Ich hab ein 120l großes Becken mit sehr vielen Schnecken(um die 1000mindestens!) Und nun suche ich nach einem passenden Fisch.
Ich hatte mal Prachtschmerlen die sind aber immer gleich gestorben und fraßen nie Schnecken. Die Netzschmerle soll sich gut eignen aber agressiv ist sie nach Berichten auch und die Zwerg oder Schachbrettschmerle muss mit minderstens 8 Exemplaren gehalten werden. Gibt es irgendwelche anderen Schmerlen die Schnecken fressen,nicht agressiv sind und auch zu zweit gehalten werden können?
Aquarianer an Bord?
-
-
Frag Christian K.! Der ist Profi in Sachen Fischknast und vertreibt das Zeugl auch.
-
Hallo Zeilkarpfen,
erst mal mußt du mir mal sagen was du für Schnecken in
deinem Becken hast. Sind es Posthorn oder Turmdeckelschnecken,ich hoffe ja mal keine Apfelschnecken,denn die kannste noch beim Zoohandel für gutes Geld verkaufen.
Im allgemeinen ist der Kugelfisch ein lieber Vertreter,der sehr gerne Posthorn oder Turmdeckel frisst,desweiteren kann ich dir die Prachtschmerle ( BVB Fisch, ist eben Gelb Schwarz ) empfehlen,ist aber wenn sie größer wird ein Fisch der mal Unruhe ins Becken brinkt.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte. -
-
Hallo zusammen,
der Kugelfisch ist nur bedingt zu empfehlen da die meisten Arten die es im Süßwasserhandel gibt, nur als juvenile im Süßwasser leben und im alter eher im Brackwasser oder gar Salzwasser leben.
Die natürliche "Plagen entfernung" ist zwar meist der bessere weg, aber in diesem Fall würde ich die Schnecken eher absammeln, da Kugelfische auch zu groß werden für das kleine Becken.Dafür einen Kescher oder ähnliches auf den Aquarienboden legen und über Nacht mit einem Stückchen Salat oder Apfel bestücken, spät Abends oder morgens dann den Kescher raus heben und die Beute begutachten
Vor dem Wasserwechsel die Fische füttern, dann kommen die Schnecken auch meist hervor um sie dann einfach ab zu saugen.
@Schwinge ich denke mal er meint die ganz kleinen die sich schnell vermehren, aber wissen tu ich es auch nicht...
-
Danke Christian und was die Prachtschmerle betrift die ist nur bedingt geignet für Schneckenvertilgung. Das weiß ich selber aus 7Jähriger Erfahrung.An Kugelfisch denke ich garnicht mal ,ist ein Süßwasseraquarium und die Schnecken sind Spitzhornschnecken die maximal 5mm groß werden. In meinem Teich hab ich ähnliche aber die werden bis 5cm.
Lg ZK -
Saug und sammle sie ab, ist am besten.
Ja die kleinen Dinger können sich massiv vermehren
-
-
Die Schnecken vermehren sich so Stark wenn zuviel Gefüttert wird. Also einfach weniger Füttern und vil. nochn paar Schnecken raussammeln und das Proplem ist gelöst.
mfg
-
Ich weiß am Montag sollte dann eh ein schöner neuer Wels für etwas Ordnung sorgen(Algen)somit haben die Schnecken dann hoffentlich weniger zum fressen.
Das witzige ist aber auch wenn die mitkriegen das es Futter gibt werden aus den 50-100 sichbaren über 300 so kann man eigentlich logischer Weise nie alle entfernen.Doch danke für eure Tipps somit sollte das hier der letzte Beitrag sein also vergessen wir dass, es wird sich schon bessern.(das mit den 1000 Schnecken war übertrieben) -
Hi! Wenn die Beleuchtung optimal ist, gobt es wenig Algen und so auch nur wenige Schnecken.. .
Einfach mal neue Röhren kaufen.
Petri -
-
Wieso? Durch Licht wachsen die ja! Außerdem seit mein Aquarienwels nach drei Jahren gestorben ist wachsen die Algen deshalb warte ich ja auf morgen.Wenn mein persönlicher Fischhändler wieder offen hat.
-
Die wachsen auch durch zu wenig oder das falsche Licht.. .
Petri -
Och nö, nur weil das Licht schlecht sein soll(wer weiß das schon?! ICH kenne das Becken nicht.) wachsen die Algen und somit die Schnecken?!
Das ist ein bisschen einfach!Ein zuviel an Futter fördert ihre Vermehrungsfreude, ganz klar, aber fressen sie nun das Futter oder die Algen die aufgrund des erhöhten PO4 oder NO3 Wertes gewachsen sind?
Zeilkarpfen, die Algen sowie die Pflanzen wachsen durch Photosynthese, dafür benötigen sie das RICHTIGE Lichtspektrum!
Licht ist nicht gleich Licht.
Für Süßwasserbecken empfiehlt sich eine Kelvin zahl von 6000-8000.
Dies erreicht man durch solche Röhren oder durch mischen der Röhren.
Ausgewechselt sollten Röhren nach 6 maximal 12 Monaten!
Lässt man sie länger drin hat sich ihr Farbspektrum ins Negative für die Pflanzen gewandelt. (jaja, manche wechseln nie und haben tolle Becken! Fischbecken aber sicher keine Pflanzenbecken!)Was ist denn ein Aquarienwels? Einer aus dem Rhein oder was?
Wenn Du Ancistrus meinst, die sind nicht schlecht gegen Algen, brauchen aber auch Wurzeln die sie abnagen um gesund zu bleiben und zu wachsen.Nichts desto trotz lindert er nur die Symptome, aber nicht die Ursache!
Wie sehen denn Deine aktuellen Wasserwerte aus?Wenn die Schnecken, wie Du sagst, beim füttern raus kommen, sauge sie ab im zuge des Wasserwechsels und spare Dir einennatürlichen Feind der sich nicht wohl fühlt in deinem kleinen Becken!
(soll nicht abwertend sein! Finde kleine Becken echt toll! 120l sind für mich klein Bis vor kurzem hatte ich noch knapp 4000l im Haus) -
-
Achja übrigens, könnte das jemand bitte verschieben, hier gehts doch eher um Aquarien als um Friedfische, Danke!
-
.Doch danke für eure Tipps somit sollte das hier der letzte Beitrag sein also vergessen wir dass, es wird sich schon bessern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!