Quappenangeln in Hunte

  • Kennst du den Stau Markonah zwischen Barnstorf und Goldenstedt? Dort werden regelmäßig Quappen gefangen. Ich saß mit einem Freund schon einige Nächte an, das ergebnis war allergings zwei kleine. Die meisten Quappen werden dicht am Ufer zwichen den Steinpackungen gefangen.
    Wie es weiter unterhalb aussieht weiß ich nicht.


    Was anderes:
    Bist du in dem Wildeshausener Angelverein?
    Wenn ja, habt ihr jetzt eigentlich versucht Lachse und Forellen in der Hunte wieder einzubürgern?

  • Ich bin im Wildeshausen Verein. Dich ich habe noch nicht auf Quappen geangelt. Doch schon Ende Oktober wurden Quappen in der Hunte gefangen. Bis zu drei maßigen an eine Abend.


    master of Desaster:Es gibt wieder Lachse und auch Meerforellen in der Hunte. Doch es sind nicht sehr viele weil sie am Oldenburger Waserkraftwerk.
    Forellen gibt es in der Hunte nur wenige, dafür aber in der Visbeker Aue um so mehr. Doch auch denen haben die Kormorane im letzten Jahr schwer zu schaffen gemacht.

  • Brassen
    Also ab Oldenburg flussaufwärts gibt es kaum noch Lachse oder Meerforrell? Ist dort denn Beserung in sicht?
    Was für Forellen sind denn in der Visbeker-Aue und wie hoch ist die Fangaussicht? Werden Tageskarten ausgestellt?:oops: Eine richtige Forelle zu fangen ist immer noch ein Traum von mir...


    @topic
    Kennt ihr den Lüscher Polder? Dadurch fliest der sogenannte "Fladderkanal" , in ihm werden jedes Jahr Kapitale Quappen gefangen eine war sogar mal in der Blinker Hitparade.

  • Hallo Dennis.Tageskarten (Gastkarten)gibt es glaub ich nicht für die Aue Strecke ist auch unterteit in Fly only.Aber in der Auemündung in die Hunte klappt es nach der Schonzeit eigentlich immer auf Forelle.Keine kapitalen aber man fängt.Wie gesagt die scheiss Kormorane haben ganz schön aufgeräumt.Gruss Breiti.P.s bei welchem Wetter geht ihr auf Quappen?

  • Auf das Wetter haben wir nicht sonderlich geachtet, hauptsache das Wasser ist schön kalt. Ich würd mit einer Pose angeln, ich hab nämlich mit dem Grundblei geangelt und im gegensatzt zu meinem Kumpel keine Quappe gefangen. Werd aber auf jeden Fall noch ein paar mal den Versuch starten, vieleicht morgen.


    Das Kormoran Problem Problem scheint euch schlimmer zu sein , bei uns wurde "nur" der Vereinsteich stark geplündert, dafür hatten wir in den vergangenen Jahren verherende Fischsterben in unseren Fließgewässer bedingt durch den Dümmer.

  • Stimmt, Breiti, in der Aue dürfen keine Gastangler angeln. Aber es ist auch keine Fly only Strecke. Ich habe letztens jemanden getroffen, der mit ca. 5cm langen Weißfischen in der Aue angelt und auch gut fängt. Das war in der unteren Aue, in der oberen darf man nur angeln wenn man den 'obere Aue Schein' hat. Und den gibt es nur begrenzt.


    Aber es gibt ja auch noch die Katenbäke und den Altonaer Mühlbach. Die Gewässer sind zwar kleiner, doch dort werden auch Forellen gefangen und Gastangler dürfen da auch angeln.


    Masterofdesaster: Dass es kaum noch welche gibt stimmt nicht, doch die meisten kommen nicht ohne Verletzungen dran vorbei. Es sind zwar schon ein paar, doch es reicht noch nicht. Eine Fischtreppe wird geplant, doch ich weiß nicht wann wir die durchsetzen können.

  • War gestern Abend los auf Quappe aber bis auf n halbstarken Döbel und n paar Kaulbarsche war nichts.Muss wohl noch kälter werden.Wie waren bei euch die Zanderfänge in der Hunte?Meiner meinung nach gehen sie auf der gesamten Strecke stark zurück.Ich denk mal das liegt an der zunehmend besseren Wasserqualität.Was meint ihr?

  • Im Sommer 2001 hatten wir extrem viel Zandernachwuchs in der Hunte, die Köderfischsenken waren teilweise richtig voll und im spätherbst und Winter im selben Jahr konnte ich auch einige Zander bis 60cm fangen. Aber wie gesagt das Fischsterben im darauffolgenden Sommer hat den großteil der Sauerstoffbedürftigen Fische vernichtet. Da die Hunte ja nicht allzu klar ist wird sie in Zukunft bestimmt auch noch Zander beherbergen.
    Ansonsten war die Hunte seit jeher auch ein gutes Hechtgewässer.


    Wie sieht es bei euch eigentlich mit Welsen aus?
    Bei uns und in den Nachbarvereinen ist ja das Schonmaß für Welse aufgehoben worden, da sie sich stark vermehrt haben und kaum gefangen werde, letztendlich war es ja die Schuld des ehemaligen Vorstandes des Diepholzer Angelvereins das überhaupt welse in die Hunte kamen aber ich finde da wird ein wenig zu viel panik gemacht um die Welse und was sie ja fürn schaden machen....

  • Zu den Welsen:Es wurden vor 2 Jahren zwei von 80cm. unterhalb W`hausens gefangen,ist auch belegt.Letztes Jahr soll einer von 127 cm oberhalb gefangen worden sein.Gesehen hat ihn aber keiner.Weiss auch nicht ob da was drann ist.Ansonsten hat mein Kumpel mal einen von 30cm beim Zanderangeln erwischt.Weiss gar nicht ob wir auch mit Wels besetzen

  • Beim Nachtangeln der Jugendgruppe hat jemand einen kleinen Wels gefangen der den Tauwurm zu tief geschluckt hat...
    Letztes Jahr wurden nur 3 Welse gefangen glaube ich. Aber es sind bestimmt mehr drin und auch größere, denn die meisten Welse kommen im Drill wieder ab weil das Gerät nicht stark genug war.
    Die Zander gehen wirklich stark zurück in den letzten Jahren. Im letzten Jahr wurden nur 99 Stück gefangen, dagegen um die 250 Hechte... :cry:

  • Da habt ihr ja noch nen ganz ansehbaren Zanderbestand.
    Im Jahr 2002 wurden bei uns etwa 200 Hechte gefangen aber nur ungefähr 10 Zander und das bei über 600 Mitgleidern, aber das meiste sind Kateileichen..... und es sind vieleicht fünf Leute die es wirklich versucht haben einen Zander zu fangen.


    Der Fisch der im Diepholzer Huntebereich gut abwächst ist die Schleie! Wir fanden ne eine Tote die schätzungsweise 6Pfund gehabt hat! Meine größte war 3 Pfund. Und weiter unterhalb, so ab Cornau oder Dreeke (is son kleines geisterdorf) schwimmen Karpfen bis 25 Pfund rum.


    Brassen
    Nimmt eure Jugendgruppe am diesjährigen Jugend-bezirks-angeln teil?

  • Ich fing alle auf Wurm. Sehr gut hab ich im Mai 2002 gefangen als es so heiß war in den Abendstunden. Da die Hunte bei mir nur etwa 8m breit ist und flach verhalte ich mich absolut ruhig und trage Tarnkleidung, obs was bringt weis ich nicht.


    Wie dieses Angeln genau heißt weiss ich nicht, da wir noch nie genug Leute zusammenbekommen haben um da mitzumachen (ich glaube es waren fünf?). Aber vielicht meinen wir auch nicht dasselbe angeln, ich informier mich nochmal beim unserm Jugendwart.

  • Da ich schon sehr viele Quappen (bei uns Aalrutte) gefangen habe, und dabei die größte 60 cm war, kann ich dir ein paar Tipps geben.
    Also wenns auf Quappen gehen willst, dann nimm von einem anderen Fisch (zb. Forelle) schneidest die flossen weg und köderst sie auf nen 1er Hakel auf. Und wirf immer dorthin wo viele Steine liegen. Denn dort verstecken sie sich über tags und über nachts kommen sie dann raus.
    Ich hoffe das ich dir geholfen habe!
    MfG Mani

  • Zitat von Breiti

    .P.s bei welchem Wetter geht ihr auf Quappen?


    Am besten spät am abend und dann, wenns wirklich nur Ganz Ganz Ganz leicht nieselt.
    Ich fing meine 57cm große Quappe um 23:30 uhr.
    und es nieselte leicht. An diesem Tag fing ich auch noch 4 andere aber alle so um die 40 cm. Hoffe geholfen zu haben!
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!