Ostfriesische Gewässer ??!!

  • hallo mokki,
    ich bin zwar kein ostfriese,habe aber schon sehr oft dort geangelt.bit meinen beiden schwagern sind wir einmal im jahr für einen woche zum angeln bei euch.nordertief,addigastertief und ems-jade-kanal schon sehr gut gefangen.auch in leda und jümme schon viel spass gehabt.uns stört nur die tatsache das wir als gastangler nur zwei ruten benutzen dürfen und die einheimischen gleich 5 ruten !!!!!


    gruss und petri,helmut

  • Zumal sich in den 5 Jahren einiges geändert hat.
    Die von angelhelmut kritisierten 2 Ruten vs. 8 Ruten (5 war ja falsch) sind mitlerweise zu 4 Ruten für erwachsene Gastangler geworden. Und vor einem Monat wurde mein Antrag zur Änderung der Rutenzahl für jugendliche Gastangler vom Vorstand abgenickt. Die Rutenzahl für Jugendliche wurde von 1 auf 2 (Köder beliebig) erhöht.


    Und mit 3 aus der Gegend/Umgebung haben wir jetzt schon mehr als in den letzten 6 Jahren zusammen. :D

  • Ich selber komm zwar nicht aus Ostfriesland, aber einer meiner besten Freunde( Kreis Wittmund )... der geht, wenn er denn mal Zeit hat, ans Falser Tief, Blersumer Leide, Abenser Leide und noch so´n Gewässer ( ich hoffe, ich hab das alles richtig geschrieben ). War schon ein paar mal mit ihm mit, auch wenn ich selbst ja noch nicht darf. Aber was soll ich da zu Hause rum hocken, wenn er angeln geht. Geh ich lieber mit ;) 2008 hat er 14 Hechte, 1 Zander und ein paar Aale da gefangen. Ich muß ja dann doch zu meiner Schande zugeben, das ich dann da doch mal ne Rute in die Hand genommen hab :oops: aber was sollten wir machen? 2 Bisse zur gleichen Zeit, und teilen kann er sich ja nicht... Ergebniss war auch toll... er hatte ne schöne angriffslustige Krabbe am Haken und ich ne kleine Brasse... :lol: die Brasse ging ja, aber das blöde Krabbenvieh... das muß ja da voll die Pest sein.
    Naja, nur wie ich so die Tage hörte, muß das jetzt da nicht mehr so toll sein zum angeln... nicht wegen der Fische oder der Gewässer...eher wegen der (Gast)Angler...

  • Kai S und achimx mal ne Frage seit ihr auch an der Leda ab und an unterwegs?
    Ich bin im Barßeler Verein und bin dieses Jahr gezielt auf Raubfisch unterwegs.
    Ein paar Tipps bezüglich der Leda wären da ganz toll.
    Es sollen ja vor allem glaube ich gute hechte und auch Welse drin sein!??!


    Mfg

  • Steve18,


    Bei der Leda kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin selber im SFV Apen und im Angelverein Altes Amt Stickhausen....
    Wenn du fragen zu einen von den Gewässern dieses Angelvereins hast, kannst du gerne auf mich zurückgreifen....

  • Schade^^
    War gestern oben in Bokelesch bissl am Spinnfischen, da habe ich einen ?Altarm? ?Teich? vom Stickhausener Verein gesehen, Ubbehausen oder so stand glaub ich an dem Schild, beim Karpfendamm. (war nicht mehr so leserlich^^ )


    Eine Frage hab ich aber trotzdem, es gibt da oberhalb von Bokelesch einen nach außen hin sehr schönen See. (Da wo an der Landstraße direkt ein Parkplatz ist und links vom Parkplatz ist ein Steg.) hoffe du weißt welchen ich meine^^
    Glaube gegenüber ist auch ein Haus. Ist ein See von Stickhausen. Barge oder so ähnlich nennen manche den glaube ich.


    Wie ist denn da so der Fischbestand, und gibt es beim Stickhausener Verein soetwas wie Tagesgarten oder so etwas in der Art?


    PS: Angelst du in anderen Fließgewässern da in der Gegend?


    Mfg

  • Hallo Steve...


    Du meinst wahrscheinlich den Barger Kolk. Dort sind unter anderen Forellen, Barsche, Hecht und ein recht guter Weissfischbestand vorhanden.


    Und natürlich gibts in Stickhausen auch Tageskarten, guckst du hier :


    http://fischereiverein-stickhausen.de/erlaubnis.htm


    Inclusive Verkaufsstellen.


    Ich bin im SFV Apen und in Stickhausen Mitglied, und beide haben äusserst attraktive Fliessgewässer mit einem sehr schönen Raubfischbestand... Ergo bin
    ich viell an den Kanälen unterwegs....

  • Sorry, mit der Leda kann ich auch nicht helfen. Bin im BVO, also enden meine üblichen Gewässer mit dem Stück des Nordgeorgsfehnkanals hinter Remels in dem wir noch Mitbefischungsrecht haben. Die Leda wäre für mich im Küstenteil interessant, aber da war ich noch nicht da ich ja auch so genug Gewässer zur Auswahl habe.


    Aber Barßel hat doch auch diesen sehr schönen See. War da mal vor Jahren tauchen, ein Traum mit seinen Steilkanten und seiner schönen Sicht. Andere haben auch schon von guten Hechten berichtet die sie dort beim Tauchen gesehen haben.

  • Oh, wo in Großefehn?
    Der Ort ist in 3 Teile unterteilt, Ostgroßefehn, Mittegroßefehn und Westgroßefehn, und die liegen auf weit mehr als 10km am Kanal Verteilt. Mit dem Ortsteil kann ich also eher einschätzen welche Gewässer in deiner Nähe sind, wobei du, wenn du mobil bist, mit einer Erlaubniskarte für 6 Euro pro Tag, 20 Euro pro Woche oder 35 Euro pro Monat insgesamt 155 Gewässer befischen darfst, die zwischen Emden, Norden und Wiesmoor liegen. Als Jugendlicher kannst du die Kosten halbieren, darfst dann aber auch nur mit 2 Ruten, Köder beliebig fischen statt mit 2 Friedfisch und 2 Raubfischruten.


    Der Kanal in Großefehn selber ist eines der wenigen Gewässer das nicht in der Karte enthalten ist. Da hat die Gemeinde das Fischereirecht und da darf jeder so angeln der Einwohner der Gemeinde ist und die Sportfischerprüfung hat (was aber die Einwohner nicht interessiert weil das eh keiner kontrolliertz, also angelt da quasi jeder, egal ob Prüfung oder nicht :( ).


    Dann wäre auch die Frage worauf du fischen willst.
    Erster Anlaufpunkt ist z.B. das Timmler Meer. Gut für Raubfisch, aber da ist noch nicht die Saison für, trotzdem findest du jetzt in der Ferien massig Boote drauf und die Gäste der Ferienhäuser direkt am Wasser haben fast alle Angeln draußen auf Aal, Raubfisch udn Karpfen. In den Kanälen dort und Richtung Küste gibt es aber Probleme mit Wollhandkrabben.


    Willst du auf mittlere und kleine Hechte, dann sind die flachen Kanäle in Spetzerfehn eine gute Wahl. Viele Hechte, aber die Größe ist dementsprechend auch oft etwas kleiner. Aal und Karpfen kann man da auch bekommen, Weißfisch eh. Aber wie gesagt sehr flach, also eher flach laufende Kunstköder gefragt.


    Der Randkanal in Mittegroßefehn ist auch bleibt, er hat alles mögliche zu bieten, wird aber auch gerne befischt. Da kannst du halt fast alles erwischen.


    Der Ems-Jade-Kanal ist auch so ein allround Gewässer. Hecht, Zander, Karpfen, Aal, Schleie und alles mögliche an Weißfisch ist da zu bekommen.


    Du sieht Auswahl genug, wobei Richtung Küste eben, wie schon geschrieben, Wollhandkrabben vorkommen können. Wenn du sagst worauf du willst kann ich evt. genauer helfen.


    Ein guter Anlaufpunkt ist auf jeden Fall das Angelgeschäft von Renken und Escher in Mittegroßefehn. Die bieten Guiding und auch Boote fürs Timmler Meer an, bei ihnen kann man die Köder bekommen (zwar nicht so günstig wie in den geschäften in Aurich, Moordorf, Wittmund und Leer, aber dafür eben vor Ort) und sie verkaufen auch die Angelscheine. Tipps können sie zudem auch geben, und sie sind eben das einzige Geschäft in unmittelbarer Nähe.


    Wie gesagt, wenn du detailiertere infos suchst, dann einfach ne PN senden mit den Infos was dein Ziel ist. Ansonsten sieht man sich ja evt. am Wasser. Sollte da jemand deine Angelerlaubnis überpfüfen könnte ich das ein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!