Moin Moin.
Ich als Forelldummling darf nach Norwegen nächstes Jahr und an einen Fjord in dem es (leider) keine Hechte gibt. Also bleiben die Großköder vorher trocken. Nun habe ich gelesen, dass es dort viele Forellen gibt die geschleppt werden. Hmm..ist ja gut aber welcheKöder nimmt man zum schleppen auf Forellen. Welche Größe voralnding?! HILFE!..:-)
Schleppen auf Forellen
-
-
Ist das Salz oder Süsswasser?
Ich würde mit Wobblern schleppen, 7-9 cm. Schau einfach, dass du ein Sortiment mit verschiedenen Tauchtiefen und (Bauch!)Farben dabei hast. -
Blinker, Mefoblinker, Trollingblinker, Wobbler oder Naturköder.
-
-
OK und um auf Tiefe zu kommen kann ich auch Schleppblei vorschalten wie gewohnt ja? Ist Süsswasser.
-
-
OK und dann heisst es schnell rudern denke ich? Was mich echt total wurmt ist das es in den Gewässern wo ich bin in der Umgebung keine Hechte gibt. Und ich habe auch vor mir eine leichte Spinnrute zu kaufen für Spinner etc. Kleine Rolle dazu. Top. Nun nur die Frage. Schur. Geflochten oder Mono. Habe bischen Angst vor Perrücken bei geflochtener wenn die Köder zu leicht sind. KAnn jemand was empfehlen?!
-
-
Wo soll es denn überhaupt hin gehen?
Mit Ausnahme des Steinfjord sind die Fjorde eigentlich Seewassergebiete und damit gut für Dorsch Seelachs und co.
Und der Steinsfjord ist eines der besten Hechtgewässer Europas.
In den Bergsehen haben die Norweger einige eigenttümliche Methoden um der Forellen habhaft zu werden. Zum Beispiel die Schleppschnur: Am Ende ist ein Sideplanner und auf der Schnur dorthin sitzen etliche kleine Fliegen an Seitenarmen. Das Ganze wird parallel zum Ufer geschleppt, bevorzugt an Bacheinmündungen!
-
An den Byglandsfjord..um genauzusagen nach Malmö...habe jetzt aber im nachhinein herausgefunden das die gegenden um oslo besser sind für hecht..aber muss auch bischen rücksicht auf die mitreisenden nehmen..die angeln nämlich nicht..aber bin über jeden Tip für die Umgebung dankbar..auch gerne per PN
-
Ich würde anhand der Lage nicht pauschal ausschliessen, das es dort Hechte gibt.
Fisch einfach mal ein paar Krautfelder mit kleinen Spinnködern ab. Ich bin mir ziemlich sicher, das der eine oder andere kleine Grashecht beist. Dann weist Du was Sache ist!
Ansonsten erkundige Dich einfach mal im örtlichen Sportgeschäft nach den gängigen Ködern und Methoden. Ich habe in Norge seinerzeit ein paar sehr gute Blinker erstanden, die ich seit her nicht wieder gesehen habe. Wenn ich die nochmal irgendwo sehe, kaufe ich das gesamte Display auf!!! Die waren biegsam, bestangen aus einem länglichen Bleikern mit Kunststoffblatt drumherum. Leider habe ich dazu nichtmal mehr ein paar Bilder.
Gruß
Olli -
-
Ich formuliere es anders. Habe in den Berichten und so von diesen Gewässern gelesen das es da keine hechte gibt. aber da hat nen eimheimischer fischer gesagt dass er seid zehn jahren da in gange ist und noch nie nen hecht gesehen hat da.aber probieren auf jedenfall. der fischer hat sicherlich keine ahnung..:-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!