Tischräucherofen, nicht nur für Fisch

  • Hi Jungs,


    Hausarbeit ist definitiv nix für Männer, wie ich erst heute erleben mußte :?


    Wollte für Perlchen die Vorhänge im Wohnzimmer abhängen und mich just zu diesem Zwecke auf einen Hocker gestellt. Die Vorhänge waren runter, ich will runter vom Hocker und trete beim Absteigen auf so einen scheiß Türstopper, der für die Balkontüre gedacht ist. Prompt hats mich tierisch vom Hocker gehauen und ich bin derbe auf der rechten Seite auf den Boden geknallt :roll:


    Ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen, so Schmerzen hatte ich in der gesamten rechten Seite. Nach ca. einer halben Stunde wurde das so heftig, dass ich mich mal eben von Perlchen ins Krankenhaus habe fahren und gründlich rhöntgen lassen. Glücklicherweise ist nix gebrochen, aber meine ganze rechte Seite (Handgelenk, Ellenbogen, Schulter und Hüfte) ist starkt geprellt und angeschwollen, in den nächsten Tagen wird wohl alles in allen Farben leuchten... :?


    Nun aber zum eigentlichen Thema zurück, ich möchte hier halt ein wenig bedauert werden... :mrgreen:


    Perlchen hatte schon letzte Woche angefangen, wir müßten mal wieder etwas mit dem Tischräucherofen räuchern und da Schweinelende im Angebot war, hat sie gleich 2 gekauft und gepökelt. Anschließend hat sie noch 4 tiefgefrorene Rebofos gekauft, welche ich heute morgen vor meinem Sturz ebenfalls in Salzlake eingelegt habe.


    Die Schweinelenden habe ich dann in den Tischräucherofen gepackt und nach 40 Minuten sahen die so aus....




    Kinders, ich kann euch sagen, die sehen nicht nur so geil aus, die schmecken auch richtig geil 8-)
    Wir haben gleich eine halbe Lende noch warm gefuttert, der Rest liegt jetzt in Papier eingepackt auf dem Balkon, damit sie bis morgen richtig durchgezogen sind, dann schmecken sie noch besser ;)


    Jetzt sind aktuell die Forellen am brutzeln und schmöken,
    Hier ein Bild, bevor ich sie auf die Brenner gestellt habe, die Rillen in den Fischen stammen vom Grillrost im Backofen, wo ich die Fische ruckizucki per Umluft getrocknet habe... :D



    Hier die fertigen Forellen, gleich werden sie gefuttert... 8-)




    Auch die waren richtig lecker, nur eine ist übrig geblieben... {ß*#

  • Zitat von Lahnfischer

    ... ich möchte hier halt ein wenig bedauert werden...


    Gute Besserung >Trost spend<


    Zum Titelthema:
    Ich bin ja ein überzeugter Tischräucherofenräucherer :)
    Das mit dem Fleisch wollte ich auch schon mal ausprobieren - allerdings hab ichs immer wieder aufgeschoben.


    Bei dem Ergebnis, dass Du hier präsentiert hast werd ich das Projekt doch mal angehen 8)

  • hallo lahnfischer,
    erstmal gute besserung nach deinem sturz.
    du scheinst ja ein richtiger profi zu sein was das räuchern mit tischräucheröfen betrifft,wenn die lende und die forellen so geschmekt haben wie sie aussahen
    :-Q :-Q :-Q
    vielleicht kannst du mir auch eine frage beantworten.
    ich besitze auch so einen ofen ( wenn ich die bilder richtig deute sogar den gleichen wie du ) und habe den auch schon ausprobiert.
    die fische waren optisch ganz in ordnung nur mit dem geschmack war ich nicht so zufrieden.salzgehalt und gewürze waren in ordnung aber die fische waren im nachgeschmack etwas bitter.
    könnte dies etwas mit der menge des verwendeten räuchermehls zu tun haben ?
    ich benutze reines buchenmehl und nehme für einen räucherdurchgag ca. 1 -1,5 hände voll.
    wieviel räuchermehl verwendest du für einen räuchergang ?( z.b. die vier forellen )
    habe dieses problem beim räuchern in der tonne nicht ( gleiches räuchermehl )
    wäre dankbar für eine antwort
    gruss matthias

  • Hi Mattias,


    ich nehme das Räuchermehl nach Gutdünken, so das meiner Meinung nach ausreichend Mehl vorhanden ist. Evtl. läßt du die Fische zu lange im Rauch, keine Ahnung. Wobei etwas strenger sind die Fische schon wie aus der großen Tonne, was aber hauptsächlich die Haut betrifft, die ich ja nicht mitesse.. ;)

  • hallo tom, hallo thomas,
    welche räucherzeit würdet ihr vorschlagen ?
    bei den fischen die ich vorwiegend räuchere handelt es sich um filets von brassen und barben ( lebendgewicht der fische so ca. 4 - 4,5 pfund ) ,manchmal aal oder teile vom wels.


    ich bin eigentlich so vorgegangen das ich die spiritusbrenner gefüllt habe und diese habe ausbrennen lassen. brennzeit je nach füllung ca. 35 - 45 min.
    guss matthias

  • Also Druck machen die nicht wirklich, dafür sind sie nicht dicht genug. Aber heiss wirds da drin tüchtig!
    Ich hab das Modell auch und gerade kürzlich mal probiert.
    Für meine Gefühl hätte das ganze mit etwas weniger Temperatur laufen sollen:
    Die Brenner habe ich zuerst probiert mit Luftlöchern zu (wie empfohlen): Dann löschen sie ab wenn man die Räucherkammer drauf stellt, zwischen Räucherkammer und Brenner sind nur (zu)wenige Millimeter. Also Löcher doch auf, aber der Geruch war mir dann doch eine Spur zu verbrannt. Habe später dann die Löcher zu machen können, die Brenner brannten dann doch weiter.
    Räucherzeit war knapp 20 Minuten
    Die Fische sind trotzdem essbar, schmecken sogar gut. Aber das nächste mal will ich probieren, die Temperatur tiefer zu halten. Ev. Brennpaste?

  • Also beim Schnellkochtopf kann man mit über 100° kochen, wegen dem Druck.
    Beim Räucherofen hat man mehr als 100°C, weil man ja nicht mir Wasser "kocht",. sondern mit heissem Rauch.
    Ich denke ich probiers dann nächstens auch mit Paste, das wird das einfachste sein. Lieber etwas "kühler" und dafür länger.
    Lese gerade: "Heissräuchern bei Temperaturen von 80°C nennt man Braten" ...
    Hmmm also ich bin mir ziemlich sicher das waren deutlich über 80°C in dem Ofen.
    Also von daher sollte man wohl deutlich unter 100° bleiben und die Dampfkochtopf Analogie verliert noch mehr an Bedeutung.

  • @ til


    Wie immer man es auch nennen mag ... :p


    Der Effekt beim Tischräucherofen ist, dass man damit sehr rasch äusserst schmackhafte Mahlzeiten bereitet kann
    und das, ohne dass man dazu einen Garten mit Räucherschrank besitzen muss und zudem
    in der Nachbarschaft nicht durch Geruchsbelästigungen in Ungnade fällt 8)

  • Zitat von Taxler

    ohne dass man dazu einen Garten mit Räucherschrank besitzen muss und zudem
    in der Nachbarschaft nicht durch Geruchsbelästigungen in Ungnade fällt


    Also wenn ich den Räucherofen im Garten anschmeisse,klingelt meistens das Telefon,falls einer meiner Nachbarn das mitbekommt.
    Allerdings nicht,um sich zu beschweren,sondern um nachzufragen,ob ich etwas entbehren kann :lol:

  • So, hier mal ein Bild von meinem ersten Versuch mit meinem Tischräucherofen.
    Darauf zu sehen eine schöne Forelle, eine Rotfeder und ein Aal.


    Hatte 5 El. vom Räuchermehl genommen und Wachholderbeeren und Basilikum.


    Ergebniss: Lecker wobei etwas zu Rauchig. Nächstes mal nehme ich nur 3 El.


    Hatte zwei Gaskocher benutzt und hatte es auf kleiner Flamme 30 Minuten drauf.


    Lg Thorsten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!