"Lohnt" Fliegenbinden

• Hallo,
    mich würde eure Meinung mal interessieren, ob man mit dem eigenen Binden der Fliegen, Nymphen und Streamern wirklich Geld Sparen kann? Oder ist es mehr der Spaß an den eigenen Kreationen, der soviele dafür begeistert?
    Die Preise der Bindematerialien, die ich gesehen haben waren erschreckend ( :shock: ) hoch, es gibt doch bestimmt Alternativen um an Materialien zu kommen!?

Viele Grüße
    scierra

• Es lohnt sich. Vielleicht nicht immer aus pekuniärer Sicht, aber aus einigen anderen Gründen ganz bestimmt.

Eigene Kreationen lassen sich meist optimal an die jeweiligen Gewässer anpassen. Es macht Spass zu binden. Es reizt nach neuen Mustern und Materialien zu suchen. Das Vertrauen in eine selbstgebundene Fliege ist deutlich größer und Vertrauen fängt!

Um einige gute und damit teilweise recht teure Bindematerialien kommt man kaum herum. Beispiel Hahnenskalp für Hecheln. Da macht es schon einen Unterschied, ob der aus erstklassiger amerikanischer Produktion stammt, oder von irgend einem indischen Dorfgockel kommt und obendrein noch übel gefärbt ist.

Auf der anderen Seite gibt es jede Menge sehr kostengünstige Alternativen.
    Dunkle Fliegenkörper dubbe ich sehr gerne mit der feinen Unterwolle meines (schwarzen) Hundes. Keine Sorge, es ist nur das Haar, dass beim Striegeln hergeht. :D
    Keine Feder, die mir über den Weg kommt bleibt liegen. Im Friseursalon meiner Frau gibts Kunsthaar von den Farbmustern (optimal für Schwanzfibern, oder Flügel bei Spent Mustern). Kurzwarengeschäfte sind ein wahres Füllhorn für einen Binder!

Mit etwas Phantasie entdeckt man immer wieder neue Sachen. :!:

• Gegenfrage:

Lohnt Angeln und kann man dabei Geld sparen?
    Oder zählt mehr die Leidenschaft für dieses Hobby?

Die Preise für die benötigte Angelausrüstung sind ebenfalls erschreckend hoch im Vergleich zum ."Ertrag".

Nicht alles lässt sich in Euro und Cent aufwiegen.
    (Muss auch nicht - gottseidank!)

Grüße aus München,
    Peter

• Ich kann dem allem nur zustimmen. Du kannst dir im Bastelladen auch Maraboufedern, Pfauenfedern usw. hohlen. Im Januar-Blinker ist auch ein Artikel über Sachen aus Bastelläden. Die Sachen sind günstiger als im Angelladen, reichen aber nicht aus, du must also auf jeden Fall noch in den Angelladen. ;)

Das Binden macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Du solltest es auf jeden Fall probieren. :) :)

• ...ein guter Bindestock kostet auch nicht wenig ;)
    Bei welchem Hobby bekommt man schon Geld raus? Da müsste man wohl sein Hobby zum Beruf machen oder so gut sein, dass man ständig irgendwelche Prämien bekommt. Gute Angler können durch Gewinne bei Preisfischen und durch ihre Fänge einen gewissen Betrag wieder zurück bekommen, aber auf den selben Betrag wird man wohl nie kommen. Mir ist es egal wie viel mein Hobby kostet, wenn ich ordentliches Gerät haben will auf das ich mich voll und ganz verlassen kann, wenn es mir gefällt und ich (sehr lange) Freude daran habe. Nichtangler können unsere hohen "Investitionen" gar nicht verstehen. Dann kommen meistens Sprüche wie: "Von dem Geld könnte man sich ja tausende Kilos Fisch kaufen"...ich sag dann einfach nur: "Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol, da kommt ganz schön viel Geld zusammen, das ich in Angelgeräte "anlegen" kann." :lol:

• @ matchprofi junior

seh ich genau gleich.
    mein Opa sagt zum Beispiel immer,wie viel Geld ich in Futter investiere und das man sich für den Preis nen lebenslangen Weinachtskarpfen-Vorrat kaufen könne.
    Und was er noch weniger verteht ist,dass ich so viele Karpfen wieder zurücksetzte.
    ;)

• Ich kaufe mir zwa auch Sachen im Laden aber hauptzachlich hole ich mir Feder,Haare u.s.w. von meinem Hund und meinem Pferd die federn heb ich von der Straße auf und nehme die von unseren Kanarien Vögeln.

Es ist ja eine Sache wo man seiner Fantasie freien lauf lassen kann.

Mfg

Namles one

• "Bindebesessene" erkennt man an folgenden Dingen:

Sie bezeichnen am Koppelzaun hängen gebliebene Pferdehaare als "Dubbing".

Sie kreuzen vor der Faschingszeit in bestimmten Geschäften auf die Faschingsartikel verkaufen und fummeln an bunten Faschingsperücken herum um sie auf "Bindefähigkeit" zu prüfen.

Für Manche ist "holographisches" Lametta in der Weihnachtszeit der Hit schlechthin......

Sie verbringen teilweise mehr Zeit im einem Kurzwarenladen als eine handarbeitmachende Hausfrau.

Sie beteiligen sich an der vorweihnachtlichen Geflügelschlachtung, wenn jemand in der Familie Enten besitzt, allerdings kümmern sie sich dann recht selektiv um die Hinterteile der Enten, der Rest ist ihnen ziemlich egal..........

Sie fallen auf, da sie Pelzmäntel, Bettvorleger und sonstige haarige Gebilde mit einem komischen Blick betrachten.

Sie benutzen bunte Staubwedel nicht zum Staub "wedeln".

Sie kaufen in Bastelläden den Kindern die Puppenhaare weg.

In schlimmen Fällen soll auch Leichenfledderei an verunfallten Wildtieren, insbesondere Vögeln begangen werden.

Mantafahrern soll auch schon der eine oder andere Fuchsschwanz von der Antenne entwendet worden sein!

Ausnahmlos alle verwandeln sich in Messies, die nichts mehr wegwerfen sondern alles fusslige in unzählige Kisten verstauen!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ergänzen möchte ich eigentlich nur:
    Karnevalsprinzen, seid auf der Hut vor mir!
    Eure Fasanenfedern an der narrenkappen könnten schnell um einiges kürzer sein, wenn ihr mir zu nahe kommt!
    (Weiberfastnacht auf protestantisch! :D )

• Alles Richtig, habe selber vor kurzem erst angefangen da beim erlernen der techniken, sollte man sich die selber beibringen einiges an Material drauf geht ist es evtl. Sinnvoll am Anfang nicht ganz so teure oder in den Eigenschaften schlechtere aber zum binden ähnliche Materialien nehmen.

ein guter Tipp ist auch immer der (wenn nahe gelegene) Förster oder Jäger.
    Habe bei meinem Praktikum dort einen Lebensvorrat rehfell sowie ein schönes stückchen Fuchsschwanz ergattern können!!
    Auch lohnen sich ausflüge zum Kleintierzüchterverein die meist federn und manchmal auch felle übrighaben die zum binden geeignet sind!

• @ Codex

Keine Werbung!
    (Sollte eigentlich klar sein - nicht wahr?)

Wenn Werbung geschalten werden soll, dann setze Dich mit der Marketingabteilung des Verlags in Verbindung.
    Dort wird man Dir die Konditionen für Werbeeinträge benennen ...

Gruß,
    Peter

• Wie Werbung.. ich profitiere doch gar nicht davon... Ich wurde lediglich angesprochen ein Bindeset zusammen zu stellen... Ausserdem habe ich doch nocht mal eine aktiven Link oder was in der Art gepostet. Ausserdem gab ich den Händler, als Händler meine Vertrauens zum besten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!