Gibt's hier ausser mir noch andere Angler, die Freude daran haben, mit minimaler Ausruestung auszukommen?
Ich habe mein Fliegenfischerzeug (ohne Rute und Rolle) mittlerweile auf unter 500g zusammengeschrumpft. Mit Messer, Haemostat, Tippets und Fliegen passt alles in eine Hosentasche. Zum "konventionellen" Angeln reicht mir eine kleine Nierentasche.
Frueher bin ich mit Umhaengetaschen voll Zeug losgezogen, die mich dann den ganzen Tag genervt haben. Mehr gefangen habe ich damit auch nicht, aber viel mehr Zeit mit dem Aussuchen und Wechseln von Koedern und Montagen verbracht. Vor ein paar Jahren dann habe ich eine Tasche mit ungefaehr 1000 selbstgebundenen Fliegen verloren, von denen ich sowieso an dem Tag vielleicht drei benutzt habe. Das wars dann.
Die abendfuellenden Vorbereitungsrituale haben mir auch immer mehr den Spass verdorben. Nun habe ich fuer jede Angel passend zu ihrer Wurfklasse eine geldbeutelgrosse Tasche mit Fliegen (maximal 20, incl. Nymphen und Streamer), zwei Vorfaecher und zwei kleine Stuecke Tippetmaterial in verschiedenen Staerken.
Morgens packe ich eine Rute, das dazugehoerige Taeschchen und los geht's. Kescher habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr benutzt, schlepp ich auch nicht mehr mit.
Sehr befreiend...
Wie haltet ihr das?
Gruss, Hogy