Hallo wenn ihr karpfen angelt was füttert ihr dann an nur partikel ?Und kann man auch mit boillie angeln,wenn man nur mit partikeln angefüzttert hat oder bringt das nichts ?
Karpfen anfutter
-
-
Wenn ich auf Karpfen angle, dann füttere ich meist mit aufgekochtem Hartmais, Weizen und den Boilies oder dem Hakenköder an, den ich verwende.
Du kannst natürlich nur mit Partikeln anfüttern, schon allein wegen der Lockwirkung, solltest dann aber auch ein paar der gefischten Boilies oder sonstwas dazwischen mischen, damit die Fische überhaupt mal das "Besondere" finden und dann mehr davon suchen.
-
Ich habe meistens mit Dosenmais angefüttert, aber habe trotzdem ein boilie am Haar gehabt zwischendurch hab ich dann ich ein paar boilies reingeworfen aber irgentwie hat das das mit den fängen nicht so gut geklappt:(
Ich würde dir empfehlen (obwohl es ziemlich nervt) ein bestimmten platz zu suchen und dort schon 1 woche vor dem angeln jeden Tag ein paar Boilies anzufüttern, dann gewöhnen sich die Fische an die Boilies und kommen vielleicht an deinem Angeltag vorbei um ein paar Boilies zu fress mit viel glück auch dein :p. -
-
und was für montagen sind zu empfehlen?
-
Ganz normale Haarmontage, mal mit Boilie, mal mit Pop-Up oder Maiskorn.
Das Ganze mit 85 g auf Grund. -
85 gramm?Ist das nicht ein bisschen viel für stillgewässer? Und was für ein Gewicht benutzt du?Ein Birnenblei?
-
-
Wenn du einen vernünftigen selbsthakeffekt haben möchtest,ist 85g nicht zuviel...
-
Kann ich das Blei dann Festknoten ?
-
Die Montage soll ja Fischschonend sein,deshalb wird es entweder als Inline-Montage oder mit Safetyclip gefischt...
Nur so hat der Fisch bei Schnurbruch die möglichkeit das schwere Blei loszuwerden.
Stell dir mal vor die Hauptschnur reißt und der Fisch bleibt mir dem,über Grund schleifenden Blei irgendwo hängen... -
-
Achso danke für die antworten.
-
Kein Problem...
-
Aber eine Frage hätte ich noch.Wenn ihr auf Karpfen angelt füttert ihr dann mit Fertigfutter oder mit Selbstgemachtem Futter an?Und bei den Boilies genauso lieber selbermachen oder kaufen?
-
-
Wie Karpfengott24 schon gesagt habe fische ich mit dem Safety-Clip.
85 g sind wirklich nicht viel und wenn ich auf vernünftige Distanzen werfen will, dann brauche ich das auch bzw. teils noch mehr. -
Zitat von RapfenFAN
Aber eine Frage hätte ich noch.Wenn ihr auf Karpfen angelt füttert ihr dann mit Fertigfutter oder mit Selbstgemachtem Futter an?Und bei den Boilies genauso lieber selbermachen oder kaufen?
Fertigfutter auf Karpfen verwende ich fast nie, außer ich fische nah am Ufer, wo ich schöne Futterballen machen kann, um zusätzlich Weißfisch anzulocken oder mal im Fluss ein schweres Grundfutter.
Ansonsten immer mit Partikeln, die es im Raiffeisenmarkt oder WLZ gibt.
Da stell ich mir dann was aus Weizen, Mais und Boilies zusammen.
Boilies kaufe ich meistens fertig, da es mir zu viel Geschiss ist die Teile zu machen, wenn ich auf ebensogute Produkte zurückgreifen kann mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Allerhöchstens im Winter mache ich mal Boilies selbst, wenn ich experimentieren will. -
Wenn man mit einem Method Feeder angelt ist es dann Sinn der Sachen,dass sich das futter auflöst,oder soll fest dadrum rum bleiben?Weil wenn es sich auflöst kann ich mit gut vorstellen das so ein Ding ziemlich abschreckend wirken kann?!
-
-
Warum sollte man mit dem Method Feeder angeln, wenn sich das Futter drum nicht ablöst und verteilt wird?
Wenn du wüsstest wie unnatürlich die meisten Rigs im Wasser aussehen würdest du dich wundern - und trotzdem fängt man darauf.
Klar gibts jetzt dieses Tarngedöns mit Wasserpflanzen und so drumrum, aber davon halt ich nichts. -
Ich hätte auch noch ne Frage bezüglich Anfutter auf Karpfen könnte einer vielleicht mal ein ganzes Rezept schreiben denn ich weiß nie was für Mehle und Aromen ich nehmen soll.
-
Mein Futter löst sich aber irgentwie nicht auf ich mische meistens 1kg Paniermehl mit ein bisschen Zimt und Zucker und einer Dose mais.Am Wasser geb ich dann noch Wasser hinzu wenn ich es dann aber ins Wasser werfe löst sich das nicht auf.Was mache ich da denn falsch?
-
-
Dann misch einfach Erde oder Lehm dazu.
-
Paniermehl klebt wie blöd und ist meines Erachtens völlig ungeeignet zum Anfüttern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!