der beste Köder. Aber da Du ja gerade anfängst will ich nicht zum Salmo Fatso Crank raten sondern zum günstigen Blinker. Ein großer Effzett kostet nicht viel und reizt mit Farbe und Bewegung. Ein 5er Spinner mit Gufi dran oder Federbüschel ebenfalls. Lass dann mal einen kleinen drauf knallen, die großen nehmen den auch und immerhin ein Erfolgserlebnis. Musst ja nicht gleich mit 1er oder 2er Spinner fischen und damit viele kleine riskieren. Wenn Du bedenkst das Hechte 2/3 ihrer Länge verputzen, dann wärst Du eh erst mit einem, 30 cm Köder ganz sicher, und selbst das nicht. ^^ Aber es zeigt ja das auch 15 cm Köder noch kleine bringen können. Da solltest Du dann dem 5er Spinner, als günstige Möglichkeit, eben trotz der Gefahr auch eine Chance geben.


    EDIT: Ach ja die Farbe des Gufi, da nimm die Fausregel, dazu noch ein paar Mitteldinger (roter Rücken weiße Flanke als Mischung aus grell und etwas natürlich) und einige natürliche Farben (Motoroil als Kaulbarschfarbe, blauer Rücken weiße Flanke als Weißfisch und evt. sogar Naturdekor wenn möglich, ich liebe Barsch oder Barsch ähnlich) und such da eben das was DIR gefällt. Denn der Köder dem man vertraut, der fängt. Den setzt man ja immer wieder ein und führt ihn konzentrierter als den naja ich versuche es mal. Von daher hat jeder seine eigenen Erfolgsfarben, nimm Du davon was Dir gefällt, dann führst Du sie auch zuversichtlicher und damit aufmerksamer und konzentrierter.


    Ich mag z.B. roter Rücken gelbe Seite oder orange/grüne gerne.

  • Hallo!
    Also bei uns in der Eider ist das Wasser auch eher trüb, von daher nehme ich helle Köder (hauptsächlich Gummifische). Am fängigsten hat sich bei uns, und das ist nicht nur bei mir so sondern bei meinen Freunden die auch ihre Hechte gefangen haben, der Mattweiße Kopyto rausgestellt. Ich hatte dieses Jahr "erst" (das erst kommt daher dass ich erst seit knapp einem halben Jahr wieder fische) 4 Hechte und alle haben auf diesen Weißmatten Kopyto gebissen. Auch meine Freunde haben ihre Hechte ausnahmslos auf diesem Köder gefangen.
    Das soll nicht heissen dass er bei Dir 100%ig auch fängt, aber vielleicht probierst Du ihn einfach mal aus.

  • In Seen und Teichen fische ich am liebsten mit Köfi oder Köfi auf Drachkowitch-System. Ich finde es gibt nicht den perfekten Köder, sondern man muß jeden Angeltag neu Probieren.
    Petri J.H.

  • Es kommt auch darauf an welche Art der Fischerrei Du lieber magst. Ich bin lieber mit der Kunstköderrute unterwegs und konnte mit Gufi wie auch mit Spinner und Wobblern schon Hechte überlisten. Im Herbst geht noch immer das Angeln an der Oberfläche ganz gut sprich das Angeln mit Spinnern und Blinkern bzw. Mit Gufis die leichte Bleiköpfe bis 7G haben.


    Aber auch das Ansitzangeln mit Köfi kann seinen Reiz haben. Es gibt viele Möglichkeiten Hechte zu fangen.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hey danke für die Tipps gestern war ich am see und hatted tatsächlich einen schönen Biss auf einen 9cm Gufi (gelb mit schwarzen Punkten). Ich setzte den Anhieb und spürte ihn aber nicht lange. Was habe ich falsch gemacht hätte ich paar Sekunden warten müssen bis ich den Anhieb setze denn ich denke dass dies ein Zander war, denn mein Kumpel hatte an dieser Stelle einen Zander am Haken, den er beim Keschern verlor. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man beim Barsch Zander oder Hecht den Anhieb setzt


    Danke im vorraus


    Gruß
    Mathias

  • Hallo!
    Du hast aber schon einen Haken in den Fisch gezogen oder? :D
    Kleiner Scherz, nicht böse sein. Also normalerweise setzt man den Anhieb sofort wenn man was spürt. Jedenfalls mache ich das so. Wenn der Fisch draufgeht und ich merke das, kriegt er einen und entweder er sitzt oder er sitzt nicht. Warten würde ich nicht, sonst kannst Du das Pech haben und der Fisch merkt dass er keinen echten Fisch im Maul hat und spuckt den Köder wieder aus.

  • Wie man einen kustköder führt, ist eigentlich jedem Angler selbst überlassen. jeder sollte für sich selbst die beste Methode finden. Du kannst die Köder Zupfen, Zocken oder einfach nur duchziehen. find für dich am besten fängige Methode raus und bau dann darauf auf.

  • Recht einfach ist auf Zander die Methode an gestraffter Schnur absinken lassen, dann kurz warten, 2x an der Kurbel drehen, dann wieder an gestraffter Schnur sinken lassen und dann von vorne. Auf Hecht soll auch einkurbeln mit kleinen Pausen helfen, aber das ist nicht meine Welt.
    Evt. einen Zusatzdrilling am so genannten Stinger in den Gufi stecken wenn Du viele Fehlbisse hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!