Der Schwarzfischer

  • Vor sehr langer Zeit, es muß so gut 35 - 40 Jahre her sein, war ich mit meinen Eltern bei Verwandten in München. Wir waren mit dem Zug unterwegs und auf der Rückfahrt saß ein ca. 8jähriger kleiner Junge mit im Abteil, der ebenfalls Verwandte besucht hatte. Der kleine Junge erwies sich als sehr redselig und irgendwann kam das Thema Angeln an die Reihe. Der kleine Junge erzählte stolz von seinen Fängen und auch, daß er noch keinen Angelschein hatte. Mein Vater ließ den kleinen Jungen reden und reden. Kurz vor dem Ende unserer Zugfahrt fragte denn mein Vater, der sich die ganze Zeit über köstlich amüsierte und sich vor Lachen kaum noch zurückhalten konnte, den kleinen Jungen, was er jetzt eigentlich machen würde, wenn er ihn wegen Schwarzfischerei anzeigen würde, zückte seine Brieftasche und hielt ihm seinen Angelschein vor die Nase. An die genaue Reaktion des kleinen Jungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich meine mich erinnern zu können, daß er etwas verlegen wurde und sogar im Gesicht eine Farbveränderung vornahm. Da der kleine Junge uns seinen Namen nicht genannt hatte, war er von nun an der „Schwarzfischer“. Wir wohnten damals im selben Stadtteil und wir liefen uns, wie man es in einer kleinen Stadt gar nicht verhindern kann, immer mal wieder über den Weg. Wir grüßten uns zwar kamen aber nie mehr richtig miteinander ins Gespräch. Ich kannte seinen richtigen Namen immer noch nicht und für mich war er zu dieser Zeit immer noch der „Schwarzfischer“.
    Ein paar Jahre später, saß plötzlich zu Beginn eines neuen Schuljahres der „Schwarzfischer“ bei mir mit in der Klasse und wir lernten uns dadurch zwangsläufig besser kennen. Wir verlebten einige schöne Jahre in der Schule, sammelten unsere ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht und hatten jede Menge Spaß, bis sich unsere Wege dann wieder trennten. Der „Schwarzfischer“ zog nach München und ich blieb in Freising um mich in das Berufsleben zu stürzen. Viele Jahre lang hörten und sahen wir nichts mehr voneinander, bis mir eines Tages der „Schwarzfischer“ auf meinem Weg zur Arbeit wieder über den Weg lief. Da wir uns beide im Laufe der Zeit körperlich etwas verändert hatten (auf seiner Seite etwas weniger Haare auf dem Kopf, auf meiner Seite einige Kilos mehr auf den Hüften), war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich mich, ob der Identität des „Schwarzfischer“ täuschte oder nicht. Nun, fragen kostet nichts, dachte ich mir und daraufhin sprach ich ihn einfach an, ob er nicht derjenige sei, und so weiter. Es stellte sich heraus, daß er derjenige war und wir tauschten unsere Telefonnummern aus, um uns demnächst mal zu treffen und die alten Zeiten hochleben zu lassen. Bald darauf, kamen wir auch wirklich zusammen und wir erzählten uns gegenseitig, was wir seit der Schulzeit erlebt hatten und was wir zur Zeit alles so machten. Während des Gesprächs kam auch das Thema Fischen auf den Tisch und wir kamen überein, mal gemeinsam zum Fischen zu gehen, was auch bald darauf in die Tat umgesetzt wurde. Seit dieser Zeit treffe ich mich mehr oder minder regelmäßig wieder mit dem „Schwarzfischer“ und wir haben schon einige schöne Tage miteinander am Wasser verbracht und waren auch schon einigemal gemeinsam im Urlaub beim Fischen.
    Nun mögen sich vielleicht einige der geneigten Leser fragen, wer den nun der „Schwarzfischer“ sei, von dem in dieser kleinen Geschichte die Rede ist. Es handelt sich um unseren, von vielen (wenn auch nicht von allen) geschätzten Moderator Munich Taxler, der den steilen Aufstieg vom minderjährigen Schwarzfischer bis zum angesehenen Moderator dieses Forums geschafft hat.
    Ich hoffe, daß wir uns unsere Freundschaft noch mindestens doppelt so viele Jahre erhalten, wie sie schon hielt.
    Rincewind


    Gewidmet unserem Peter nachträglich zum Geburtstag.


    P.S. Mittlerweile hat der „Schwarzfischer“ seinen Angelschein (behauptet er wenigstens – kontrolliert hab ich es nämlich noch nie!)

  • klasse geschichte, kommt endlich mal die wahrheit ans tageslicht :D .
    auch von mir alles gute zum geburtstag(zum wievielten eigentlich ???) und ein gutes neues jahr.

  • Danke an Euch Alle für die Geburtstagswünsche!
    (@ sommi 86 : Antwort = 45)




    @ Rincewind


    Ja - da kommen alte Erinnerungen hoch! War schon ne urige Zeit.


    Mit der Handspule in der Forellenzucht - an der Isar Salmoniden mit der Hand aus den Steinpackungen "gekitzelt",
    kapitale Weißfische ins seichte Wasser von Kiesbänken getrieben und mit der Hand gelandet,
    am Lagerfeuer frisch gefangene Karpfen gegart, Hecht als Steckerlfisch.


    Zwischendurch allerdings auch mal wieder ne saftige Ohrfeige von einem Angler erhalten,
    der plötzlich "wie aus dem Nichts" hinter einem aufgetaucht war ... etc., etc.


    Lange her und verjährt!


    Jedoch, die Leidenschaft für das Fischen lodert noch immer – genau wie damals!
    Allerdings in kanalisierten Bahnen, mit „Lizenz“ und Vereinsleben, mit Angelreisen in fremde Länder –
    und was besonders froh stimmt:


    Auch heute noch gemeinsam mit guten, „alten“ Freunden aus der Jugend!
    Und so soll es auch weiterhin bleiben!!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Na, Taxler, dann lass Dir auch herzlich gratulieren!
    Rincewinds Story passt irgendwie zu Dir, obwohl ich Dich ja nur aus Deinen Postings ein klein wenig kenne.
    Schade, dass ich Dich nicht beim FT 2004 kennen lernen kann!
    Aber der Dienst im Weinberg des Herrn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!