Anfängerin :-)

  • aha, ok!
    Ich hab gedacht das es dort halt einfach so erlaubt ist.... sind natürlich trotzdem gegangen; scheiß auf Regen!
    War zwar bitterkalt, haben aber immerhin 4 Regenbogenforellen; und ich einen mini Flussbarsch gefangen :-) Das war mein 1. Fisch *g* und so ein Hübscher auch noch!
    War super dort.... Ich freu mich schon auf´s nächste mal... hoffentlich bald!
    LG

  • Zitat


    echt? Sagt aber jeder! Macht auch jeder... naja, zumindest die was ich in dem Vorbereitungskurs kennengelernt hab!
    Die habens auch "Forellenpuff" genannt
    ja und nu?


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Drücke Dir aber ganz doll die Daumen zur Prüfung. Du machst das schon.

  • Danke; die Prüfung wird hoffentlich kein Problem werden... ich übe ganz oft und bin mir in den meisten Sachen auch einfach sicher! Vorallem in der Gerätekunde... wenn man mal ne Angel und die Haken usw. in der Hand hatte; kann man sich das alles viel besser merken!
    So ist´s nun auch mit der Rotfeder/Rotauge (Rotfeder hab ich im Kurs getötet und ausgenommen-> den fisch werd ich nich vergessen) und meinen kleinen Barsch werd ich bestimmt auch in Erinnerung behalten... Schwarzer Fleck am Ende der 1. Flosse; kein Verbindungsgang zum Darm (Barsch ohne Gang zum Ar....) Hab auch so genügend sinnige und unsinnige Eselsbrücken!
    Das wird schon klappen!

  • Zitat von Taxler


    In Deutschland darst Du ohne staatliche Fischerprüfung NIRGENS "offiziell" angeln.


    ... auch nicht in Forellenpuffs (auch wenn es fälschlicherweise so dargestellt wird)


    Warum das denn nicht?
    Das ist mir jetzt komplett neu. Seit wann das denn und wo ist das geregelt?
    Ich dachte immer das einzige Problem ist das man ohne die nötigen Kenntnisse keine Fische töten darf und die Kenntnisse erhält man normal mit der Prüfung (btw. Jeny ihr tötet Fische bei der Vorbereitung zur Prüfung? Das habe ich auch noch nie gehört das einer sowas macht). Da sie aber ja Leute dabei hat die eine Prüfung haben ist es ja kein Problem. Angeln darf sie auch ohne und töten übernehmen die anderen.
    Wie gesagt, das ist mir echt neu das man nirgends angeln darf ohne Prüfung (und zwar nicht weil man keinen Fische töten darf sondern weil es ein Verbot dafür gibt).


    Zumal unser Landesfischereirecht es auch ausdrücklich erlaubt http://www.nds-voris.de/jporta…bsvorisprod.psml&max=true Fischereischein braucht eh keiner hier und in den Küstengewässern (also auch Flüsse wie Ems und Leda) darf dann ausdrücklich jeder fischen ohne eine Prüfung, ect. Das ist hier halt auch gesetzlich freigegeben.

  • Tja Kai - da sieht man halt den Unterschied zwischen dem freiheitlichen Norden und den geknechteten Bayern... :lol:
    In Niedersachsen ist es schön locker und in Bayern und BW müssen sich die Prüflinge richtig anstrengen.
    Hier in NRW haben wir auch so eine aufwändige Prüfung.
    Petri

  • Zitat von Kai S.

    btw. Jeny ihr tötet Fische bei der Vorbereitung zur Prüfung? Das habe ich auch noch nie gehört das einer sowas macht). Da sie aber ja Leute dabei hat die eine Prüfung haben ist es ja kein Problem. Angeln darf sie auch ohne und töten übernehmen die anderen.


    He Kai,


    also wir hatten am Samstag; also da wo Gerätekunde+Praxis dran war, einen Typ da der lebende Fische mithatte. ´S waren glaub 3 Forellen, 1 Karpfen, 1 Flussbarsch und ein paar Rotfedern.
    Der hat dann an den Forellen gezeigt wie man sie tötet und dann auch ausnimmt! Den Flussbarsch hat er auch vorgemacht (boa, wie der die Strahlen aufstellt... der war glaub ganz schön sauer *g*) und dann halt noch den Karpfen! Und dann hat er gefragt ob es jetzt auch mal jemand versuchen möchte und ich hab mich dann halt (todesmutig und als einzigster) gemeldet! Hab mir dann ne kleine Rotfeder geschnappt und sie waidgerecht getötet und ausgenommen! Ach ja, entschuppen hab ich se auch noch müssen; weil das irgendein Kursteilnehmer sehen wollte wie man das macht! Das ist der Fisch auf meinem Profilbild!
    Die anderen haben alle zugeguckt, und 2 Typen haben sich -> nach mir dann doch auch getraut ;-) War schon komisch so was zu machen... das war´s 1. mal! Und dann noch 61 männliche Zuschauer die ALLE schon mal geangelt haben >>> UFF!
    hat aber gut geklappt; der Fischmann hat mir auch toll geholfen!

  • Ach so, also auch nicht so das jeder das muss.
    Finde ich aber schon gut. Das habe ich bei uns ein wenig vermisst, also das es nur Theorie war (nur im Nachhinein, ich habe mich lange vor der Prüfung gedrückt weil ich dachte das sei Pflicht da und das wollte ich nicht machen. Ende vom Lied war das ich mich angemeldet habe als ich wusste es ist keine Pflicht, und dann musste ich es vorher schon mal am Forellensee unter Anleitung meines Begleiters machen...).

  • Zitat von jan hendrik

    willkommen, viel spaß! ;) soweit ich weiß, kann man ohne angelschein auch an der nordsee fischen :P


    Das sagte ich doch. :D
    Wobei Du einschränken musst, in Niedersachsen ist das so, in SH braucht man glaube ich eine Erlaubnis, zumindest vom Strand aus.

  • Zitat von Kai S.

    Das sagte ich doch. :D
    Wobei Du einschränken musst, in Niedersachsen ist das so, in SH braucht man glaube ich eine Erlaubnis, zumindest vom Strand aus.

    ouh :oops: tut mir leid, ich hab nur die ersten paar posts gelesen und den rest überfolgen :x entschuldige :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!