Ostfriesische Gewässer ??!!

  • Hey ihr Ostfriesen ;)
    Ich kann dir leider keine Informationen geben Sven, aber das hat Kai ja schon zu genüge :)
    Wobei ich mir das Timmeler Meer schon mal angeschaut habe. Macht eig nen recht guten Eindruck.
    Welche Größen darf man da erwarten an Raubfischen Kai? Würde dann speziell mal auf Hecht angeln gehen wollen.
    Was würde so eine Tageskarte oder ne Karte für 2-4 Tage kosten? Habe gesehen direkt nebenan ist n Campingplatz und alles.
    Und ist es dort möglich i-wie an ein Boot zu kommen um von dem aufs Meer zu fahren? Falls ja kennst du die Preise?


    Lg

  • Ich selber habe es da noch nicht wirklich versucht, will es dieses Jahr aber mal vom Boot aus (vom Ufer aus habe ich mal vor Jahren mein Glück in dem Kanal versucht der da raus fließt, nach 5 Minuten der erste Biß und es war die erste Wollhandkrabbe. Die haben wir noch auf Picker gefangen, ect. so das ich dort zum Angeln ewig nicht mehr war, nur noch für Kontrollen).


    Aber allgemein würde ich sagen bei Hecht jede Größe, also definitiv auch über 1m, und es ist auch für schöne Zander bekannt.


    Die Kartenpreise habe ich ja schon geschrieben.
    1 Tag 6 Euro
    2 Tage 10 Euro
    Wochenkarte 20 Euro
    Monatskarte 35 Euro
    Jahresbeitrag als Mitglied 50 Euro + einmalig 50 Euro Aufnahmegebühr.
    Für Jugendliche (14-16 Jahre) alles die Hälfte.


    Die Karten gelten dann eben für fast alle 155 Gewässer (einige Gewässer sind für Gäste nicht frei weil es Naturschutzgebiete sind, sollten so ca. 10 Stück sein, hatte ich beim letzten Post nicht dran gedacht), für einzelne Gewässer gibt es keine einzelnen Karten.


    Aber ich muss dich darauf hinweisen, das Schleppfischen verboten ist, und ebenfalls der Gebrauch von elektrischen Hilfsmitteln wie Echoloten oder Fischfindern. Einer der Gründe weshalb wir da sehr sehr oft Kontrollen machen, da einige leider meinen das dieses Verbot für sie nicht zählt.


    Boote werden zum einen dort im Hafen verliehen (habe im April an einem Motorboot einen Preis von 15 Euro die Stunde gesehen, was Tretboote kosten weiß ich so grade nicht), zum anderen vermietet auch der genannte Angelladen welche, keine Ahnung für wieviel, aber über eine Suchmaschiene findest du schnell deren Telefonnummer.


    Ich muss mal sehen ob ich dieses Jahr selber mal zum Angeln drauf komme. Habe mein Boot fast fertig, aber ich habe es schon seit Jahren und seit knapp einem Jahr könnte ich es einsatzbereit bekommen und mein Glück mal versuchen, aber noch fehlt mir da die Motivation. Evt. zum Herbst wenn es in die heiße Raubfischphase geht. Evt. komme ich auch noch mal früher los, einer der Fischereiaufseher aus Großefehn hat da auch ein Boot, der meinte es wird ab Herbst intererssant, dann könnten wir es evt. mal versuchen. Bis dahin kann ich aber eben nur diese spärlichen Infos dazu geben.

  • Moin!


    Danke für die ersten Infos Kai.
    Ich bin die letzte Juli Woche in Ostgroßefehn mal sehen was geht ist zwar net die beste Zeit auf Raubfisch aber ich wir werden sehen ob was geht wenn nicht geht die Welt auch nicht unter!!


    Gruss
    Sven

  • @ achimx:


    Ich habe grade mal eure HP von Stickhausen unter die Lupe genommen und mir sind da 3 Gewässer besonders aufgefallen.
    Ich wollte mit meiner Freundin nun mal ab dem 22.7. wenn wir aus dem Urlaub wieder kommen ein paar Stunden am Wasser verbringen um vor allem auf Karpfen zu angeln.
    Dabei gefallen mir besonders die Gewässer Barger Sandkuhle und der Barger Kolk 1.
    Wobei auch der Nordgeorgsfehnkanal gute Karpfen beinhalten soll oder?
    Was könntest du mir da raten? Und um euren Bestand macht euch mal keine Sorge, bei großen Exemplaren bevorzuge ich es sie zurückzusetzen ;)


    Ein anderes Thema ist das Raubfischangeln, zu dem ich dann allein losziehen würde. Dabei gefällt mir vor allem der Altarm Terwisch, weil anscheind ein guter Besatz an Welsen drin ist?!
    Und da ich bisher nicht in Gewässern mit guten Welsbeständen (mir jedenfalls nicht bekannt) geangelt habe, würde mich besonders das sehr reizen. Und natürlich der Hecht^^
    Also ne gute Wahl?


    Dann noch eine Frage zu den Gastkarten. für den Jümmesee, Barger Sandkuhle und Altarm Terwisch gelten besondere Bedingungen !!
    Welche Bedingungen sind gemeint?


    Lg

  • Zitat von Steve18

    Hey ;)
    Und Wiesmoor hab ich auch schon mal gehört :-@


    Hrhr :D


    Is denn jetzt schon wer aufm Timmeler gewesen ?
    Wenn ja wie liefs da ?


    Letzte Woche war ich mit meiner Frau und unserem kleinen am Ottermeer in Wiesmoor spazieren und konnte es nich lassen die leichte Spinnrute mitzunehmen :p


    Die passt so gut unter den Kinderwagen^^


    Ergebnis: bei ca. 20 Würfen konnte ich 2 kleine Hechte landen die direkt vor meinen Füssen gebissen haben (ca 30 cm.)


    Problem is nur das der See an allen Stellen sehr flach abfällt und selbst mit 1,5 mtr tief laufenden Wobblern hatte ich weiter draussen noch Grundkontakt.


    Den muss ich mir noch genauer anschauen, gerade jetzt wo es auf den Herbst zugeht.


    Zudem darf der See in der Zeit vom 15.3-15.6 eines Jahres nicht befischt werden.
    Nich gerade toll für Raubfischangler :(

  • Also ich bin ja noch jung und habe noch nicht die Erfahrungen, aber die alten Hasen sagen die Leda wäre ein sehr attraktives Gewässer und bis vor kurzem habe ich auch fast neben der Leda gewohnt. Ich kenn aber nur den Abschnitt um Potshausen und wenn mann da angeln will, kann man sich auf ordentlich Strömung geefasst machen. Für Zander habe ich gehört soll aber eher die Jümme Fangversprechend sein.
    Viel Glück.

  • Leda bei Potshausen war ich letztes Jahr beim Westrhauderfehner angeln. Nicht sehr breit, dafür gut Strömung, und kaum Fische. Gegen Ende fing mein Nachbar dann noch 5 Kilo Brassen (4-5 schöne Fische) und hatte damit, wie in den letzten Jahren auch, das beste Ergebnis. Ich selbst hatte nur zwei kleine, war für mich halt auch eine ganz neu Angelart, kannte solche Gewässer vorher nicht. Mein linker Nachbar hat auch einen schönen Brassen und vor allem einen schönen Aal gefangen. Die kommen in der Leda auch vor, und ein Bekannter hat auch von schönen Zandern erzählt. Der Blinker Artikel sprach sogar von Welsen.


    Werde dieses Jahr wieder beim Angeln mitmachen. Auch der Hauptfehnkanal (verbunden mit der Leda) hat einige schöne Brassen geliefert beim Hegefischen dort. Für den Weißfischangler ist das also einen Versuch wert, daher kann ich Deine Aussage nur unterschreiben. Wobei beim Hauptfehnkanal leider auch viele Bretter (wo kommen die her?) und auch sonst Kraut trieb.

  • Ja am Hauptfehnkanal sind auch viele Wettfischen, wegen seinem guten Weißfischbestand. Aber weil ich gerade erst den Angelschein mache (Sportfischereischein heißt der richtig glaube ich), durfte ich bisher noch nicht dran angeln, erst dieses Jahr. Mein Opaa kann noch von Zeite erzählen, wo er im Hauptfehnkanal in der Nacht eine Senke benutzte und einmal 20 Aale auf einem auf der Senke lagen, hat er natürlich nicht herausbekommen weil die Aale sofort von der Senke geflüchtet sind. :~[

  • Moin Moin, komme auch aus Ostfriesland genauer gesagt Leer. Bin Mitglied im ASV Leer . Mein Lieblingsgewässer ist mommentan die Leda/Jümme und Ems. Dem Hafen bin ich auch nicht abgeneigt ( der Zanderbestand im Hafen ist nicht schlecht, wobei die meisten so um die 4-5 Jahre alt sind, denke das lag am Fischsterben).


    Dieses Jahr wollte ich mich mal auf die Pirsch legen um dem Wels in der Leda nachzustellen. Hat evtl. jemand Ehrfahrung mit dem Welsangeln in der Leda (HotSpots). Da die Leda ziemlich stark fliest (Gezeitenabhängig). Wels wird wohl reichlich vorhanden sein, da das Schonmaß aufgehoben ist oder täusche ich mich da ?


    Gruß

  • Aus aktuellem Anlaß melde ich mich mal in dieser schon recht alten Abteilung.
    Als geborener Ostf(r)iese -Aurich- habe ich 40 Jahre in Jever gelebt. Im Crildumer Tief wurde in der letzten Woche ein Wels gefangen. Mein Vater berichtete mir davon am Telefon. Bekannt ist mir nur die Länge von 164 cm.
    Der Fisch wurde zurückgesetzt. Wer das Gewässer kennt (liegt kurz vor Hooksiel) ist bestimmt genau so erstaunt wie ich, dass die damals eingesetzten Waller dort so gut abwachsen. Fischreich sind die Tiefe ja schon - Aal,Zander,Hechte,Schleien, Karpfen und Weißfische satt. Ich hätte diesen Urian allerdings eher in der Harle vermutet. So denn...Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!