Rhein Hessen

  • Hallo,


    da ich mich entschlossen habe nächstes Jahr meine Wochenden sinvoll zu nutzen (angeln gehen) wollte ich mich mit ner Rheinjahreskarte beglücken.


    Jetzt habe ich schon viel gelesen das es da diverse Einschränkungen bzgl. der Strecke Biblis bis Ginsheim gibt.


    Meine Fragen lauten also:
    Wo bekommt man relativ sicher ne Jahreskarte für den Rhein (Hessen)?
    Gibt es zeitliche Einschränkungen, ausser den üblichen Schonzeiten? Ich hatte vor Anfang Januar mit Gummifisch zu starten.
    Gibt es räumliche Einschränkungen? Wo darf ich und wo nicht? Gibt es vielleicht eine Rheinkarte digital zum ausdrucken (habe bei google nix gefunden) mit km Angaben, die ich bearbeiten kann?
    Wo sind ein paar gute Stellen?
    1. zum Raubfischangeln
    2. zum Feedern, wo man auch bequem mit dem Auto plus kleiner Fussmarsch hinkommt?


    Vielen Dank für die Antworten. :D


    PS. ich bin mir bewusst das in diversen Threads ein paar dieser Themen behandelt worden sind, wollte mir aber mal ein ganzheitliches, aktuelles Bild machen in einem Thread.

  • Jahreskarten bekommst Du unter anderem in Bensheim bei Angelspezi - Inh. Rainer Belter-.
    Telefonnummer ist 06251/2092. Normal hat er immer genügend Karten, allerdings kann es bei Stoßzeiten zu Enpässen kommen. Von König nach Bensheim ist es ja ein Stück, deshalb würde ich an Deiner Stelle vorher anrufen und nachfragen, ggf. eine weglegen lassen.
    Dort bekommst Du auch die Vergabebedingungen zur Karte dazu, daraus sind alle Streckensperrungen ersichtlich. Und ein paar Tipps wirst Du dort auch immer erhalten.


    Rund um das AKw Biblis ist das Angeln ganzjährig untersagt, unterhalb des AKW ist eine Bucht, hinter dieser darf wieder gefischt werden bis zum Beginn des Buhnenfeldes. Ein Teil der (Groß-Rohrheimer) Buhnen ist zum Fischen frei, ein Teil gesperrt. Die ist jedoch aus den Vergabededingungen (mit Stromkilometern) ersichtlich.
    Für Zander und Wels ist die Strecke unterhalb des AKW empfehlenswert und im Winter ist man dort abends relativ ungestört, an Wochenenden und im Sommer wird dort aber recht häufig gefischt. Verbunden ist das ganze mit einem Fußmarsch von ca 20 Minuten.


    Empfehlenswert ist auch noch die Rheinstrecke in Lampertheim - in dem Buhnenfeld gehen eigentlich immer Brassen und Barben beim Stippen, sollte also auch mit der Feeder was zu holen sein. Raubfisch ist auf der Strecke inzwischen dünn gesät, an bestimmten Plätzen außerhalb der Buhnen ist aber immer der ein oder andere Fisch möglich. Allerdings sind hier manche Plätze "tot" an anderen kann man fast immer den ein oder anderen Fisch abstauben. Aber ich werde mich hüten, genaue Plätze in einem Internetforum breitzutreten, da dort eh schon genügend Befischungsdruck herrscht.


    Wenn Du willst, können wir aber gerne mal gemeinsam ein paar Gummis anfüttern gehen - die PN-Funktion kennst Du ja.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!