Hilfe bei Kaufentscheidung Karpfenrute

  • Hallo,


    nachdem mein erster Thread bzgl. der Neuanschaffung von zwei neuen leichten Karpfenruten mit halbparabolischer bzw. progressiver Aktion zum fischen mit einem 85g Blei + 40g PVA auf mittlere Entfernungen bis ca. 70 Meter nicht so von Erfolg gekrönt war habe ich mich nochmal durch die Foren und Beschreibungen auf den Herstellerseiten "gequält". Leider waren nicht alle Ruten bei den Händlern vorrätig geschweige denn dass ich sie mal wirklich werfen konnte. Zur Auswahl stehen:


    MAD Vanguard 12 ft - 3,00 lbs
    FOX Ranger XT 12 ft - 3,00 lbs
    Anaconda Avalanche 12 ft 3,25 lbs
    Sportex Speciman 12 ft 3,00 lbs
    Shimano Speedmaster 12 ft 3,00 lbs fish playing



    Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der richtigen Wahl helfen könnt.


    Gruß Peter

  • Ich habe einen weiteren Tipp für dich und würd dir gern raten dir mal die Rute von Ehmanns,Aircut anzusehen.


    Ich habe mir diese Ruten letzte Woche gekauft,nachdem ich sie vor 14Tagen beim fischen mit einem Kollegen werfen durfte.
    Ich habe mich für 3,5lbs entschieden,weil ich auch gern mit PVA fische.
    Der Rutenblank ist absolut super und nicht dicker als 1,2cm.


    Damit du siehst was diese Rute leisten kann,hab ich dir einen Link beigefügt.


    http://www.karpfen-freunde.de/ehmanns/aircut/wurftest.html


    Mit dieser Rute kannst du 140g durchziehen...


    grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    die Ehmanns Aircut hatte ich auch zuerst in der engeren Auswahl - vorallem die 6+1 Beringung und nach Aussagen eines Bekannten, der schon mal mit der Rute gefischt hat, einen progressiven Blank mit trotzdem guten Wurfeigenschaften hat mir zugesagt - war zuerst mein Favorit.


    Allerdings habe ich dann auf der Ehmanns HP das Gewicht gesehen ca. 400 g. Kam mir bei dem angeblich so dünnen Blank etwas viel vor aber das was falsches auf der HP steht ... - ich mag lieber etwas leichtere Ruten weil ich öfter gesundheitliche Probleme mit meinem rechten Arm habe. Deshalb habe ich mir mit der Windcast X auch eine relativ leichte Rolle gekauft. Die Anaconda wiegt als Vergleich kanpp 270g und die Ranger XT, die auch 6+1 Ringe hat wiegt auch nur kanpp 300g.


    Was mich aber wirklich sehr verunsichert hat waren die vielen negativen Einträge in Foren zur schlechten Verarbeitungsqualität dieser Ruten - schlechte Wicklungen - schlechter Lack mit Blasen usw.


    Nachdem ich keinen Händler in der Nähe der diese Ruten führt und ich sie mir vor dem Kauf ansehen kann habe ich die Ehmanns erstmal aus meiner Liste genommen.


    Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen und mir sagen ob die Ruten wirklich 400g wiegen und wie es mit der Verarbeitung ausschaut.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!