Da hat man schöne gebratene Barschfilets oder knusprig fritierten Weißfisch. Selbst geangelt.
Und dann soll man dazu Remoulade aus der Tube nehmen?
Wer hat ein Rezept für selbst hergestellte Remoulade?
Da hat man schöne gebratene Barschfilets oder knusprig fritierten Weißfisch. Selbst geangelt.
Und dann soll man dazu Remoulade aus der Tube nehmen?
Wer hat ein Rezept für selbst hergestellte Remoulade?
Remoulade ist im Grunde genommen ja nichts anderes als feine Mayonaise mit Gurken und Dill.
Also für die Mayo
Je nach Menge 1-2 Volleier
Prise Salz
Etwas Senf
Spritzer Zitrone
Wenig gepresster Knoblauch (muss aber nicht sein)
Und Speiseöl
Ei(er) und Gewürze im Mixbecher vermischen und dann langsam das Öl einfließen lassen. Dabei mit dem Pürierstab gründlich einarbeiten.
Das Öl nur sehr langsam zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Fein gehackte Cornichons und gehackten Dill unter die Mayo geben. Estragon geht auch, ist aber sehr intensiv und nicht nach meinem Gusto.
Ich mach auch manchmal meine Remoulade selbst. Schmeckt einfach leckerer und vor allem frischer. Die Zubereitung ist nicht schwierig und dauert auch nicht sonderlich lange. Und man weiß, was drin ist.
Danke, Andal.
So einfach also.
Meine Frau ist Hauswirtschaftslehrerin. Sie konnte mir zwar genau erklären, wie man Mayo herstellt. Aber was genau Remoulade ist, konnte sie mir nicht sagen.
Ist schon sonderbar, dass die gekaufte Mayo bzw. Remoulade immer so weiß ist.
Nach Deinem Rezept scheint sie mir eher doch gelb zu werden.
Die Glas-Mayo ist sicher ( wie fast alle anderen Lebensmittel halt auch) Künstlich eingefärbt, damit sie schöner ausschaut. (noch ein Grund mehr, sich die Mayo selbst zu machen.)
Gekaufte Mayo darf aus hygienischen Gründen kein rohes Ei enthalten. Aus diesem Grund (Salmonellose) muss die Selbstgemachte auch unbedingt aus topfrischen Eiern gemacht werden und auf keinen Fall aufgehoben werden. Also mixen und sofort verzehren!
Je nach Hersteller besteht Mayo aus reichlich Fett, pasteurisiertem Ei, Stabilisatoren, zusätzlichen Emulgatoren, Geschmacksverstärkern und sehr selten aus Farbstoffen. Kein Wunder als, dass es nur eine käsig weiße und relativ geschmacksarme Angelegenheit ist.
Wenn man dieses o.a. Rezept etwas verändert und reichlich Knoblauch und Olivenöl verwendet, die Konsistenz nicht zu fest werden lässt, dann gibt das einen wunderbaren Dipp. Passt sehr gut zu frittierten Lauben!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!