Spinnrute und Rolle für wenig Geld für unerfahrenden

  • Danke schön!


    Also ich habe schon den Nachteil das ich mitunter schon recht große Wurfweiten überbrücken muss, und Steinpackungen sind fast überall bei mir. Von der Spiderwire hab ich schon einiges gehört, hätte auch kein Problem damit meine ganze Spule damit voll zumachen, ist zwar ein wenig teurer, aber sie wird ja auch bestimmt eine Weile halten.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Einfach fragen ;) Einer kann dir immer helfen.


    Mit der Länge sehe ich es auch so. Ne Gummirute hat eine optimale Länge von 2,70 m. Reicht locker.


    Und was die immer wieder diskutierte Sichtbarkeit der Schnur angeht. Mach dir nicht so einen Kopf darum. Du angelst in einem Fließgewässer mit teils guter Strömung. Der Zander schwimmt dem Gummi nicht 50 Meter hinterher um ihn sich anzugucken. Zappelt da was und er jagt gerade knallt er drauf.


    Ich konnte auch nie Unterschiede zwischen grüner und gelber Schnur entdecken. Die Fische hats nie gestört. Auch nicht bei klarem Wasser.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also was die Rutenlänge angeht, ich bin ein klarer Fan von 3m. DAS ist für mich die ideale Länger einer Spinnrute. 2,7m geht gerade noch aber drunter nur in bestimmten Einsatzbereichen.
    Das mal als Gegenentwurf zu den 2,7m verfechtern. Über 3m sind für mich aber auch nur Ruten mit bestimmten Einsatzbereich. Am Ufer entlang laufen und den Köder dabei durch das Wasser ziehen z.B. Auch für große Weiten und Führung auf Distanz oder breite Schilfgürtel evt. nützlich. Normal aber finde ich 3m halt ideal und darüber für nicht notwendig, darunter bei 2,7m ok aber längst nicht ideal.


    Als Schnur vertraue ich der PowerPro in 10Lbs bzw. stärker bei großen Ködern.

  • Hallo Kai, danke für deine Meinung zum Thema.
    Also Ich bin eigentlich nur Uferangler,und in sachen Wurfweiten ist das so eine Sache, also ich müsste schon etwa 20-30gr so um die 50Meter weit werfen.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • 50 Meter schaffe ich auch mit meiner 2,30 Spinnrute. Ist auch eine Frage der Rute wie diese sich aufladen kann. Eine 3 Meter Rute kann gegen 2,30 verlieren wenn der Blank keine Castingeigenschaften hat.


    Länge ist nicht alles :D



    Aber es ist auch ein wenig eine Geschmacksfrage. Manche mögen grundsätzlich längere Ruten andere kürzere.


    Das musst du wohl mit dir selbst ausmachen ^^

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Blank?Casting?aufladen? Ist klar!!! ?:{
    Ich hoffe das ich in dem Laden auch eine Beratung bekomme die nicht nur Umsatzorientiert ist.
    Naja aber auf jeden Fall hab ich hier gute Hilfe bekommen.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist eigentlich nicht so kompliziert wenn mans einmal verstanden hat. ;)


    Ein Blank bekommt verschiedene Eigenschaften je nachdem wie und womit er gebaut ist. I.d.R. werden dazu Kohlefasermatten zurecht geschnitten und auf ein Mandrell (ist der Rohling der eigentlichen Rute, bestehend aus Metall) geklebt und dann unter hohem Druck gerollt. Dann wird das ganze im Ofen gebacken. Danach kann dieser Blank vom Mandrell gezogen und weiter bearbeitet werden.


    http://www.youtube.com/watch?v=N1TcouAIZ84


    Casting heißt übersetzt werfen. ;)
    Man kann zum Beispiel 2 Ruten gleicher Größe und gleichem WG nehmen, die allerdings unterschiedlich vom Kern her aufgebaut sind. Die eine kann sehr weich sein mit einer parabolischen Aktion und die andere eher hart mit einer Spitzenaktion. Mit diesen Ruten bekommt man verschiedene Wurfweiten hin mit gleichem Köder.


    Wenn man z.B. eine Rute aufbaut muss man sich entscheiden ob man weit werfen oder im Drill ein "weicheres" Gefühl haben will.
    Jeder Blank hat einen Springpunkt den man ermitteln muss. Dieser entsteht dadurch das die Matten gerollt werden. Das bedeutet das am Anfang und am Ende eine "Kante" entsteht. Dadurch bekommt man eine höhere Materialdicke. Bindet man die Ringe mit dem Springpunkt auf den Blank erhällt man eine schöne Aktion im Drill. Bindet man die Ringe entgegen des Springpunktes wird der Blank stärker aufgeladen beim werfen und wir erhalten eine höhere Wurfweite.
    Wenn du deine Ruten einmal genauer anguckst sieht man manchmal das einige leicht nach oben oder nach unten im Spitzenteil gebogen sind.


    http://www.youtube.com/watch?v=jLRZQp3l6L8


    Aufladen bedeutet das die Rute im Wurf eine Spannung aufbaut mit der du quasi eine Katapultwirkung erreichst. Wenn du die Rute nach vorne schwingst um den Köder rauszuwerfen krümmt sich dabei die Rute. Dadurch wird der Blank mit Energie "aufgeladen". Bist du an dem Punkt wo du die Schnur loslässt schnellt der Blank nach vorne. :)


    Und ein Blank ist der Rohling deiner eigentlichen Rute. Quasi nackig ohne Griff, Rollenhalter und Ringe ^^


    So dies war eine kleine Einführung zu dem was du in der Freizeit in deiner Hand hälst.
    Wenn man solche Dinge ansatzweise kennt und verstanden hat, fällt einem der Kauf bei einer Rute leichter da man wweiß worauf man achten muss wenn man genau hinguckt. :D

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wenn einem sowas mal gesagt wird, kann man es ja auch verstehen. Nicht jeder der ein auto fährt weiß wie es funktioniert.
    Aber nun kann ich mir ein Bild machen, und ich denke für mich käme dann eine Rute mit mittelharten Blank in frage.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Du wirst das schon machen ;) Wenn man einen guten Berater dort im Laden hat der einem gut hilft, kommt man auch schon ein Stück weiter.


    Du weißt ja nun worauf man beim Kauf achten muss und kannst dann herausfinden ob er dir Müll andreht oder nicht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Das war mir auch sehr wichtig, allein schon deshalb, weil ich zwar schon viele Ruten gekauft habe, allerdings noch nie eine Spinnrute, oder geflochtene Schnur. Daher finde ich es besonders gut und hilfreich wenn man sich hier austauschen kann,und gegenseitig von den Erfahrungen und Meinungen anderer profitieren und lernen kann.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Dafür sind wir ja alle in diesem Forum. Ich denke keiner lernt jemals aus. Und deshalb helfen wir uns gegenseitig. Ich freue mich wenn ich z.B. dir helfen kann da ich es andersrum auch von anderen erwarte.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • So Leute, gestern war es dann soweit.
    Rolle: Quantum Vector St
    Rute: Cormoran Black Bull Hc 300cm 20-60gr
    0,17mm Spiderwire schnur in grün-grau.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat von niels1984

    Ist das normal das geflochtene Schnur am Ende so ausfranst?


    Es gibt extra Scheren für geflochtene Schnüren und die machen sich ganz gut dafür! Eine normale Schere ist nur bedingt sinnvoll, da wie bei dir jetzt die Enden zu sehr ausfransen!

  • Mit einer normalen Haushaltsschere am Anfang, ist ja auch am naheliegensten fürs erste aus meiner Sicht. Nachdem ich das aber bemerkt habe, habe ich auch mein Feuerzeug genommen.
    Reichen Klemmhülsen eigentlich um so ein Stahlvorfach zu fixieren?Kann mir schwer vorstellen dass das halten soll.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Richtig gquetscht, mit der richtigen Zange halten die Hülsen bombenfest.


    Zu den Scheren. Geh zur Friseuse deiner Wahl und frage sie nach einer abgelegten Haarschneidschere. Wenn die für Haarschnitte nichts mehr taugt, dann ist sie für geflochtene Schnüre immer noch mehr, als gut genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!