Gestern Abend ist mir in unerklärlicher Weise das Handteil von meiner DAM Calyber Rute kaputt gegangen. Zwischen den beiden Griffen unterhalb des Rollenhalters sind lauter Risse und die machen so ein doofes knirschendes Geräusch. Es sieht genau so aus als wenn da jemand raufgetreten ist.
Wüsste irgentjemand wie man so etwas reparieren kann vllt. durch erhitzen oder sowas. Weil es echt blöd ist da die Rute noch total funktionsfähig aus ebend der Griff. Ich will mir deswegen auch nicht gleich eine neue Rute kaufen.
Hilfe
-
-
Kommt drauf an, ob der Blank unter dem Rollenhalter was abgekriegt hat.
Das kann leicht sein, wenn tatsächlich jemand draufgetreten ist.
Und dann ist die Rute leider nur noch Schrott.Am Besten, du lässt im Angelgeschäft deines Vertrauens mal einen Fachmann ein Auge drauf werfen.
Wenn nur der Rollenhalter gesprungen ist, dann lässt er sich austauschen. -
ich habe mal gehört das man da einen schrupfschlauch drüber stecken soll und erhitzen soll (könnte klappen noch nie getestet)
-
-
reverend, Ne nur der Blank zwischen den beiden Griffen hat was abbekommen. Der ist auch nicht durchgebrochen sonder hat nur Risse.
-
Trotzdem bleibt es der Blank, der da beschädigt ist und das ist leider denkbar schlecht. Ich hätte da kein gutes Gefühl mehr und würde die Rute wohl nicht mehr benutzen.
Wie genau ist denn der Schaden nun entstanden? Weißt du denn, ob eventuell jemand drauf getreten ist, oder ist der Schaden bei "normalem" Gebrauch der Rute entstanden. Eventuell kannst du ja noch Ansprüche bei deinem Händler geltend machen, falls die Rute noch nicht all zu alt ist und du selbst nicht Schuld am Schaden bist.
-
-
-
Ich will nicht ausschließen das ich selber so trottelig war und die Rute irgentwo eingeklemmt habe. Allerdings sind es auch nur ein paar risse und ich glaube wenn jemand drauf tritt sieht es schlimmer aus. Naja ich denke ich weiß schon was ich mir zu weihnachten wünsche...
-
Besser ist es, denke ich. Solche Risse im Blank "wandern" bestimmt auch gerne mal weiter, wenn du ihn immer wieder der Belastung aussetzt. Ich nehme stark an, die Risse laufen Waagerecht durch den Blank.
In meinen Augen wäre eine weitere Benutzung sehr riskant und nicht empfehlenswert.
Aber wie du schon sagst, zum Glück ist ja bald Weihnachten.
Da hoffe ich mal für dich, dass du nicht all zu artig warst, dann bringt dir der Weihnachtsmann mit Sicherheit eine Rute! -
Zitat
Da hoffe ich mal für dich, dass du nicht all zu artig warst, dann bringt dir der Weihnachtsmann mit Sicherheit eine Rute!
Ich streng mich schon sehr an, Ich hab auch noch bis Freitag sturmfrei
Onkel Tom, wander kann der ja nicht mehr da wie gesagt die Risse genau schwischen den beiden Griffen sind UNTERHALB des Rollenhalters. -
-
Da kann man schon noch was machen. Allerdings ist dann die Optik eine andere, sprich die Rute hat dann einen durchgehenden Griff.
Zuerst muss mal alles runter. Griffe, Rollenhalter und der Leitring. Dann wird über die schadhafte Stelle ein passendes Stück aus einem ausgedienten Blank angepasst und verklebt. Danach wird die Rute wieder aufgebaut.
Besser wird sie davon aber nicht und alles zusammen kostet dich, inklusive Arbeit, etwa so viel, wie ein neuer Stecken.
-
andal, da kauf ich mir dann lieber doch ne neue
-
Zitat von Jakob1995
Onkel Tom, wander kann der ja nicht mehr da wie gesagt die Risse genau schwischen den beiden Griffen sind UNTERHALB des Rollenhalters.
Rollenhalter und Griffe sind immer um den Blank herum aufgebaut, der Blank ist ein durchgehendes Teil, zumindest bis zur ersten "regulären" Teilung. Deshalb kann sich ein Riss im Blank, auch wenn er sich unterhalb des Rollenhalters befindet, durchaus weiter ausdehnen.
Schau dir mal folgendes Bild an. Das ist das Griffstück der Skeletor, da kannst du recht gut sehen, wie das so aussieht.
Eine neue Rute ist wirklich die bessere Alternative, ich glaube jeder ernsthafte Rutenbauer würde das auch so sehen.
-
-
Onkel Tom, ich hab jetzt ordentlich Sekundenkleber rauf gehauen. Diese Saison muss sie noch halten.
-
Sekundenkleber ob das so gut ist.Der Sekundenkleber wird bestimmt weißund sieht auch nicht schön aus.
Zweikomponetenkleber das solltest du nehmen.
-
Das hatte ich auch schon einige male, allerdings waren es meine Rutenspitzen die so aussahen. Also ich würde sagen das die Belastbarkeit deiner Rute hinüber ist. Die Risse werden sich weiter ausbreiten je mehr du sie belastest. Was ein wenig helfen könnte, wäre Gfk (Glasfaserkunststoff) welches mit Syntetischem Harz aufgetragen wird. Davon wird die Rute zwar nicht wieder heil oder so stabil wie sie soll.aber man kann damit das weitere splittern der Rute verzögern. Vorrausgesetzt der Teil der Rute bleibt starr, denn Gfk wird steif bei der Aushärtung.
Mein Rat an dich ist eine neue Angelrute zuzulegen,alles andere wäre nichts halbes und nichts ganzes. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!