Karpfen auf Kartoffeln?

• Ich will in diesem Sommer mal mit der Kartoffel auf Karpfen angeln, weis aber nicht sorecht wie ich diese zubereiten soll. :roll:
    Ich kann sie ja nicht roh geschält anbieten oder? :? Und wenn ich sie koche habe ich angst das sie mir beim Wurf vom Haken fällt.
    Also könnt ihr mir sagen wie ich die Kartoffel behandeln muss :?: :?: :?:
    [/b]

• Im Supermarkt gibt es Kartoffeln in Gläsern. Ich persönlich halte sie ja für ungenießbar :badgrin: , aber als Köder für Karpfen sind sie ideal. Du kannst sie pur, gedippt, oder mit anderen Aromen (z.B. Vanille) versetzt verwenden. Die Konsistenz stimmt, so dass sie auch Würfe recht gut überstehen. Du kannst sie am Haar, oder auch direkt am Haken anködern.

• Also brauch ich die Kartoffel dann nur noch aus dem Glas nehmen, aufs Haar Ziehen und das wars dann :?:
    Und solche Kartoffeln sind ja ziehmlich gross, fange ich darauf dann auch die etwas kleineren Karpfen, denn ich habe bis jetzt nur Karpfen um die 60 cm ( glaub ich :oops: ) in diesem Gewässer Ausgemacht

• mh...ok, und hast Du/ und Ihr schon auf Kartoffel gefangen?
    Ich meine der Köder war ja damals sehr Beliebt und ausserdem ist er ja auch wesentlich günstiger als Boilles.

Gruß
    von gizz

• Kartoffeln sind nur bei den Anglern aus der Mode gekommen. Bei den Karpfen sind sie nach wie vor beliebt. Das Angenehme an diesem Köder ist, dass man ohne umständliche und teure Futteraktionen auskommt. Das heißt die Kartoffel ist ein relativ instanter Köder und bringt an neuen (für Dich) Gewässern ziemlich schnell Erfolg.

• Hallo,
    Kartoffeln sind noch lang nicht aus der Mode gekommen, da kaum noch jemand damit angelt!(Außer die alten Hasen).
    Nach meinen Erfahrungen fängt man noch sehr gut auf Karpfen, da sie diese nicht "aus dem FF" kennen wie z.B. MAis.
    Hoffe du kannst was damit anfangen.
    Petri Heil

• Das ist auf jeden Fall ein Topköder auf Karpfen. Ich hab selbst zwar noch nie einen gefangen, aber bei meinen letztjährigen ersten Gehversuchen beim Angeln traf ich im französischen Baerenthal einen etwa 75jährigen Mann, der dort direkt am Gewässer wohnt und schon sein ganzes Leben lang angelt. Es war Anfang September, und er hatte sich erst in der Woche zuvor fünf Karpfen für seinen Gartenteich gefangen und mußte vier größere zurücksetzen, da man dort keinen über 5 kg entnehmen darf. Er angelte fünf Tage lang jeden Abend so 2-3 Stunden und verwendete als Köder ausschließlich selbstgekochte Kartoffeln. Diese durften nur nicht zu hart (Karpfen mißachten sie) oder zu weich (überstehen den Aufprall nicht) sein. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie er sie am Haken angeboten hat - eigentlich bleibt dafür ja fast nur die Haarmethode. Auf jeden Fall werde ich das in diesem Jahr mal ausprobieren.

• Hi
    Kartoffeln sind im Sommer prima Karpfenverführer. Koche sie mit Schale genau so weich als würdest Du sie essen wollen. Dann abkühlen lassen, beim Angeln abpellen und dort wo der Haken beim ködern in den Erdapfel eindringt, lässt Du die Pelle stehen. Du mußt die Kartoffel mit der Ködernadel auffädeln. Willst Du damit weit werfen, Kartoffeln zu Hause anködern (samt Haken u. Vorfach) und einfrieren (in Alufolie wickeln). In einer Eistherme mit ans Wasser nehmen. Die gefrorene Knolle kannst Du bis hinter den Horizont werfen und im Sommer taut sie rasch auf. Wenn noch Erklärungsbedarf ist, ich helfe gerne weiter. Vorm Boilie habe ich Karpfen nur mit Kartoffeln gefangen.

• Ich hab mal ne Frage zum Angeln mit Kartoffeln:
    Angeln will ich mit der Pose. Wie viele Gramm sollte die Pose tragen und kann ich die Kartoffel aufs Vorfach fädeln, so dass die Hakenspitze verdeckt ist?

• Hallo Joe,
    die Pose muß nicht schwer sein, etwa 2 bis 4 g reichen vollkommen. Das Wurfgewicht ist sowieso die Knolle. Du mußt die Kartoffel sogar auffädeln, besorge Dir mal das Buch übers Karpfenangeln von "James Gibbison". Er ist ein Altmeister aus dem UK, er hat viele Karpfen vor der Boiliezeit auf Kartoffel gefangen. Dort findest Du auch Abbildungen zum Anködern. Bekommst Du das Buch nicht, maile mich an und schreibe Deine E-mail Adresse rein. Ich sende Dir dann eine JPG, eine eingescannte Zeichnung, wie es zu machen ist.
    Wichtig ist auch, dass Du mit offenem Rollenbügel fischst. Auf Kartoffel bekommt man oft Fluchtbisse, dann geht die Post ab!
    Also, wenn noch was unklar ist, ruhig anfragen.

• Wir haben viele Karpfen auf Kartoffel gefangen !!!! Wir haben sie nur geschält und in 4eckige Stücke geschnitten.... Ganz roh, ungekocht...
    Ging super..

:D Viel Glück im Sommer

• Zitat von Spike123

Wir haben viele Karpfen auf Kartoffel gefangen !!!! Wir haben sie nur geschält und in 4eckige Stücke geschnitten.... Ganz roh, ungekocht...

Die Karpfen??? :shock: :lol: :lol:

• was bei den selber gekochten kartoffeln noch anzumerken wäre: achtet auf die sorte! - es macht keinen sinn, sich mehlige kartoffeln zum angeln vorzubereiten und dann vielleicht erst am wasser festzustellen, dass die dinger beim anködern zerbröseln.
    "vorwiegend festkochend" oder gleich "festkochend" wären die geeigneten kartoffeln zum angeln. und auch hinterher. zumindest schmecken mir die speckigen besser als die mehligen... ;)

gruss ausm wilden süden

• Zitat von reverend

Logisch, Taxler. Wer isst schon rohe Kartoffeln!

Anders herum!!! :roll: :lol:

Wer isst schon rohe Karpfen... ;)

Zitat:
    "Wir haben sie nur geschält und in 4eckige Stücke geschnitten.... Ganz roh, ungekocht"

• Taxler, zur Verdeutlichung:
    [ironie]

Zitat

Logisch, Taxler. Wer isst schon rohe Kartoffeln!

[/ironie]

Andal hat schon mal einen tollen Tipp zu den Kartoffeln als Karpfenköder gegeben: Nehmt die fertig gekochten, kleinen Kartoffeln, die es in jedem Supermarkt im Glas zu kaufen gibt. Kosten wenig, essen kann man sie nicht (und wenn, dann schmecken sie nicht), sie sind schön fest und die Karpfen mögen sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!