Neue Regeln Fische schätzen?

  • Hi Leute! Was haltet ihr davon, die Regeln für Fische schätzen ein wenig zu ändern? Wollte nich direkt in den thread schreiben. Hat da ja nix verloren, man darf ja sowas nicht verschandeln. :D schlagt ruhig mal was vor. Ich schlag auch mal was vor:
    -Bild reinstellen gibt nix, weil schöne Fische zu zeigen beeindruckt schon genug :D (natürlich nur selbstgefangene)
    -dann würd ich sagen, dass die "Punkteliste" (natürlich auch nur zur Krönung des Schätzerkönigs) zB zu jedem Monatsbeginn neu startet. Bzw vielleicht zu jedem 2ten Monat. Oder wie eben gewünscht. Vielleicht auch 10 Bilder oder so. Damit auch Neulinge das Vergnügen haben können, Schätzerkönig zu werden.(zB ich :D) können auch gerne noch bis 31.12 fertigmachen
    -dann würd ich sagen, richtige cm-Zahl gibt wie gehabt 3 Punkte, 1cm daneben 2 Punkte und 2cm daneben 1 Punkt. Wenn zB keiner 1cm daneben liegt, bleiben die 2 Punkte unverteilt.
    So, mehr fällt mir erstmal nich ein. Hauptgrund natürlich, dass man nicht n ganzes Jahr eine Liste macht, ist extrem unübersichtlich und für Neulinge nicht schön.
    Schreibt mir doch einfach mal eure Meinungen dazu.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Meiner Meinung sind die Regeln ganz gut. Meiner Meinung soll man ruhig dafür belohnt werden ein Bild reinzustellen, denn sonst bringt es ja gar nichts und man verschleudert die möglichkeit auf drei Punkte. Vielleicht wäre es sogar einen Gedanken wert, auf 1 Punkt zu erhöhen...
    Wenn man die Liste so oft erneuert, dann werden einfach zu wenige Bilder geschätzt und es käme wahrscheinlich zu vielen Punktgleichheiten und es könnte sich kaum ein eindeutiger Sieger ergeben. Außerdem wäre man dann ja noch schlechter dran, wenn man ein Bild hochläd...
    Du kannst ja trotzdem mitmachen und mitschätzen, bloß Schätzerkönig wirst du wohl leider nie werden... Das bin nämlich ich und ich bleibe es auch auf ewig!!!


    Und das mit dem Punktesystem habe ich damals in meinem eigenen Raubfisch-Quiz von vor Jahren genauso gemacht, da ich es für sinnvoll halte, ich kann es aber nicht genau erklären... Aber was machst du mit nem 2m Wels? Kriegt dann keiner einen Punkt, weil das höchste Gebot bei 1,90 lag?


    Das ist meine Meinung dazu...
    MfG Maffong

  • wie wärs denn zB mit:
    -Treffer 4 Punkte
    -2tbester Tipp 3 Punkte
    -drittbester Tipp 2 Punkte
    -Bild reinstellen 1 Punkt
    Man könnte evtl. noch machen, dass nur der schnellste Tipp jeder getroffenen Punktzahl die Punkte bekommt um nich so irre viele Punkte zu vergeben, zwecks der Übersichtlichkeit. Aber das halte ich für ungerecht, da man dann schon fast von Wettkampf ausgeht und das solls nicht sein und ist es ja auch nicht. Aber zeitlich oder auf Bildzahlen begrenzen würde ich schon in irgendeiner Form. kann ja zB auch vierteljährlich machen. Wenn sich aber jemand im Mai anmeldet, hat er schon so gut wie keine Chancen mehr.

  • Mit dem Welsbeispiel ist vielleicht auch ein wenig übertrieben. Hier tippen so wahnsinnig viele Leute mit, dass mit fast 100%iger Warscheinlichkeit irgendjemand die richtige Länge trifft, bzw wenigstens irgendeine bepunktete Länge.

  • Das ist halt der Nachteil wenn man sich zum Ende des Jahres anmeldet,und dann bei diesem schätzspiel mit macht.
    Da ziehen halt diese Leute den kürzeren die erst jetzt mit machen.


    Aber ich werde die Regeln anfang nächsten Jahres ein wenig ändern.
    Wer dann mitmachen möchte macht mit,und wer nicht mit machen möchte macht nicht mit.


    Also mache nächstes Jahr frühzeitig mit dann kannst du erster oder auch letzter werden.

  • Ich finde den Vorschlag die Regeln zu ändern nicht gut.
    Fürs rein stellen gibt es schon fast zu wenig Punkte, aber nur fast. Auf jeden Fall wir keiner der sich eine Chance ausrechnet ein Bild posten wenn er dafür 3 Punkte verschenken muss. Wer eine Chance hat ist normal gut genug das 1 Punkt realistisch ist, also sind da 0,5 sichere Punkte noch ein guter Grund gegenüber evt. 1-3 Punkten. Bekommt man nichts fürs Bilder posten ist Posten immer nur "Blödheit" weil man sich damit sicher um die Chance bringt noch was zu reißen.


    Jeden Monat ist auch blöde. 1 Jahr ist genau richtig. Das wären 4 Bilder pro Monat, das ist dann nur ein Ergebnis mit 10 ersten, 20 zweiten, 30 dritten, ect. Der Zeitrahmen ist so genau richtig.


    Da es ein Schätzspiel ist finde ich es auch nicht richtig Punkte nur für richtige Tipps zu vergeben. Schätzen bedeutet wer am nächsten dran ist gewinnt. Da sind die Regeln jetzt auch optimal.


    Unübersichtlich ist gar nichts an einer Liste für ein Jahr, zumindest nicht wenn der der sie führt nicht Schlampt und zeitnah einträgt, bzw. alle zeitnah das überprüfen.


    Von daher sehe ich keinen Grund die Regeln groß zu verändern. Im Gegenteil, die Vorschläge finde ich zum Großteil eher negativ und schlecht für das Spiel. ich finde es nicht erstrebenswert das so zu ändern das keiner mehr Bilder posten will, das es kein Schätzspiel mehr ist, das es dutzende Sieger gibt weil man nur 1 Monat = 4 Bilder tippen kann oder das keiner mehr mitmacht weil jeder der nicht alle 5 Minuten schauen kann ob es ein neues Bild gibt keine Chance mehr hat.


    Kommt gleich noch der Vorschlag das Bundesliga Tippspiel auch auf monatlich zu ändern weil Leute die jetzt erst einsteigen keine Chance mehr haben? Spiele haben eben eine feste Laufzeit und das einer der 2 Monate zu spät anfängt keine Chance mehr hat das ist hier im Moment nicht der Fall, eben weil es max. jede Woche ein Bild gibt. Die Regeln sind sogar eher Spieler freundlich was Späteinsteiger angeht. Man kann ja immer vergleichen wieviel habe ich jetzt noch gut gemacht im Verhältnis zum Punktestand als ich eingestiegen bin. Hier geht es ja um nichts, also reicht auch dieser persönliche Vergleich.


    Wobei das evt. noch etwas wäre was man machen könnte. Zusätzlich zur Jahreswertung (die zählt) eine 3 Monatswertung die sich aus den aktuellen Punkten zum Stichtag - die vom letzten Stichtag errechnen. Sprich für alle Späteinsteiger ein Anhaltspunkt, für alle die von Anfang an dabei sind eine Info ob sie besser oder schlechter wurden im letzten Quartal. Aber die Jahreswertung ist schon gut, weil das ist eben ein Zeitraum wo es echt eine Leistung ist. Bei kürzeren ist es doch nur Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!