hallo, wo stehen die hechte im herbst?
die wassertemperatur beträgt in den seen in meiner nähe ca 12 grad
abends dann weniger
ist es nicht so dass die hechte jetzt wieder an den rand ziehen?hab auch gehört dass sie das besonders am abend/nacht machen...aber nicht nur hechte, auch zander sind nachts an der oberfläche zu fangen
weiß jemand ob das stimmt oder wann das zutrifft?
hätte eigentlich gedacht dass sich die köderfische jetzt am ufer versammeln, das war auch bis vor ca 3 wochen so, jetzt allerdingds sind abends keine schwärme an der oberfläche mehr zu finden..
ich weiß, viele fragen aber..ist ein interessantes thema find ich
hecht im herbst
-
-
Schau mal im Forum unter Raubfisch / Hecht. In den Threads findest Du auf Deine Fragen die entsprechenden Antworten.
-
tut mir leid ich find da nix..kannst du mir vielleicht nen link schicken?
-
-
Servus Zanderfanga,
bei den kalten Temperaturen ziehen sich die Fische in tiefere Regionen zurück.
Es sind ein bisschen magere Infos über Deinen See, aber suche nach Löchern, tiefen Kanten, und nach den Futterfischen, denn wo das Futter ist ist auch der Räuber.Köder in verschiedenen Größen und Farben, sehr gut sind nah am Grund geführte Gummifische.
-
Hallo Zanderfanga,
Christian hat es ja gerade schon erwähnt, Deine Infos sind etwas dürftig. Darauf einzugehen wäre sehr umfangreich. Ergänzend zu den hilfreichen Tips von Christian mal ein aktueller Hinweis. In der Zeitschrift Blinker "Ausgabe November" ist der Leitartikel Hechte im Herbst.Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.
Gruß Ronald
-
ok danke,
also ich beschreib mal den see/weiher
der eine weiher ist in drei gebiete geteilt, in einen hauptweiher und 2 kleinere teile, die gemeinsam ca halb so groß sind wie der hauptweiher
die unterschiedlichen teile sind durch eine schmale gasse miteinander verbunden (ca 2 m breit), durch die die fische durchziehen können, die fische können sich also überall aufhalten.der hauptteil ist im schnitt 4-5 meter tief.die beiden nebenbereiche nur 2m, wobei der tiefere der beiden bis zu 4m hat.futterfische kommen in allen größen und sehr zahlreich vor, alles drin von rotauge über laube..barsch brachse karpfen..alles halt.
der große weiher ist so 70 m breit und 180 meter lang dem entsprechend könnt ihr euch vorstellen wie groß die nebenbereiche sind.
da müssten die futterfische doch jetzt normal an der oberfläche versammelt sein oder?
war bis vor 3 wochen auch so
jetzt aber schlagartig nicht mehr
in den anderen weihern die ich kenn ist das noch so, dort beißen hecht und zander auch besonders in der nacht weil die köderfische da extrem versammelt sind -
-
Hallo Zanderfanga.
Naja groß ist der Weiher nicht gerade, den fischt man schnell ab und findet die Hechte.
Schnapp Dir einen Blinker in 30g und werfe so weit Du kannst, das sollte dann mindestens der halbe Weiher sein.Die Kleinfische verkrümeln sich wenn es ihnen zu kalt wird in tiefere Regionen.
Das bedeutet für dich, insbesondere die tiefsten Stellen abangeln.In den Seen werden die Hechte zur Zeit bei 8-12m tiefe gefangen, also keine scheu vor den 4-5m Deines Weihers.
Du kannst natürlich auch mit Wobblern, Gummifischen usw. Bodennah fischen.
Alternativ einen Köderfisch an der Pose treiben lassen und den Weiher absuchen. -
ich fische meistens so wie du es beschrieben hast
die meisten bisse bekomm ich am rand, kann aber natürlich auch sein dass die fische bis ans ufer nachlaufen und dann erst beißen
danke! -
Die Hechte stehen im Moment noch sehr ufernah. Ins tiefe Wasser ziehen sie, wenn die Oberflächen-Temperaturen sich der 4 Grad-Marke nähern.
Komme gerade vom Wasser und konnte einige schöne Hechte direkt am Ufer in nicht mal 1m tiefen Wasser erwischen. Schilfgürtel an steiler Uferkante war heut für mich der Hotspot. Und der Slider von Salmo war mein Held des Tages. Die Hechte kamen alle aus dem Schilf geschossen.Gruß
Kai -
-
Hallo Kai,
es kommt darauf an wie das wetter bei euch ist und wie das Gewässer aussieht!
Donnerstag konnte ich Barsche in um 10m tiefe fangen, sämtliche Berufsfischernetze lagen in einer tiefe von 8-15m.
Oberflächentemperatur lag bei 13-14°C.
Also ist bei uns dort der Fisch und nicht in 1-2m tiefe
Ebenso findet man keinerlei Kleinfische mehr im Uferbereich.
Wo kein Futter, da kein Räuber!In einem Weiher der vielleicht 4m tief ist sieht die Sache anders aus, dort können die Fische nicht ausweichen und müssen mit dem vorlieb nehmen was ihnen geboten wird.
Also (ehemalige)Krautfelder abfischen, Kanten, die Uferregion und eben dort wo die Kleinfische sind. -
Bei uns stehen die Hechte Tief.
Habe am Samstag ein Hecht in 9m Tiefe gefangen und der Futterfisch steht auch weit draußen.Und wie Christian schon geschrieben hat suche den Futterfisch und du wirst erfolgreich sein.
-
hab sie schon wieder gefunden..die hechte
1,03 am freitag und heute ein 81er und ein 63er
der große am rand der 81 auch
der 63er auf grund beim zanderfischen -
-
Wenn wir Dir schon so gute Ratschläge geben, könntest Du uns wenigstens Fotos präsentieren
-
-
Wow, schöner Fisch!!!
Ist der aktuell gefangen? Meine nur wegen dem satten grün der Pflanzen.
Bei uns siehts anders aus... -
-
Zitat
Ist der aktuell gefangen? Meine nur wegen dem satten grün der Pflanzen.
...anscheinend herschen in manchen Teilen Deutschlands noch angenehme Temperaturen. Ich musste am Wochenende meine Thermojacke tragen.
-
Jo, wir hatten am Montag guuut über 5cm Neuschnee
-
Ich würd es auf jeden Fall vor einer Einbuchtung versuchen denn dort ist das Wasser am Rand meistens flach und fällt irgentwann tief ab.Im Sommer schwimmen die Hechte meistens ins flachwasser und ziehen sich wenns kälter wird ins tiefe Wasser zurück und da sie ziemlich faul sind bleiben sie vor den Einbuchtungen im Tiefwasser.
-
-
des war am 13.10.2010 ja
was denkt ihr wie viel pfund der hatte? -
Warum wurde das Gesicht unkentlich gemacht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!