Hallo zusammen , hab mal eine Frage ...! Ich angle viel mit kunstködern ihm Rhein! Hab damit auch schon gute Erfolge gemacht! Ich angle manchmal aber auch mit köfi im vereinssee . Ich fange manchmal auch den einten oder anderen Zander nur weis ich nie welche tiefe ! Ich angle mit dem köfi oft etwa so 50 cm über Grund ist das richtig ? Ich benutze oft einen kleinen Drilling am stahlvorfach ! Was ist besser Drillings odr einzelhaken??? Danke MFG julian
Mit köfi auf Zander ...?
-
-
Hallo Julian14
Die Tiefe in der du auf Zander mit Köfi angelst ist fast richtig,der Köder sollte nämlich kurz über dem Grund schweben, du könntest den Köderfische also noch ein bisschen tiefer stellen so das er um die 20 cm über dem Grund schwebt.
Ich würde einen kleinen Drilling nehmen, so hat meine eine höhere Chanche das der Zander auch wirklich hängt...
Wie groß sind denn deine Köfis mit denen du immer angelst? -
Die Tiefe ist abhängig teils vom Gewässer, teils von der Jahreszeit. Im Sommer kommen die Zander auch bis unter die Wasseroberfläche. Jetzt allerdings würde ich es tief versuchen.
Nutzt du eine Pose oder eine Grundmontage?
Wenn du sagst du hast dort schon Zander gefangen, was soll dann falsch an deinem bisherigem Vorgehen sein?
Einzelhaken oder Drilling ist Geschmackssache. Jeder benutzt das womit er am besten klar kommt.
Drilling hat den Vorteil das man direkt anschlagen kann da der Haken i.d.R. immer sicher hängt. Da bitte aber nicht minutenlang warten bis der Drilling schon im Schlund hängt. Das gibt ne OP die der Zander nicht überlebt.
Ich persönlich angel nur mit einem Einzelhaken und hatte nie Probleme damit. Auch warte ich nicht wie viele andere ne Minute mit dem Anschlag. Zieht der Zander gut merklich ab, wird die Schnur gespannt und dann angeschlagen. Der Einzelhaken sitzt immer super im Maul.
Zum Stahlvorfach.... Wenn keine Hechte im Gewässer vorkommen kannst du das ruhig weg lassen. Sind Hechte zu erwarten immer nur mit Stahl.
-
-
Meine köfis sind oft so 6-10 cm gross!
Ich angle eigentlich immer mit der pose auf zander !
was nimmt ihr für posen schlanke ( 4 gr ) oder welche ?
danke für die antworten !!! MFG -
Hallo Julian,
du kannst den Köder auch ganz auf den Grund legen und anstatt einen ganzen Köderfisch zu nehmen kann man auch mit Fischfetzen angeln auf Zander geht das immer gut. -
Ich angle immer mit aufliegender Posenmotage auf Zander.
Montage: Stopperknoten (ungewachste Zahnseide ist optimal) - Perle - schlanke Wackellaufpose 4-6g mit Knicklicht - Bleistrecke mit Schroten in Shirt-button-Anordnung - Karabinerwirbel - 7x7er Stahlvorfach mit 6kg Tragkraft (also sehr fein; nimm am Besten Flexonit) - Ryderhaken oder Blitzhaken Gr.4-6.
Als KöFi ist ein schlanker, fingerlanger am Besten (Laube, Gründling, Rotauge, Kaulbarsch - was eben im Gewässer vorkommt)Die Angeltiefe stelle ich mit dem Stopper so ein, dass der Köfi auf dem Grund aufliegt, die Bleischrote aber im Wasser frei hängen.
-
-
Danke für eure Tipps !!!
MFG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!