Hallo Leute
Nachdem ich heuer im Frühjahr unerwartet schnell meine Jahreskarte für einen See bekommen hatte, musste ich noch schnell ein Boot kaufen.
Hab dann günstig ein 4,5 Meter langes Ringmaier Boot erstanden.
Da ja die Saison ein paar Tage darauf gleich los ging, hatte ich keine Zeit mehr das Boot großartig herzurichten, so das es nur schnell das notwendigste gemacht wurde, das es für diese Saison ging.
Zwischenzeitlich habe ich noch die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt.
Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren:
Und nach der Verschönnerungskur:
Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben
Die Farben fürs Boot, Grundierung, Innenfarbe (Perlmuttweiß), Außenfarbe (Grün) und Antifouling (Grün) habe ich auch schon besorgt:
Nun meine Frage:
Wer hat Tipps und Vorschläge, am besten mit Bild, für den Innenausbau.
Mein Gedanke war es, eine Siebdruckplatte von der Ruderbank bis zur hintersten Sitzgelegenheit Passgenau einzufügen und zwischen der zweiten Sitzbank und ganz hinteren einen Fischkasten einzubauen, natürlich mit Abdeckung.
Bräuchte noch Vorschläge zu Sitzen und Umlenkrollen/Ankerrollen oder Winden.
Würde mich über Tipps oder Links sehr freuen......
-
-
Hallo Helmut !
Da machst du dir ja richtig viel Arbeit.
Wer mich kennt ,weiß das ich nicht der Böötchenfahrer bin.
ich würde einen Carpstuhl ohne Beine montieren.
Die Montage sollte mit Flügelschrauben erfolgen, so kannst du den Sitz jeder Zeit wieder entfernen.
Ein weiterer Vorteil des Carpstuhles ist, er hat eine verstellbare Rückenlehne -so kannst du auch einmal relaxen wenn du nicht gerade ruderst. :
Warum den Boden mit einer Siebdruckplatte auslegen??? Die mußt du doch jedesmal wieder entfernen sollte einmal Wasser ins Boot gelangen.Gruß Oldman
-
Ganz wichtig beim Umbau: Ja nicht unterkellern!
Ich würde auch einen ordentlichen Schirmhalter anbauen; bei unseren Frisuren ist Sonnenschutz ein echtes Thema und bei Sauwetter sowieso. Du erinnerst dich ja sicher an das "Schirm-Drama" beim ersten Schliersee-Treffen.
-
-
@ Andal
Schirmhalter ist fest eingeplant, muss nur noch schauen wie ich es am besten mache -
Moin Helmut
Ich hattte mit meinem Kollegen das gleiche Projekt. Du wirst noch viel Spaß haben das kann ich dir versichern.
Ein Fischkasten, wenn der Paltz es zulässt, kannst du aus Glasfasermatten bauen. Dazu würde ich eine dünnwandige Holzkiste im Boot einpassen und dann mit Glasfaser innen und außen verkleiden und so mit dem Boot verbinden. Ein kleiner Tipp. Mach es in einem warmen Raum der gut belüftet ist. Nicht in praller Sonne. Wirft Blasen und so (eigene Erfahrung ).
Zu den Stühlen kannst du dir vllt was bei unserem Boot abgucken. Die Drehstühle lassen sich einfach abziehen und einzeln verstauen.
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27502
Viel Spaß bei deinem Projekt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!