Hechtfischen im Fließgewässer

• Hallo,

meine Frage ist folgende.
    Wo muss ich im Fließgewässer (Donau) mit Hechten rechnen?

Sind die überwiegend am Rand oder mehr in der Mitte?
    Stehen die am Grund oder ist das wie am See wo sie sich so zwischen 1-2 meter unter der Wasseroberfäche meist aufhalten?
    Was ist im Fluss ein guter Köder?
    Ich wollt mit nem Gummifisch und nem Löffelblinker mein Glück versuchen.

THX schonmal im vorraus ;-)

MFG

• Hechte halten sich im See meist 1-2 Meter unter der Wasseroberfläche auf?
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Im Fluss werden sie auf jeden Fall die harte Strömung meiden, also eher in Ufernähe, am Grund oder allenfalls hinter Brückenfpeilern und grossen Steinen stehen.
    Spezielle Flussköder gibt's wohl nicht. Es kommt halt drauf an, dass der Köder am Standplatz des Hechtes vernünftig geführt werden kann.

• Ein "auf jeden Fall" gibts beim Hechtfischen nicht, das ist ja das schöne.. :p
    Sie stehen schon manchmal oberflächennah unter überhängenden Weiden,Geäst z.B..

Auch über Krautbänken habe ich schon gut gefangen!
    Probiere alle beschriebenen Standplätze einfach mal aus an deinem Gewässer!

VG Alex

• Also am Rand von ins Wasser hängenden Büschen würde ich eine Schwimmwobbler oder Oberflächenköder (Popper) fischen.
    In tieferen Löchern dann eher Gummifische.
    Tieftauchende Wobbler sind im Fluss nur an Stellen zu gebrauchen, wo das tiefe Wasser bis vor die Füsse geht.
    Du musst vielseitig bleiben und den zur Stelle passenden Köder fischen. Und viel rumprobieren, die Hechte suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!