hi ich hab im urlaub in kroatien ein paar fische gefangen die ich nicht kenne ich hoffe ihr könnt mir helfen
kroatien fische
-
-
Hi! Oben und unten sind Schleimfische - das mittlere Bild scheint mir einen winzigen Wolfsbarsch zu zeigen.. . Bei dem Barsch bin ich mir aber nicht sicher.
Petri -
danke ich hab mir auch gedacht das des en wolfsbarsch oder so ist aber der untere sieht gar nicht so aus wie der obere gibts da verschiedene schleimfische oder??
-
-
Hi,
mittig ist kein Wolfsbarsch zu sehen, eher eine Gelbstrieme.
Hatte er eine durchgehende oder eine geteilte Rückenflosse? -
Hi! Stimmt - eher eine Gelbstrieme.
Klar, es gibt etliche Arten und Varietäten von Schleimfischen.
Petri -
danke ich weis net ob der ne durchgehende flosse hat ich hab den nachts direkt am ufer von außen gehakt..
-
-
oben und unten ist eine (schwarzmaul)grundel, ein super gefrässiger, invasiver Räuber, der sich auf alles stürzt, was sich im Wasser bewegt! Auch bei uns im DU-Hafen fängt man die immer öfter und werden gnadenlos entnommen bzw. als Köfi verbraten!
Denn als Laichräuber richten diese Neozoen mehr Schaden unter unseren heimischen Arten an, als es unsere geliebten osteuropäischen Gastangler je könnten!*sonnenkind
-
Nöö - das sind Schleimfische, Blenniidae!
Und ob die Grundeln, Gobiidae, mehr Schaden anrichten als unsere osteuropäischen Freunde wage ich auch zu bezweifeln - die ersetzen nämlich die durch den Kormoran vernichteten Futterfischbestände.. .
Ach - und der größte teil der Grundeln im Rhein dürfte zu den Marmorierten Grundeln gehören; aber da streiten die Gelehrten, die exakte Bestimmung ist da jedoch auch schwierig.
Petri -
die hab ich im meer gefangen, wo kommen eig. die Grundeln her die im main un drhein so häufig sind.
-
-
Hi! Die sind durch den Rhein-Main-Donaukanal eingewandert.
Wenn man bedenkt dass dieser Kanal keine verkehrspolitische Maßnahme war, sondern eine von der Nato aufoktruyierte Panzersperre, kann man schon sauer werden... .
Petri -
Also, etwas spät aber doch...
das obere Bild zeigt eine Grasgrundel, das 2te bild eine
Gelbstrieme, nicht zu verwechseln mit der Goldstrieme!, oder
auch Böcker gennant, und das letzte wieder eine Grasgrundel...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!