Raubfische beissen nicht

  • Hallo leute,


    haben einen Weiher in unseren verein aber hier will nichts beissen :?


    hier mal kurze beschreibung des weihers:


    weiher ist ca 27h groß
    tiefe ca. 2-4m
    wasser ist sehr moorig und trüb
    weiher wurde letztes jahr abgefischt und dieses jahr wieder besetzt also fische sollten reichlich vorhanden sein
    aktuell ist der weiher um ca. 1 abgesenkt worden
    hier mal nen link dazu


    http://www.geodaten.bayern.de/…13470&layer=Hybrid&step=2


    bin jetzt schon länger mit meinen kumpel an diesen weiher wie gesagt aber geht fast nichts auf raubfisch. haben schon alles ausprobiert von stunden langen spinnen mit allen was das herz begehrt bis zu angeln auf grund mit köfi oder angeln mit der pose und köfi. aber es tut sich nichts :( gestern nen kleinen ca.40cm hecht auf gummifisch gefangen.


    kann es sein das zuviele futterfisch vorhanden ist, da vorne im bad wenn wir angeln die ganze zeit kleine fische springen ??


    vielleicht hat jemand ein paar tips :)


    gruß aus bayern

  • Ich fang an meinem Gewässer auch keine Raubfische.Aber ist der Weiher noch moorig? Vieleicht liegts ja daran.Das mit den Futterfischen könnte auch stimmen.
    Hab leider keine Erfahrung damit aber vieleicht kommt noch einer mit mehr Wissen zu diesem Problem.


    Viel Glück

  • Zitat

    weiher wurde letztes jahr abgefischt und dieses jahr wieder besetzt also fische sollten reichlich vorhanden sein


    Was wurde denn so alles gesetzt?
    Außer Karpfen, meine ich...

  • Wenn der Weiher erst dieses Jahr frisch besetzt wurde, würde ich persönlich das Fischen dort vermeiden, da die Fische wahrscheinlich noch nicht abgewachsen sind. Aber zum Thema :


    Sicherlich wurden auch reichlich "Futterfische" besetzt, so dass die Räuber ein vergnügliches Leben führen und sich an dem Besatz und an dessem Nachwuchs laben. Das die frisch besetzten Räuber schon dieses Jahr abgelaicht haben, halte ich für ausgeschlossen, da besetzte Raubfische meist noch nicht laichreif sind, mit viel "Glück" hat der Verein fangfähige Fische besetzt. Die Weißfische haben vermutlich jedoch abgelaicht, da laichreife Weißfische unwesentlich teuerer sind als Jungtiere. Deshalb dürfte sich in dem Gewässer noch kein Gleichgewicht eingespielt haben, sprich es sind "zu viele" Weißfische in Relation zu den Räubern. Die Raubfische müssen noch nicht um Nahrung "kämpfen" sondern machen das Maul auf und sind satt.


    Andere Möglichkeit ist, dass die Räuber eingegangen sind. Gerade mit Zandern hatten wir in unserem Verein oftmals dieses Problem. Ein Großteil der toten Zander sinkt auf den Gewässergrund und es wird fast nicht bekannt, dass die Fische den Besatz nicht überlebt haben.

  • hi,


    danke für die antoworten.


    also weiher ist letztes jahr wie gesagt abgefischt worden. die meisten fische wie hecht zander karpfen etc. waren in anderen weihern vorübergehend und sind dann wieder zurück in ihr altes gewässer. zudem dürften auch noch neue gesetzt worden sein, bzw. es sind auf jeden fall fangfähige fische vorhanden.
    wie es sich mit futterfisch etc. verhält kann ich nicht sagen was gesetzt oder nicht wurde.


    @ Zeilkarpfen wie gesagt weiher ist sehr moorig und trüb...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!