Eine leichte Spinnrute...

  • ...geht mir in meinem Sammelsurium noch ab. Den Winter über soll es werden.


    Ich habe da zwar schon ein Sahneschnittchen, aber das ist mir teilweise etwas zu soft im Blank. Ideal zum Forellenfischen am Bacherl, aber am See wirds teilweise eng. Also muss was neues her, eh klar.


    Meine Anforderungen sind nachfolgende, wobei der Preis zweitrangig ist.


    + ein leichter und sehr straffer Blank, der auch leichteste Wobbler auf anständige Weiten bringt und sie sauber führen kann.


    + das tatsächlich zu werfende Gewicht wird in der Praxis irgendwo zwischen nix und höchstens 10 gr. liegen.


    + kein so mickeriges Japanerstäbchen unter 200 cm. Ich bin erwachsen und kann schon ohne Fußbankerl übers Gartentürl schauen. Also mindestens 210, besser 240 lang.


    + ein vollständige Rute. Das heißt, kein kastrierter Griff aus mehreren Teilen. Notfalls wird umgebaut, oder gleich aufgebaut, wenn einer einen entsprechenden Blank weiß.


    Welche Rolle darufkommt, entscheidet sich, wenn ich die Rute habe. Nur eines ist sicher, es wird niemals eine Shimano!


    Also... wer hat brauchbare Vorschläge?

  • Ich hätte jetzt eine Berkley Pulse oder Mitchel Elite Spin vorgeschlagen, die rote Berkley unterscheidet sich nur darin, das sie mit Fuji Alconite Ringen ausgestattet ist und die Mitchel mit Noname SiC.


    Da wäre aber das Problem: Der Griff und ich meine auch die Länge.



    Ähm, ansonsten: Yad Denver, eine superfeine Spinnrute für unter 50€, klasse verarbeitet, leicht, eine Vollcarbon und eine Glasfaserspitze bei.
    Damit bekommt man auch wirklich alles unter ab 10gr und weniger geworfen.


    ...hat sogar einen Vollkorkgriff! :lol:

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Whow - da hast Du aber eine Aufgabe gestellt - verdammt schwer zu lösen. Ich hätte Dir die Abu Fantasista Red 603 empfohlen, die hat allerdings nur 1,8 m Länge. Ansonsten fällt mir das ein oder andere Rütchen ein, allerdings kann ich Dir da nur Katalogtipps geben, da ich die Ruten selbst noch nicht gefischt habe.


    Bevor ich damit komme warte ich doch mal ab, was die Community so zu empfehlen hat 8)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du KEINE Shimano Rolle?
    Als Rute kann ich die die Diaflash ULS empfehlen die fische ich in 2,23m
    WG 0,7 - 7g bzw. gibts die noch ein bisserl länger. Der Blank ist federleicht und straff zum leichte Spinnfischen eine geniale Rute bin total begeister von dem Teil.


    Nun zum Negativen
    1. Die besitz nen geteilten Duplongriff am Ende aber keine Aussparung am Rollenfuss und sonstige Gewichtserleichterungen. Wenn du sie umbauen willst geht das bestimmt.
    2. Der Preis leigt irgenwo je nach Händler bei 150-180 €ist net so wirklich günstig.

  • Schön leicht und wahrscheinlich das selbe Gelumpe wie die meisten Shimano Rollen die nicht gerade 200€ + kosten ;)
    Ums Gewicht wird es Andal nur zweitrangig gehen, der Hersteller ansich ist das Problem.


    Mittlerweile wird es schwierig Ruten zu finden mit durchgehendem Korkgriff.
    Es muss alles modern und spacig sein mit geteilten Griffen und die haben noch Löcher(Skelli).


    andal, wie wäre es mit der SPORTEX Carat Z in 210cm. mit einem WG von 12g (Toleranz 9-16) und mageren 105g Gewicht inkl. durchgehendem Korkgriff?!
    Preislich eppers um die 150-160€

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Die Carat ist schon mal ein guter Tip. Aber wie gesagt, ich habe auch keinerlei Skrupel so einen depperten Doppelgriff von einer brandneuen Rute herunterzureissen.


    Zu einer Shimanorolle kann man mir meinetwegen, eine scheckige Kuh und ein nackertes Weib liefern, ich will das Glumpert nicht haben. Tica, Daiwa... da wird sich schon was finden. ;)

  • Hallo Andal,


    ich verwende für solche Zwecke eine Sage 260-3 GSP.(Heger). Die ist allerdings nur 1,85 m lang und hat ein WG zw. 3 - 10 g. Die nächstgrössere ist die 370-3 GSP, die ist 215 cm lang und hat ein WG zwischen 7 - 15 g. Letzter mir bekannter Preis für die erstere ist Euro 380, die zweite Euro 390. Mit der ersten und sehr leichten Rute (85 g) lassen sich entsprechende WG sehr leicht und weit ausbringen (mit passender Rolle/Schnur natürlich). Entworfen ist sie für Forelle, Barsch und Zander. Die zweite ist angeblich ideal für Meerforellen, Bonefish,, Redfish, Döbel und grosse Forellen. Wiegt auch nur 133 g.


    Ich verwende übrigens eine Quantum Energy Pti Rolle an meiner Rute
    (das zweitkleinste Modell).


    Grüsse
    Heinz

  • Nachdem mir die Skeletor bis 32g gut gefällt wäre es ja evt. eine Idee Dir den Blank der Skeletor bis 12g anzusehen. Wenn Du eh kein Problem damit hast den Griff zu entfernen, dann solltest Du die ruhig mal in Betracht ziehen. Die gewünschten Längen sollten sie haben und es sollte auch nicht schwer sein die mal in die Hand zu bekommen. Gerade bei Deinem Beruf.


    Ich weiß sie entsprechen genau dem was Du nicht willst, aber evt. ist der Blank dann doch das was Du willst. Einen Versuch ist es sicher wert, denn was hast Du zu verlieren? Im Gegenteil, schlimmer wäre es später mal festzustellen das der Blank Dir besser gefällt. So kannst Du nur gewinnen. Entweder er passt oder Du bist sicher das es nichts für Dich ist. :D

  • Die Sportex-Carat Z in 2,10m bildet mittlerweile auch einen Bestandteil in meinem Rutenwald. Ein wirklich feines Steckerl. Ideal fürs Forellenblinkern im stehenden Gewässer.

  • Jetzt habe ich mir mal die AHF Leitner Dyna-CAST Ultra-Leicht bestellt. 245 cm und 3 - 18 gr. Wurfgewicht (angegeben). Für runde 90.- € inklusive Tutti und Frutti kann man nicht meckern. Und wenn sie nicht entspricht, kann ichg sie ja umtauschen.

  • Als Rolle muss dann auch vorerst meine "alte" DAM Dura 520 herhalten. Grad bei den ganz kleinen Rollen ist die Auswahl etwas schwierig, da kaufe ich nicht blind. Schon von wegen Balance und so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!