Fangbegrenzung Rotfeder Sachsen?!

• Ich habe mal ne Frage...und zwar steht in meinem Fangbuch ja die Tabelle mit Schonzeiten, Mindestmaße etc.
    Darunter fällt auch die Rotfeder, welche aber nur in Fließgewässern ein Mindestmaß von 20cm hat. Keine Fangbegrenzung laut Tabelle.
    Jetzt steht unter der Tabelle nochmals (ich zitiere):
    "Fangbegrenzung (je Art siehe Tabelle)
    Allgemeine Gewässer:
    Die Gesamtstückzahl darf 3 Stück nicht überschreiten."

So...und jetzt bin ich mir unsicher wieviele Fische ich denn nun tatsächlich mitnehmen darf. man man man diese dämlichen Klauseln überall...da wird man ja irre...
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Lg Christian

• Am besten gar keine. Denn wenn eine Art schon in Größe und Menge begrenzt ist, dann steht es um die Bestände eh nicht zum Besten. Außerdem, was willst du mit drei Rotfedern anfangen? Muss man jeden Fang auffressen?

• darum geht es doch gar nicht. was sagt dieses satz aus?
    Bei uns gibts eigenartigerweise eine menge rotfedern...letztens am see nur rotfedern und keine plötzen gefangen.
    Mir schmecken halt geräucherte Rotfedern sehr gut, außerdem setze ich die meisten eh zurück...mir gehts halt um die oben genannte aussage. betrifft ja auch andere fische.
    lg

• Frag beim Landesverband oder wer auch immer die Erlaubniskarten ausgibt nach. DA bekommst Du die sichere Antwort. So auf Anhieb würde ich mit Deiner Aussage sagen es dürfen nur 3 entnommen werden, das sage ich ohne die Unterlagen zu kennen und nur auf Deiner Aussage bezogen. Und ob das echt auch für Rotfedern gedacht ist bezweifle ich, nur kann Dir da eben nur der Verantwortlich eine klare Aussage geben.

• so habs mir nochmals durchgelesen und hab jetz verstanden was die damit sagen wollen...
    es dürfen somit nur insgesamt 3 "edel"fische mitgenommen werden, welche überhaupt mit fangbegrenzung belegt sind (hecht hat bsp-weise fangbegrenzung von 3 und zander 2.... ich darf jetz aber nicht alle 5 mitnehmen sondern insgesamt nur 3)
    da die rotfeder keine begrenzung hat kann ich also alle mitnehmen.
    vielen dank für die versuchten antworten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!