Problem: Schnur spult ab trotz fester Bremse?!

  • Hi Leute!


    Meine Überschrift drückt mein Problem vielleicht nicht richtig aus, es geht um folgendes:
    Ich fische an meiner Spinnrute die Black Arc 8300 mit geflochtener 0,12er Berkley Whiplash Blaze Orange.
    Nun war ich letztens am Wasser und hing fest. Bei starkem Zug spulte die Rolle Schnur ab, weshalb ich die Bremse ganz fest drehte. Doch auch mit fest angezogener Bremse spulte die Schnur weiter ab. Und zwar nicht über die Bremse, sondern die Schnur ist scheinbar zu locker auf der Spule und dreht deshalb mit. Das passiert nur wenn ich wirklich stark ziehe, aber das darf doch trotzdem nicht sein oder?
    Ich habe sie in einem Fachgeschäft aufspulen lassen und der "Aufspuler" hat die Schnur am Ende mit einem Knoten gesichert. Scheinbar ja nicht fest genug...
    Ich werde auf jeden Fall wieder zu besagtem Fachhändler fahren wenn ich mal wieder Zeit habe und mein Problem erläutern, mal schauen was dann passiert.


    Nun meine Frage(n):
    Bespult ihr eure Rollen selbst?
    Wenn ja, wie sichert ihr die Schnur am Ende/Anfang dass sowas nicht passieren kann?


    Grüße
    Stefan

  • Geflochtene Schnur rutscht bei Zug am Stück über den Spulenkern
    Ein normaler Achsknoten hindert sie nicht am Rutschen
    Manche Rollen haben deshalb bereits eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit (Loch oder Häkchen)


    Du musst, wenn Du die Spule mit Geflochtener befüllen willst, vorher entweder ein paar Meter monofile Schnur unterlegen
    oder den Spulenkern vorher mit doppelseitigen Klebeband umwickeln.


    Da hat Dein Händler eindeutig Mist gebaut

  • Da hat Peter absolut Recht.
    Ich kenne einige Rollenmodelle, die sogar eine Gummischicht auf den Spulenkern haben, um diesen Effekt zu verhindern.
    Es reicht meistens schon, wenn du um den Achsknoten noch ein geriffeltes Klebeband (ich verwende durchsichtiges Hansaplast) klebst.


    Ich kenne allerdings viele Händler, die das Klebeband weglassen und nur den Achsknoten zur Befestigung verwenden.

  • Hi nochmal!


    Erstmal danke für eure Antworten, ich habe mir das schon gedacht.
    Ein Kumpel sagte auch was von wegen Klebeband, dann werde ich demnächst mal wieder hin und die Spule einmal neu bespulen lassen.
    Bin mal auf die Ausrede gespannt die da bestimmt kommen wird...

  • Die Ausrede heisst: "Das haben wir schon immer so gemacht und noch nie hat sich jemand beklagt".
    Besonders übel ist der Effekt übrigens bei Multirollen mit sychronisierter Schnurführung, weil diese dann eben nicht mehr synchron ist.

  • Moin, Moin!
    Textilklebeband und dicke Mono drunter! Ich wundere mich, wie abgebrüht einige Händler sind. Mir wäre es schon zu teurer, die Spule komplett mit Geflecht zu füllen. Bei 0,12er Durchmesser kommt da schon ordentlich Lauflänge zusammen, bis die Spule voll ist. Schönes Geschäft.....!! Wenn's nicht gerade nach Norwegen in die "Tiefsee" geht, brauchst Du doch kaum mehr als 150m- 170m auf der Spule. Vielleicht konnte der "Fachmann" aber auch keinen ordentlichen Verbindungsknoten..........???
    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!