Schleppruten zu weich!?!?

• Ich habe 2 etwas ältere und länger Schleppruten von Balzer (3,30m lang / WG -90g). Wenn wir mit 4 Ruten schleppen, sind diese beiden außen. Dadurch, dass ich viel mit Paravan und / oder tieflaufenden Wobblern geangelt habe, scheinen mir die Ruten vom Blank weicher geworden zu sein. Beißt beim schleppen (gerudert) ein Fisch, so schlägt eigentlich nur noch die Rute und die Bremse, obwohl diese nicht sehr fest eingestellt ist, geht gar nicht. Das Boot wird ausgebremst... Viele Bisse hängen einfach nicht...

Was meint ihr... sind die Ruten zu weich (geworden)?

Gruß
    Heiko

• Mach mal bitte möglichst genaue Angaben, wie und womit Du fischt. Nur mit den Angaben zur Rute kann man da schlecht was zu sagen, dafür ist bis zum Fisch noch viel zu viel Material, dass zu den beschriebenen Problemen führen kann. Das Ruten weich werden, kenne ich nicht, aber wie sagt man so schön - nix ist unmöglich und bei Balzer ist alles drin ;-)

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Also... ich fische meistens mit bis zu 30cm großen Wobblern.
    Als Schnur verwende ich eine gute geflochtene Schnur und zum Abschluss ein Titanvorfach.

Ein Blank gibt im Laufe der Zeit nach... nicht nur bei Balzer, sondern auch generell! ... alles leiert mit der Zeit aus!

• Als Alternative zu neuen Ruten:
    Warum drehst Du dann die Bremse nicht weiter zu?
    Wenn ich schleppe rumst der Fisch in die Rute, ohne Schnur nehmen zu können!
    Natürlich sollte sie nachgeben vor dem Schnurbruch.

Wie alt sind die Stecken denn?

Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

• SO extrem kenn ich das nicht, aber ich habe bei meinen älteren Ruten tlw. auch das Gefühl, dass deren Aktion ein wenig nachgelassen hat (die sind dann aber auch alle 10 Jahre+).
    Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass sich ein namhafter deutscher Rutenhersteller damit brüstet, seine Blanks blieben dank einer speziellen Funktionswicklung ein Leben lang in der Aktion gleich. Das habe ich bisher eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt und diesen Spruch als Werbegag belächelt, aber da Deine und meine Eindrücke sich doch ähneln, könnte man ja die Produkte dieses Herstellers in Erwägung ziehen....

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Zitat von heiko2207

Beißt beim schleppen (gerudert) ein Fisch, so schlägt eigentlich nur noch die Rute und die Bremse, obwohl diese nicht sehr fest eingestellt ist, geht gar nicht.

Deswegen meinte ich! Habe das so verstanden das sie locke eingestellt ist.

Bei mir muss schon ein guter Hecht mit voller Wucht an den Köder rauschen das die Bremse los geht.

Aber was anderes, nach 5 Jahren und selbst mit sehr viel Angeln darf eine gute Rute nicht so weich werden! Entweder billiges Modell und/oder schlechtes Material.
    Gerade beim Schleppen ist es nicht "Lebensnotwendig" das sie Stocksteif sind.
    Wie sieht es mit den Haken aus, scharf und spitz?
    Schleppgeschwindigkeit?

Seit wann geht das so? In den letzten Wochen haben wir hier auch solche Probleme, liegt aber nicht an den Ruten sondern an den Hechten. Die schieben die Köder nur an, oder schnappen zu und bleiben nicht hängen.
    Egal ob beim schleppen oder Spinnfischen, einiges an bißen, aber kaum Fisch.

Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

• Ich habe mir fürs Hechtschleppen zwei feine günstige Rhino-Trollingruten (Rigger Witch) geholt, welche ich meist tot hinterherschleppe.
    Sie haben eine seidenweiche Aktion und sind im Drill annähernd genial und unzerbrechlich, aber wegen ihrer Weichheit bekam ich etliche Fehlbisse, bzw. hatte ich meine Handrute noch nicht ganz weggestellt, da war die Rhino schon wieder zuglos...

Mit diesen Schlepp-Clips hakt sich der Fisch zu 99% selbst, funktioniert sehr gut...

Wollte auch schon härtere Ruten holen und die Rhinos wieder verkaufen, ist jetzt aber nicht mehr nötig :-)

"Die Natur macht niemals Fehler. Wenn sie einen Dummkopf erschafft, dann aber richtig." Henry Wheeler Shaw (1818 - 1885)

• Ohman bin kein Freund von Clips ich habe da berührungsängste mit Ausnahme am DownRigger. Fische auch weiche Ruten beim Schleppen bis 75Gr WG.3Meter. Die sind von DAM und kosteten 19 Euro.:-) TOP und keine Fehlbisse. Glaube viele haben auch etwas Angst die Bremse einfach ein bischen anzureissen.Was soll passieren!Und wenn die knüppel brechen. Egal bei dem Preis.

• Zitat von Knight_of_Nights

Ohman bin kein Freund von Clips ich habe da berührungsängste...

Ja ja sehr gefährlich die dunkle Macht der Clips ist :D :D :D

"Die Natur macht niemals Fehler. Wenn sie einen Dummkopf erschafft, dann aber richtig." Henry Wheeler Shaw (1818 - 1885)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!