Daiwa Infinity Q Gummifischrute

  • Hallo,
    bin auf der suche nach einer strammen Rute fürs Gummifischangeln im Rhein. Habe z.B. an die Daiwa Infinity Q Gummifischrute 2,7m gedacht, hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Rute. Wenn ja, welches Wg. würdet ihr empfehlen, 30-60g oder doch eher 40-80g ??? Wie schon erwähnt soll die Rute (unter anderem) im Rhein gefischt werden. Habe diese Rute im www für ca. 120€ gefunden, was haltet Ihr von dieser Rute oder hättet Ihr einen vergleichbaren Vorschlag der den genannten Preis nicht übersteigt ??
    Über Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Grüß dich Paddi,


    also wenn du eine stramme Rute suchst, solltest du dir mal die Black Stream
    Reihe von Sportex anschauen. Eine gut verarbeitete Rute die ich als sehr
    stramm bezeichnen würde. Ich selber hatte sie nur in der Hand, bin leider
    nicht in den Genuß gekommen mit ihr zu angeln. Im Spinnrutentest der
    Blinker, Ruten bis 100€, ist sie auf dem 2ten gelandet.


    Hier mal ein Link:


    http://www.ockert.net/main/index.php?id=1102,0,0,1,0,0


    Was das Wurfgewicht angeht, es kommt darauf an mit welchem Gewicht du
    auswerfen möchtest. Ich persönlich würde die 30 - 60 Gramm wählen, liegt
    halt in der Gewichtsklasse meiner GuFis die ich durch die Gegend pfeffer.


    Grüße


  • Also ich fische die leichteste und die BlackStream mit 30-60 Gramm.
    Und ich muss sagen, dass es eine super Rute ist. Ein geniales Stück, das ich fast jeden Tag fische und mich hat bisher keine Spinnrute so überzeugt.
    Im Drill musst du teilweise extrem vorsichtig sein, dass dir zB Zander oder Barsche nicht ausschlitzen, da du sehr wenig Pufferung durch die Rute hast.

  • Hatte die Daiwa Rute beim Händler in der Hand und war ehrlich gesagt von der verarbeitung nicht so angetan. Mir lag der Stock überhaupt nicht. Falls du kaufen willst- nimm die mit dem höheren WG. Fällt eher wabbelig aus. ;)

  • Du angelst vom Ufer aus? Dann denke ich bist du mit der BS 3051 gut beraten.
    Das Wurfgewicht hier ist zwar von 21 - 38 Gramm angegeben, denke aber durch
    die härte der Rute würde sie auch bis 60 Gramm keine Probleme machen.
    Aussagen die ich zu dieser Rute bisher gelesen habe, sei sie unkaputtar.

  • Leute...wählt die Ruten doch nicht immer so leicht...bis 60gr...im Rhein mit Bleiköpfen bis 30gr und Gummifische bis 15 cm. Ich würde da ohne zu zucken die 40-80gr WG wählen. Da müsste ich keine Sekunde überlegen.
    Ich fische selbst im Kanal die Shimano Technium mit einem WG von 40-80gr.!
    Ich bekomme alle Bisse herrlich mit, die Rute hat eine super Aktion und sonst kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Da kann man auch mal andere, schwerere Köder noch anhängen.
    Wieso immer so leicht? Beim Zander angeln, oder wenn mal ein Hecht zupackt, sollte es einen Anhieb geben, der wirklich gut durch kommt, bei den harten Mäulern! Da sollte was "kommen"! Was nützt da einem ein super, dehnungsarmes Geflecht, wenn die Rute ein Schwabbelstock ist, mit dem man bei einem Biss, keinen starken Anhieb setzen kann??? Lieber ein bisschen stärker, aber dafür gerüstet! Gerade bei etwas schwererer Gufi-angelei im Väterchen Rhein.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Jaaaaa, Tom, ich weiss!


    Aber was nützt einem eine super leichte 20 - 30gr WG Rute, wenn man diese auch mit schwereren Ködern im doch strärker fließenden Rhein fischen will? Nüx!
    Wie soll man da einen Anhieb gut durchbringen? Geht nicht, wenn dann nur sehr, sehr schwer. Das kann mir keiner glaubend machen, wenn man 50- 60m in der Strömung einen Biss bekommt, einen Anhieb gut durchzubringen, mit einer Rute die eine sehr feine parabolische Aktion aufweisst. Das ist heute ja auch sehr gerne gewünscht! Aber ob dies immer Sinn macht, ist eine andere Sache! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Matthias


    ich gebe dir dort nicht unrecht, aber wie gesagt, die Black Stream ist eine sehr
    harte Rute. Bei diesem Stock denke ich liegt es genau anders herum als bei
    den Shinamos die meist weniger vertragen als drauf steht. Daher würde ich
    hier nicht die Rute mit dem höcherem Wurfgewicht wählen. Wie rissfischer
    bereits schrieb, selbst beim Drill muss man aufpassen den Fisch nicht
    ungewollt aufzuschlitzen. Die wird schon sehr direkt sein die Rute.


    Paddi sucht eine harte Rute, die Black Stream ist eine. Am besten ist es, wenn
    sich eventuell noch jemand findet der mit solch Einer angelt und eventuell ein
    Statement zum Wurfgewicht abgeben kann.

  • Zitat

    Paddi sucht eine harte Rute, die Black Stream ist eine. Am besten ist es, wenn
    sich eventuell noch jemand findet der mit solch Einer angelt und eventuell ein
    Statement zum Wurfgewicht abgeben kann.


    Darüber würde ich mich sehr freuen ;)

  • Also die Wurfgewichte sind meiner Erfahrung nach ziemlich zutreffend, allerdings machts ja auch keinen Spaß, wenn die Rute mit maximalem Gewicht, das geworfen wird und zusätzlich noch mit Strömungsdruck belastet wird.
    Wenn du jedoch wie beschrieben mit ca 30 g fischen willst, dann denke ich, dass du mit der stärkeren Version ganz gut bedient bist.
    Ist leider so, dass die BlackStream eine Rute ist, bei der die Wurfweite ziemlich leidet, wenn zu leichte Köder verwendet werden.
    Ich hoffe, dass ich dir da ein bisschen helfen konnte.


    Gruß rissfischer

  • Okay, vielen Dank.
    Sollte ich, falls ich die stärkere Variante wähle, evtl. eher die 3m Rute der 2,75m vorziehen um nicht allzu viel Wurfweite einzubüßen ??? Wabbelig sollte sie ja nicht sein, wenn sie aber wirklich so stramm ist sollte die Stärkere Version auch in 3m nicht schwabbeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!