Spinnrute und Rolle für wenig Geld für unerfahrenden

  • Ja, das siehst du ein wenig falsch.


    Im Normalfall reichen ~150-175 Meter der geflochtenen Schnur vollkommen aus. Weil das, wie du ja selber schon bemerkt hast, nicht ausreichen würde, um deine Spule zu füllen, wird mit monofiler Schnur unterfüttert. Der Händler deines Vertrauens sollte das ohne Probleme hin bekommen. ;)


    Die Farbe der Schnur ist ein wenig davon abhängig welche Trübung das Wasser hat, in dem du hauptsächlich angelst und welche Köder du benutzen willst. Zum jiggen mit Gummiködern ist es zum Beispiel vorteilhaft, eine gut sichtbare Schnur zu verwenden (z.B. gelb, orange usw.).
    In besonders klarem Wasser sind solche Schnurfarben wiederum "Gift", dort sollte man weniger Auffällige Schnüre verwenden (weiß, grün funktionieren da bei mir ganz gut).

  • Danke Tom, das klingt sehr einleuchtend.
    Also da ich Elbangler bin, würde ich sagen das für mich eine eher unauffällige Schnur wohl die erste wahl sein sollte, da die Elbe sehr vielseitig sein kann in sachen Wassertrübung.
    geplant ist, das ich diesen Freitag bis spätestens nächsten Samstag meine neue Spinnausüstung kaufen gehe.
    Würde es sich dabei nicht empfehlen das ich mir eine Rolle kaufe, bei der das Unterfüttern nicht nötig ist, bzw. die neue Rolle die für geflochtene Schnur richtige Größe hat?

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat von niels1984

    Würde es sich dabei nicht empfehlen das ich mir eine Rolle kaufe, bei der das Unterfüttern nicht nötig ist, bzw. die neue Rolle die für geflochtene Schnur richtige Größe hat?


    Nein, denn das Thema ist doch etwas komplexer will ich meinen.


    Die Größe einer Spinnrolle richtet sich, zumindest bei mir, nach der dazugehörigen Rute & nach dem Köderspektrum, welches ich mit der Rolle werfen und führen möchte.


    Schau, du willst doch bestimmt, das deine Ausrüstung (Rute + Rolle) auch gut in der Hand liegt und das du damit, auch über einen längeren Zeitraum, ermüdungsfrei angeln kannst. Dafür ist es eigentlich schon wichtig, das die Rollengröße (und somit ihr Gewicht), auf die Rute abgestimmt ist.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine ca. 270 cm lange, mittelschwere Rute (Wg: ~80 g) für die Gummiangelei in der Elbe verwenden. Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst du dafür einer Rolle der Größe 4000 (Shimanogröße). Kleinere Rollen würden bei diesen Rutenklassen wohl unweigerlich zu einer deutlichen Kopflastigkeit führen, welche sich nur mit einem bestimmten Aufwand (Kontergewichte im Griffstück) wieder beheben lässt. Meiner Meinung nach muss das nicht sein. Die Spule einer 4000er Rolle kann natürlich sehr viel von einer 15er Schnur aufnehmen, deshalb rate ich hier zum unterfüttern mit Mono, sonst wird das ein teueres Vergnügen.

  • Hmmm, das hätt dann fast einen Fehlkauf gegeben bei mir.
    Ich habe am Wochenende einige Geräte getestet, und fand ein Rute ganz gut die 300cm lang war,und 20-60gr. Wufgewicht und eine recht weiche Spitze hatte. Meinst das ist zuwenig?

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kenne die Elbe nicht, daher habe ich auch keine Ahnung, mit was für Kopfgewichten du da anrücken musst. Hier an der Oder habe ich zwar auch starke Strömung, dafür ist es aber nicht all zu tief. Hier komme ich mit zum Großteil mit maximal 21 Gramm Köpfen aus, wenn ich an der Stromkante angeln will. Ich benutze eine 300 cm lange Rute mit einem maximalen Wurfgewicht von ca. 80 Gramm. Als Rolle verwende ich zur Zeit eine 4000er Shimano Stradic. Jetzt im nachhinein ist mir die Kombination etwas zu schwer für meine Zwecke (der Kauf liegt schon einpaar Jahre zurück, da fehle es mir auch noch ein wenig an Erfahrung). Ich habe mich aber daran gewöhnt und kann damit gut umgehen.


    Würde ich heute noch einmal vor der Wahl stehen, würde ich auf eine 270 cm lange Rute zurück greifen. Auch das WG würde ich etwas geringer wählen, da ich ein höheres nur sehr selten wirklich ausnutze. Aber wie gesagt, das gilt nur für mich und "meinen" Oderabschnitt. Für die Elbe kann ich einfach nicht sprechen, da habe ich keine Erfahrungen.


    Ach ja, ich habe deinen letzten Beitrag gerade noch mal gelesen. Eine Weiche Spitze ist eigentlich nichts für die Gummiangelei. Dafür kann die Rute schon sehr straff (hart) sein.

  • Also im Schnitt angel ich mit 14-17gr Köpfen, damit kann man prima alle Bereiche bei uns abfischen.Ich fische auch kaum mit größeren Ködern als 13cm.Ich finde das ist meine optimale Größe.
    Und 80gr Wurfgewicht fand ich vom hören schon recht viel, da selbst meine Brandungsruten bei 70gr schluss machen.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Eigentlich soll das angegebene Wurfgewicht das optimale Köderspektrum eingrenzen. Köder die mit ihrem Gewicht drunter oder drüber liegen lassen sich dann oft nicht mehr gut auswerfen oder führen.


    Leider kann man sich darauf nicht immer verlassen. Bei meiner Rute zum Beispiel steht auch 50-100 g Wurfgewicht drauf, ab 80 Gramm bekomme ich aber schon Angstschweiß auf der Stirn, wenn ich da durchziehe. Ist also bei jeder Rute anders, da gibt es wohl keine pauschale Aussage.

  • Schade, ich habe eine die hat 5-45gr. Wurfgewicht, was ja nun ein sehr weites Spektrum ist, nur leider biegt sich da schon die Spitze wenn ich den Köder spinne.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Was haltet ihr denn so von Askari? Ich würde da jetzt zwar keine neue Spinnrute bestellen, aber ich habe mir im Onlineshop einen Überblick verschafft,und würde zu einen der Angelläden fahren, habe einen mit vollsortiment entdeckt der garnicht soweit weg ist wie ich gesehen habe.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Meine Empfehlung:
    Spro Blue Arc 7300/7400 bzw Spro Passion in den selben Größen
    + Berkley Thunderbone


    Ich fische die Rute mit der ebenfalls empfohlenen Blue Arc, tolle Kombi, du merkst jedes Aufkommen des Gufis!
    Die Passion fische ich auch und die ist die Beste Rolle für 30 Euro und unterscheidet sich kaum von der Arc!

  • Von der Red Arc habe ich gehört.
    Habe sie beim Händler meines Vertrauens auch in der Hand gehabt, mich aber letztendlich für die Daiwa Exceller Plus entschieden.
    Bin mit dieser Rolle mehr als zufrieden. Als 3000'er kann du sie so ab 80€ schie0en.

    Gruß
    Eisbär



    ---------------------------------------------------------------------------
    Mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier angel läuft hier keine übers Wasser.

  • Wenn du einen Askari in der nähe hast, lohnt sich ein Besuch bestimmt Niels. Alleine aus dem Grund das sie meist viel Auswahl haben. Von der Hausmarke würde ich persönlich die Finger lassen aber die sollten ja auch genug anderes Zeugs da haben.


    Da hast du den Vorteil das du mal viele verschiedene Ruten begrabbeln kannst um gewisse Unterschiede zwischen den Ruten zu entdecken.


    Achte darauf das es eine mit A- Aktion ist (also straff und nur die Spitze ist sensibel aber trotzdem nicht schwabbelig) oder eine fast action hat. Lass dir verschiedene Ruten zeigen und teste sie. Also die Rute krümmen (einer hält vorne fest). Dadurch merkst du wie der Blank arbeitet. Biegt er sich bis zum Handteil ist sie parabolisch. Ist das obere Drittel nur betroffen hast du eine schöne straffe Rute. Guck wie die Rückstellaktion der Rute ist. Also tu so als wenn du auswirfst und guck ob die Spitze sich schnell und ohne wabbeln wieder in Normalposition zurück stellt.


    Wenn du eine Rute mit 50-60 gr WG nimmst dann reicht eine 3000er Rolle vollkommen aus.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Danke, das sind Infos die ich mir auf jeden fall aufschreibe wenn ich am Freitag dahin fahre.
    Welche ich Ruten ich recht reizend finde, ist die Cormoran Black Bull Hyper Spinnrute 300cm mit 20-60gr. Wurfgewicht.Ich werde sie dort mal in die Hand nehmen.


    Vieleicht wäre es noch interessant zu erfahren mit welcher geflochtenen Schnur ich den richtigen Fang mache?!?!
    Am besten wäre ja eine die am besten unsichtbar ist und eine ausreichende Tragkraft hat.Knoten und abriebfestigkeit wäre natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ich habe mir noch nie geflochtene gekauft, daher kann mir da denn auch einer was vom Pferd erzählen und ich glaub das dann.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Beim Thema "geflochtene Schnur" hat wohl jeder Spinnangler so seinen persönlichen Favoriten. Da kommt man nur sehr selten auf einen Nenner. Oft sind es aber die selben Kandidaten, die in die Runde geworfen werden. Spiderwire, Tuft Line, Stroft, Power Pro. Ich denke damit würdest du nichts falsch machen und wenn du einer 14er oder 17er nimmst, bist du wohl auf der sicheren Seite. ;)


    Ach ja, alles Gute zum Geburtstag. :)

  • Danke schön...


    Ja das stimmt, die Auswahl ist ja mehr als nur groß. Und für jemanden der damit keine Erfahrung hat, eine richtige Herausvorderung.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Rute: Jenzi Mitsuki Muskie 30-80g, ca. 70€
    Rolle: Ryobi Applause 3000 (Vorgänger von der Red Arc) oder Penn Sargus 3000, beide ca. 70€.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich habe Gefallen an kurzen Ruten bekommen, ich muss aber auch nicht weit
    werfen oder eine Steinpackung angeln.
    Zudem angel ich nicht sehr viel mit Gufis sonder mehr mit Wobblern und Spinnern,
    und da angel ich mit Rutenspitze zum Boden und twitsche zwischendurch, daher
    habe ich keine lange Spinnrute. Bei mir kommt es halt mehr auf die Führung als
    auf Wurfweite an. Deshalb fische ich eine kurze Rute und will mir noch eine zulegen
    mit mehr Wurfgewicht, ich werde euch in den nächsten Tagen drauf ansprechen.
    Zur Schnur ich fische die Spiderwire und bin zufrieden, doch wie Taxler schon
    schrieb jeder vertraut einer anderen und ich werde auch wieder eine Andere
    nehmen, da ich vorher noch gar keine hatte und daher halt auch keine anderen
    Geflochtenen kenne.
    Auch noch zur Schnur, die ganze Rolle mit Geflochtener zuzupacken ist
    Schwachsinn, wurde ja auch schon geschrieben, ich habe das mit dem
    unterspulen alleine geschafft und da war ich noch Blutigster Anfänger,
    Voraussetzung ist eine Ersatzspule. Doch vertraust du deinem Angelshop
    kannst du die das genau so gut tun. Bei mir ist es nur so ich habe nicht
    allzu großes Vertrauen zu meinem Angelshop, ist halt so ein Shop mit ner
    alten Frau und Balzer Zeugs und kleiner Auswahl.
    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kauf,
    oli pi


    Ps: Herzlichen Glückwunsch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!