Karpfenmonat?????????????????????

  • Das kann man so nicht genau sagen. Die Frühjahrskarpfen schmecken noch frisch (März, April), doch das Wasser ist noch nicht so warm und die Karpfen sind noch etwas dräge. In den Monaten Juli/August hat man viele Bisse, doch die Karpfen moseln, finde ich. Wenn das Wasser sich zu stark aufheizt wirkt sich das auch negativ auf das Beißverhalten aus. Im Herbst fängt man dicke Karpfen, die sich ihren Winterspeck anfressen. Und im Winter fängt man zwar nicht mehr die Masse, aber eben die ganz großen Brocken. Schwere Frage :lol:

  • @ Hechti 99


    Im Sommer kann es dir eh passieren,dass die Karpfen träge an der Oberfläche schwimmen und jeden Köder verschmähen.
    Deshalb fisch ich im Sommer fast nur auf Salmoniden im kühlen Bergsee im Fluss oder Gebirgsbach.
    Eben dort wo garantiert keiner badet.


    Die meisten Karpfen heuer,hab ich in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober gefangen.

  • Mitte April bis Anfang Juni, das ist meine liebste Karpfenzeit !
    In diesem Jahr ging es oftmals so:
    Rute rein, Futterkorb knallt auf der oberfläche auf, 5sekunden warten, Karpfenbiss, Drill, fisch gekeschert, Neuer Auswurf, und das ganze von vorne :D :D :D


    Meine Spezialität ist es auch die trägen OberflächenKarpfen zu fangen.
    Am Besten mit Schwimmbrot.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich glaube der Monat ist nicht so wichtig.
    Viel wichtiger ist das Wetter.
    Ist der Juni genauso warm wie der August, dann wird sich im Beissverhalten der Karpfen nicht viel ändern.
    Vom Wetter her gesehen wäre für mich der Juni und Ende August zu favorisieren.

  • Ich bin schon gespannt wie das Wetter diesen Sommer werden wird. Hoffentlich ist es dieses Jahr etwas kühler und vielleicht gibts auch mehr Niederschlag. Man kann aber auch hoffen, dass die Katastrophe dieses Jahr nicht wieder in die andere Richtung geht-extremes Hochwasser :cry:

  • Nun, ich habe ein wenig Ahnung von Meteorologie. Der kommende Sommer wird auf keinen Fall so heiß, wie der letzte, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
    Allerdings wird es wohl leider zu einem anderem Wetter-Extrem kommen.
    Vieles deutet darauf hin, dass im Sommer überdurchschnittlich viel Niederschlag fallen wird.
    Deswegen würde ich auch dieses Jahr den Mai als Top Angelmonat sehen, denn der Mai soll richtig schön werden !

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Stimmt, und am 31. Juni gibt es ein riesengroßes Gewässer südlich der Donau, aber mit wenig Niederschlägen, denn durch die frühzeitige Omega-Konstellation kommt kaum noch feuchte Luft nach Mitteleuropa, auf jeden Fall nicht mehr über die Donau ... :badgrin: :?: :?: :badgrin:


    Jetzt mal im Ernst, wenn ich Metereologe wäre und solche Prognosen abgeben könnte, hätte ich sicher schon einen Job bei der Landwirtschafts-Versicherungskammer. Da kann man jetzt noch nichts sagen.


    Ich hab erst einen Karpfen gefangen und das war im September. Das ist also mein bester Karpfenmonat. Anfang Juni hab ich einen dicken verloren, dürfte also auch nicht schlecht sein. Aber das dürfte wohl nicht nur vom Wetter abhängig sein, sondern auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Zitat von Grotius


    Anfang Juni hab ich einen dicken verloren, dürfte also auch nicht schlecht sein. Aber das dürfte wohl nicht nur vom Wetter abhängig sein, sondern auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.


    Ne das liegt nicht am Wetter das man große Karpfen verliert, dass liegt meistens am Angler oder an seiner Gerätschaft. :badgrin:

  • Zitat von Molenangler

    Vieles deutet darauf hin, dass im Sommer überdurchschnittlich viel Niederschlag fallen wird.
    Deswegen würde ich auch dieses Jahr den Mai als Top Angelmonat sehen, denn der Mai soll richtig schön werden !


    Ich finde den überdurchschnittlichen Niederschlag nach der Glut-Hitze vom letzten Jahr als angenehme Sache.(ich bin sowiso kein Freund der Freibäder ;) )
    Außerdem beißen bei Regen die Fische viel besser,weil bei der Affenhitze von letztem Jahr kannste ja über jeden kleinsten Zupfer froh gewesen sein.

  • Grotius, wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die Klappe halten!
    Ich weiß schon, wovon ich rede, ich kann es auch gerne erklären, nur würden es viele nicht verstehen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • okay, es ist so, je wärmer der Sommer, desto höher die Verdunstung an Wasser. Wenn man letztes Jahr mal auf die allgemeine Klimalage gesehen hat, so ist es einem aufgefallen, dass es nicht nur in Deutschland heiß war!
    Über dem Atlantik gab es ebenfalls eine extreme Hitze.
    Folge: Wasser verdunstet !


    Da in deutschland in der außertropischen Westwind-Zone liegt ( sprich, unser Wetter wird zu 95% aus Westlichen Gebieten bestimmt ), muss jenes verdunstete Wasser irgendwann in Unsere richtung kommen.


    Weil im Sommer unser Wetter hauptsächlich durch Hochdruck gebiete geprägt ist, fällt es nicht auf, aber nach jedem Hochdruck-Gebiet folgt ein Tiefdruck-Gebiet und diese sind vollgesogen mit Wasser und jene TIEF&s sind auf grund der Hitze stark ausgedehnt und können viel Wasser tragen !
    ( daher fällt im Sommer auch mehr niederschlag in mm als im Winter )


    Man konnte in letzter Zeit mehrere Tiefdruck-Zonen über dem Atlantik betrachten, die langsam in unsere Richtung ziehen. Es ist zu Vermuten, dass es Mitte Juli sehe starke Regenfälle geben wird.


    Die Dimensionen von 2002 wird es aber nicht geben, da sich damals insgesamt 13TIEF&s über dem Atlantik zu einem gebildet haben und auf ihrem Weg durch die warme Luft, die wir vor der Flut-Katastrophe hatten,
    stark ausgedehnt wurde.


    Dies könnte man jetzt noch Vertiefen, aber ohne grafische Darstellungen lässt sich dies schlecht veranschaulichen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Na dann hoffe ich mal, dass sich diese Theorie bestätigt!


    Ich mag die Hitze nicht und ich habe ausgezeichnete Regenklamotten. :D

  • Das hört sich alles ganz plausibel an, zumindest was eine mittelfristige Prognose betrifft, z.B. dass große Hitze über dem Atlantik die Luft mit Feuchtigkeit anreichert, die dann bei uns als Regen runterkommt. Nun glaub ich allerdings nicht, dass diese Prozesse, also Wasser wird aufgenommen und wieder abgegeben, so lange dauern. Vielmehr dürften die mit Feuchtigkeit angereicherten Tiefdruckgebiete des letzten Sommers schon irgendwo abgeregnet haben. Somit wären wir für den kommenden Sommer wieder bei der metereologischen Grundwahrheit: Nix genaues weiß man nicht.



    @ zanderschreck: Wenn ich mir es so überlege, dann ist der Juni doch nicht so toll, ich hab da ja einen Karpfen verloren und ihn eben nicht gefangen. Das war sicher wegen dem Wetter, denn wenn es warm ist, kann ich mich nicht gut konzentrieren ...

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Molenangler


    Und warum sollten jetzt die meisten das nicht verstehen ?
    Ist ja doch nicht zu schwer und wir Angler ja nicht vollkommen verblödet ;)


    Grotius


    Du sollst ja auch im Sommer nicht am FKK-Strand auf Karpfen angeln.
    Was lernen wir daraus ?
    Es lag nicht am Wetter, auch nicht am Angler und seinem Gerät, sondern am Angelplatz der zuviel Ablenkung geboten hat.
    Es geht ja auch nur eins, den Anschlag zur richtigen Zeit setzen oder nach nackten Frauen spannen. :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!