• ich kenn die rx nicht, nur die rc, vielleicht meinst du ja sogar die.
    also wie du mit der nen waller rausbekommst , das würd ich gerne mal sehen :D :D :D.
    schau dich doch mal bei ebay nach ner gebrauchten shimano um, oder in winterlisten nach quantum freilaufrollen.

  • da kann ich meinen Vor-Postern nur aus eigener Erfahrung Recht geben: die Rollen sind absoluter Schrott. Sie sind sehr schlampig verarbeitet (RC-Modell) und haben beschei(d)enes Material (FX-Modell).
    Aber über die Ruten von Zebco kann ich nur gutes sagen.


    Grüsse


    Rainer

  • Naja, darüber lässt sich streiten. Ich bin der Meinung, dass Ruten und Rollen Schrott sind. Das sag ich nicht, weil ich es von irgendjemand gehört habe sondern weil ich mal mit einer Karpfenrute und einer Freilaufrolle von Zebco gefischt habe. Der Schrott wanderte nach ein paar Ansitzen in ebay. :lol:

  • Mit dem Metallsplint meint mpj das Ding mit dem die Kurbel mit der Rolle verbunden ist. Wenn du bei Stationärrollen ohne diese Schnellklappkurbeln das Rädchen gegenüber der Kurbel losdrehst kannst du die Kurbel einklappen, der runde Splint verhindert das du sie in der hast.
    Der Splint ist wahrscheinich aus Edelstahl.


    Bei der Mitchell scx ist mir der Splint schon mal rausgefallen, ich konnte ihn aber ohne Schwierigkeiten wieder einführen.

  • Zuerstmal ist eine Metallsplint aus Metall wie es der Name schon sagt.
    Klar ist der Splint aus Edelstahl.
    Knackpunkt bei solchen Großfisch-Rollen ist nicht der Splint, sondern der Rollenfuß.
    Ist der Rollenfluß zu schwach, kann er bei großer Belastung sich leicht verziehen.
    Was einegentlich nicht schlimm wäre, nur mit diesem "verziehen" bekommst Du so eine Kraft auf die Rollenachse, das sie sich krumm zieht und somit zerstörrt ist.
    Die Medalist benutzt benutzt Waller Kalle in sein Waller-Camp am Po.
    Sie sind auf jeder Leihangel (bis jetzt ohne Ausfälle) drauf und somit bestimmt härteerprobt.

  • Ich würde die finger von Zebco in Bezug auf rollen lassen !


    Wenn du was billiges und gutes für Waller suchst, dann kannst ja mal Rollen von Sänger / Speartackle versuchen. Ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Ich würde die finger von Zebco in Bezug auf rollen lassen !


    Wenn du was billiges und gutes für Waller suchst, dann kannst ja mal Rollen von Sänger / Speartackle versuchen. Ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.


    Die Rolle die ich weiter oben empfohlen habe ist ja von Sänger.
    Hat auch ein super Getriebe, ist sozusagen unkaputtbar :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!