Angeln über Umlenkung

• Hi,

ich brauche mal einen guten Vorschlag wie man folgende Sache verwirklichen kann.
    Ich war mal mehr oder weniger malerisch aktiv

Folgendes, der Angelplatz ist gut zuerreichen, der Platz eine kleine Bucht nicht. Es nutzt mir leider nichts mich durch die Hecke zuquälen, da im Uferbereich wahnsinnig viel Altholz liegt und ein Angeln vom Ufer fast unmöglich macht.
    Direkt vom Angelplatz in die Bucht ist auch nicht möglich da im falle eines Bisses die Schnur über Land geht würde...
    Im direkten Bereich vor der Bucht ist es zwischen 2,5 und 3m tief, parrallel zur Bucht liegt ein Seerosenfeld was ca 1,2m tief ist.
    Sollte es möglich sein, eine Art Umlenkung im Seerosenfeld zu setzen um von dort in der Bucht zuangeln?!
    Wenn ja wie und mit was kann ich das machen?!

Auslegen kann ich die Rute mit dem Boot, Drillen auch vom Boot. Mit dem Boot sich vor die Bucht legen fällt aus wegen ist nicht...

Total die verrückte Idee!

• Ich verstehe was du vorhast. Aber ob sich das "machbar" realisieren lässt? Ich weiß nicht?! :-S

Mal angenommen, du würdest einen Stab von 2 - 2,5 Metern Länge beim Seerosenfeld in den Boden rammen und dort eine Art "Umlenkrolle" dran bauen (<--- das alleine wäre schon abenteuerlich :lol: ), um von dort aus in der Bucht angeln zu können, was würde dann aber bei einem Biss passieren?

Bevor du irgendetwas machen könntest, müsstest du mit der Rute im Boot zum Seerosenfeld düsen, so zu sagen, um den Stab herum. Dort müsstest du dann die Schnur aus der "Umlenkung" friemeln und könntest dann den Fisch "frei" drillen. Bis dahin hat der aber alle Zeit der Welt, sich irgendwo fest zu setzen.

Wenn du einen Stab aus einem sehr glatten Material findest, der deine Schnur nicht kaputt macht, würde dieser als "Umlenkung" ja eigentlich schon reichen, aber das möglich Chaos bei einem Biss bist du dann nicht wirklich los.

Wie auch immer, wenn du das wirklich irgendwie durchziehen willst, mache auf jeden Fall ein Video für uns davon, dass wird sicher lustig. :D

• Langer Bankstick?
    Die Umlenkung sollte schon dem Fisch standhalten, das er nicht weiter in die Bucht zieht.
    Ist ja auch kein Problem wenn ich meine Hauptschnur nach einen Biss an der Umlenkung ausklinken muss.
    Ich denke das ich mit guter Mono besser fahre also 50-60er bei der relativ kurzen Entfernung.
    Vielleicht ein Stab mit einen angeschweissten Karabiner+Boje...

• Also so wie du das beschreibst klingt es ziemlich irrwitzig, wenn du nicht gerade einen Stahlpfeiler in den Boden rammen möchtest, an dem eine Umlenkrolle angeschweißt ist.

Du kannst einen Fisch ja nicht daran hindern in die Bucht zu ziehen. Das liegt ja zum Glück in dessen ermessen.
    Die einzige Möglichkeit ist die mit dem Boot stets bereit zu stehen und dann schnell aufs Wasser zu paddeln und von dort aus zu drillen.

• Ich glaube auch nicht das du es schaffen wirst einen flüchtigen Karpfen aufzuhalten.
    Ausgeschlitzter Haken,gesprengter Knoten oder sonst was wird die Folge sein.

Selbst wenn die Montage halten würde,würde er immer eine möglichkeit finden irgendwo reinzuschwimmen.

Wieso willst du denn unbedingt in dieser Bucht fischen? Kannst du die reinziehenden Fische nicht vorher abfangen?
    Irgendwie müssen die ja auch in diese Bucht kommen...

• Also das mit den umlenken würde ich ehrlich gesagt sein lassen! Mal eine Alternative meinerseits, Gesetz den Fall, du hast ein Hartplastikboot. Ich habe solche Buchten auch schon für jeweils eine Nacht mit dem Boot befischt! Ich habe die Ruten einfach im Boot abgelegt und die Köder in einer Bucht plaziert. Das hat super geklappt! Ob das vom Schlauchboot funktioniert, falls du nur ein solches hast, müssteste es evtl. mal ausprobieren.

• Die Idee mit der Stange ist nicht schlecht. Nur statt einer Umlenkrolle würde ich dort einen großen Downriggerrelase Clip anbringen. Einfach die Schnur einklippen und beim Biss anschlagen und die Schnur ist frei. Nur wirst du wohl kaum rechtzeitig in deinem Boot sitzen um dort dann "um die Ecke" drillen zu können....

• Das mit dem Clip geht ja auch nicht. Dann würde er eventuell nen Run bekommen, die Schnur klippt aus und der Bogen? die Schnur würde dann ja "über Land" gehen. Also musst du den karpfen einfach nur beibringen, dass sie wenn sie rennen die richtige Richtung einschlagen sollen.:-) Wäre mir alles zu waghalsig. Aber du könntest echt mitm Boot und bastelst dir an die Seite ne kleine Palette ran die einigermaßen fest steht und Rod Pod drauf. Oder stellst das Pod zu Wasser wenn die Tiefen das zulassen. Kann leider die Angaben nicht alle lesen. Aber wenn du da was startest. Mach Fotos.:-)

• Bin grade dabei einen Erdspiess knapp 2m lang zu bauen der am Ende einem Eisbohrer ähnelt. Zwei Meterstücker über Gewinde verschraubbar und durcheinen Splint zusätzlich gesichert.
    Oben soll eine Öse/Karabiner montiert werden in den ich die Schnur einlege.
    Das ganze Ding mit einer Querstange versehen da ich das Ding rund 30-50cm in den Boden drehen will...

Das kommt auch erst im Frühjahr zum tragen...

• Also wenns ums Eck geht, hab ich auf bissclips.tv gestern was interessantes gesehen.
    http://www.bissclips.tv/rute-u…n-mit-komfort-i-2382.html
    Musst n bisschen vorspulen, kommt eher so gegen Mitte, oder schausts dir einfach ganz an.
    Ich dachte auch erst, dass die n Dachschaden haben.

• Das mit dem Umlenken im Video ist wirklich eine geile Idee...

Was mir so ein wenig merkwürdig vorgekommen ist:
    Wieso wird der Fisch mit zwei Personen angelichtet? Einmal präsentiert Hauke den dicken Schuppi und dann der Kollege Paschmann...sehr sehr merkwürdig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!