Also ich habe mir einen Schwung 20gr. Köpfe für meine 12cm Kopytos gekauft für die buhnenfelder und Strömungskanten.wenn ich das so in der Hand habe, wirkt es schon sehr schwer für so einen kleinen und schmalen Gummifisch.
Hauptströmung befischen
-
-
Ich nutze für meine 7 cm Kopytos 7g Köpfe und für meine 10-11 cm Kopytos 10-11g Köpfe, je nachdem was ich gerade günstiger bekomme. Ich komme damit in meinen still stehenden und max. 2,5m tiefen Kanälen gut aus, das selbe im See. Mein Kumpel setzt hingegen bei 7cm auf 4g und bei 10-11 cm auf 7-8g und ist damit zufrieden. Mir sind aber 11g bei Wind schon teils ein wenig zu leicht. Jedem wie er mag und wie er fängt.
Aber wenn ich jetzt vom Boot aus vertikal mit dem Gufi im tiefen fischen wollte, oder auch an der Elbe/Weser/ect. dann würde ich statt 7 bzw. 11g eben 18 oder 20g nehmen, oder was ich da eben benötige um ihn gut zum Grund zu bekommen und dort zu führen. Wenn dann 20g am 7cm Kopyto notwendig sind dann hab ich die Wahl das zu machen oder der Gufi läuft nicht da wo er sein soll. So einfach ist das. Ich denke in einem stillen Hafen sind 20g zuviel. Da sollten auch 10 oder 15g reichen. Aber in anderen Bereichen ist der 20g Kopf wieder wichtig.
Dietmar Isaiasch hat es in einem Vortrag mal schön erklärt. Er fischt mit 22g Jigs auf Zander unterm Boot. Das etwas höhere Gewicht als üblich macht den Zandern nichts und er kann den Köder besser führen. Das er zu schnell absinkt gibt es unterm Boot ja nicht da er ihn da selber absinken läßt und der nicht frei sinkt. Das wäre aber im Normalfall der einzige Nachteil von einem zu schwerem Jig. Das zu leichte hingegen bedeutet arbeitet nicht richtig und läuft nicht da wo er soll und man kann ihn nicht so führen wie gewünscht.
Wie gesagt ich behaupte nicht das Du 20g brauchst, ich sage nur wenn Du es brauchst, dann brauchst Du es eben und das hat nichts mit der Größe des Gufi zu schaffen. Ich habe auch 28g Köpfe für 7 bzw. 10cm Kopytos.
-
Naja, ich bin grundsätzlich immer Uferangler. Aber nun kann ich mir wenigsten vorstellen wie es richtig laufen sollte.
-
-
Hallo Niels 1984
Ich würde es immer an der Strömung versuchen. Mit Gewichten von 21 - 30gr komme ich am Rhein im gut zurecht.
In Richtung Hafen reichen dann 14gr.Und ich habe immer eine Grundregel..
wo viele Hechte sind musst du die Zander suchen ...... aber nicht hier
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!