Brauch Hilfe!!!

  • Hallo an alle User,


    ich hab hier mal ein paar Fragen.


    Ich geh mit meinem Vater nem freund und meinem Bruder zum Nachtangeln
    irgendwann im Frühjahr auf "größere"Karpfen.
    Hab noch nie richtig auf "größere Karpfen"geangelt hatte aber schon nen Graser mit über nem Meter dran der mir kurz vorm Ufer ausstieg geschätzte 30pfd


    So jetzt meine Fragen:


    Köder?
    Montage?
    Sandbank oder doch Seerosenfeld??


    Danke schon mal im vorraus :D


    Michael

  • Moin moin Michael, was heißt den bei dir "größere" Karpfen? Sprich mit welchen Gewichtsgrößen ist denn zu rechnen?


    Ist das Gewässer den stark beangelt? Wie viel Angelerfahrung hast du mit deinen 12 Jahren den außer deinem einem Graser schon gesammelt?

  • Also mit den Angabend ist es nicht so einfach dir Tipps zugeben. Und schnell zu sagen ich will größere Karpfen fangen ist zwar leicht gesagt aber getan noch lange nicht. Und bis Frühjahr hast du ja noch genug Zeit dich übers Gewässer zu informieren. Bei uns am Gewässer sind die Karpfen in der Regel 20-26 Pfund. Man fängt gelentlich auch mal nen 30er aber dann ist schluss. Also würde ich die 30iger in dem Gewässer als "größere" bezeichnen. Verstehst was wir meinen?

  • Sooooo,ich geb meinen Senf dazu.


    Die Montage an sich ist doch immer gleich.
    Hauptschnur,Silikon-Tube oder Leadcore,ein Bleigewicht (Inliner/Safety-Clip)und das Hair-Rig.
    Ob er jetzt auf 10Pfünder oder 30Pfünder angelt,das spielt doch keine Rolle.


    Entscheidend ist doch das die Bremse vernünftig eingestellt ist.


    Was ich bedenklicher finde,ist das die Kids von heute sofort mit der Tür ins Haus fallen und auf die "dicken" angeln...Es geht nur noch um Gewichte...
    10Pfünder werden als Plagegeister abgestemmelt und haben kaum wert...Schade eigentlich...

  • Zitat

    Was ich bedenklicher finde,ist das die Kids von heute sofort mit der Tür ins Haus fallen und auf die "dicken" angeln...Es geht nur noch um Gewichte...
    10Pfünder werden als Plagegeister abgestemmelt und haben kaum wert...Schade eigentlich...


    Das seh ich nicht so eng, denn wer will nicht einen großen Fisch fangen? na klar sind 10 Pfünder keine Plagegeister aber wer schon mal von 30-40 Pfünder gehört hat träumt doch auch davon mal einen der riesen zu fangen.

  • Naja,eigentlich machst du es ja so,wie es gesetzlich vorgeschrieben ist - alles kaputtknüppeln...dagegen kann man ja sowieso nichts sagen.
    Um dir noch ein wenig zu helfen die großen Fische aus den Teich zu bekommen:


    Mach doch mal 30mm Boilies ans Haar...
    Einen Futterteppich legen,mit einer Rute mittendrin und mit der anderen Rute am Rand des Futters angeln,weil sich die großen Fische oft am Rand bedienen...

  • Das mit den 10 Pfd Plagegeistern kenn ich, zudem noch Brassen der gleichen Größe. Aber ich habe da auch meine Montage angepasst und fische mit 2x28mm. Ist zwar so eine Sache, man kann nicht davon ausgehen das sie abläuft, Schneider nach hause ist oft der Fall.
    Dann stellt sich die Frage ob man Schneider sein will oder lieber seine Fische fangen will, jeder Fisch hat auch seinen Lerneffekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!