Fischsterben-Was kann das sein ????? !!!

  • Hallo,


    ich hoffe auf euren Rat, da ich echt etwas verzweifelt bin.
    Von meinem Teich habt ihr hier ja sicher schon einiges gelesen.
    Jetzt hab ich aber ein Problem, gestern habe ich einen toten Hecht treiben sehen. Das war traurig, aber ich dachte ok. Kann passieren.
    Dann sah ich aber den zweiten ebenfalls tot an der Oberfläche treiben :(


    Nachdem ich beide geborgen hatte, viel mir noch auf, das VIELE kleine Brutfische tot waren. Sie treiben in überall herum, einige schon verwest, andere sind noch in letzten Zuckungen an der Oberfläche rumschwimmend.


    Ich kann sonst nichts negatives am Wasser erkennen, ausser das es etwas eingetrübt ist (war es aber immer mal wieder).
    Ausserdem gibt es aber seit ca. 3 Wochen ganz ekelhafte Algen. Diese sehen dunkelgrün/glibschig aus und stinken etwas. Wenn man diese in die Hand nicht zerlaufen die Algen geradezu.


    Nun die Fragen:
    Was kann da los sein?
    Warum sterben die Hechte und die kleinen? Und nicht alle? Sind Hechte empfindlicher als andere Fische?
    Verhungert? Sauerstoffmangel? Wasserproblem?


    Was ist mit meinen Karpfen, sind die auch in Gefahr?
    Der grosse hat heute morgen noch gefressen, demnach müsste es ihm doch gut gehen oder? Grössere Weissfische sind ebenfalls noch nicht gestorben...


    Kennt jemand diese ekeligen Algen und kann mir was dazu sagen?
    Anbei einige Fotos:







  • Ist das auch jetzt noch möglich? Ist ja nicht mehr warm und es regnet ja oft.
    Der Teich hat ja ne große Oberfläche. Die Idee hatte ich halt auch, aber hab's deshalb erstmal nicht naher in Betracht gezogen... Werde morgen einen wassertest machen lassen.

  • Nun ja, diese grünen Algenbrocken und die Wassertrübung, welche du angesprochen hast, machen mir da eine wenig sorgen. Es ist gut möglich, das in der dunklen Zeit des Tages mehr Sauerstoff verbraucht wird, als die Pflanzen am Tag herstellen können. Zumindest könntest du nach einem Test eine Fehlerquelle ausschließen oder eben bestätigen.

  • Hi
    das ist bestimmt Sauerstoffmangel!!!


    Die Alge die du drin hast sieht für mich wie die Blaualge aus durch regen und durch die abkühlung des Gewässers stirbt diese jetzt ab und verbrennt dadurch Sauerstoff.Also bitte ganz schnell eine Sauerstoff messung machen und wenn nötig mal mit der Feuerwehr oder dem THW reden ob sie mal eine übung bei dir am teich machen können um frisches Wasser einzupumpen.

  • Zitat von Mokki

    Und haben denn Hechte mehr Sauerstoff bedarf als die anderen??was kann man denn tun wenn es echt das Problem wäre?


    Aus eigener, trauriger Erfahrung muss ich dir sagen, das Hechte und kleinere Weißfische (Rotaugen, Rotfedern) bei uns hier im letzten Winter, die ersten Fische waren, die auf Grund von Sauerstoffmangel verendeten. Ich bin kein Biologe, aber es scheint wohl so zu sein, dass diese Arten anfälliger sind als andere. :?

  • Ja, schau mal in die Vereinzzeitschriften von 08 bzw. 09. Da war das Problem ja auch in der Luisenwieke, alles voller Algen (aber andere) und das was da hauptsächlich tot herumgetrieben ist, das waren Hechte. Die sind da wohl echt empfindlich, ODER sie kommen halt hoch während andere absinken. Das kann ich jetzt nicht sagen. nur das eben die Hechte da auch die auffälligsten Fische waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!