Angeln vom Boot

  • Hallo ihr lieben,
    wollte mal Eure Meinung zum Bootsangeln hören. Mich beschäftigt eine bestimmte Sache und zwar folgende. Ich habe das Gefühl, dass die Fische an unserem ca. 4,5 ha großen Angelteich verscheucht werden wenn man sich ihnen mit dem Boot nähert. Die Fische in unserem Vereinssee kennen weder Badebetrieb, noch großartig irgendwelchen Bootsverkehr. Ich habe eine ähnliche erfahrung beim Tauchen in diesem See machen können. Ich gehe im Sommer öfter mal in umliegendem Badeseen tauchen und sehe dort auch immer wieder mehr oder wenigen Fisch. Wenn ich aber an unserem Vereinsgewässer abtauche gibts so gut wie nix zu sehen, obwohl eigentlich der ein oder andere Fisch vorhanden sein müsste. Was denkt Ihr, liegt es daran das die Fische bei uns einfach keinen Badebetrieb gewohnt sind und wenn ja kann man das auf das Bootangeln übertragen???
    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt,
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Ich denke eher, dass die Fische es nicht gewohnt sind.
    Wie trüb ist denn das Wasser und wie sieht die Gewässerumgebung aus?


    Außerdem will ich anmerken, dass 4,5 ha ein bisschen klein für die Angelei vom Boot aus sind, wie ich finde.

  • Der See ist an der Tiefsten Stelle etwa 14m tief.
    Ich fische an diesem recht kleinen Gewässer aus dem Grund vom Boot aus, da ich meinen Gummifisch auf diese Art länger im fängigen Bereich anbieten kann, also b.B. an Kanten oder am Ufer entlang.

  • Also in den Tiefen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du Fische mit dem Boot vertreibst. Sie müssten das Boot ja mit Gefahr verbinden.
    Wenn ein Fisch 8m unterm Boot steht, dann hat der alles, aber keine Angst, warum auch ? Fischst Du mit Echolot ?

  • Zitat von rissfischer

    Außerdem will ich anmerken, dass 4,5 ha ein bisschen klein für die Angelei vom Boot aus sind, wie ich finde.


    Gerade in solch kleinen Gewässern ist es ein großer Vorteil vom Boot aus zu angeln. Die Uferbereiche solch kleiner Gewässer unterliegen in der Regel einem enormen Angeldruck. Der einzige Bereich in den sich die Fische zurückziehen können ist der, den der Uferangler nicht anwerfen kann und das machen die Fische auch, kenne ich von meinen Gewässern auch nicht anders. Da hat der Bootsangler dann enorme Vorteile, denn er kann da Fischen wo es am tiefsten ist und wo der "normale" Angler eben nicht hinkommt.


    Damit Boote zur Abschreckung werden, muss schon ein regelmäßiger "Bootsverkehr" auf einem Gewässer herrschen. An großen Stauseen, an denen regelmäßig von vielen Booten geschleppt wird, wird deshalb geraten, Schleppköder nie direkt hinter den Booten zu schleppen, sondern wenn möglich seitlich (Side Planer).


    An kleinen Gewässern ohne regelmäßigen Bootsverkehr habe ich bisher keine "Scheuchwirkung" durch Boote erkennen können.

  • Nein Echolot kann ich leider keins benutzen, da es bei uns im Verein nicht gestattet ist.......warum auch immer.
    Hmm, meinst Du nicht das die Fische bei uns empfindlicher gegenüber Geräuchen sind da sie keinen Badebetrieb ect. kennen ?

  • Zitat

    An kleinen Gewässern ohne regelmäßigen Bootsverkehr habe ich bisher keine "Scheuchwirkung" durch Boote erkennen können.


    Meinst Du nicht das die Fische gerade weil sie keinen Bootverkehr kennen von den Geräuchen eines Bootes verscheucht werden ?

  • Ich nehme doch stark an, dass du auf einem 4,5 ha "großem" Gewässer, keinen Verbrennungsmotor benutzt?!


    Alle anderen Geräusche die man mit einem Boot so erzeugt, halte ich für unwesentlich. Klar, man sollte nicht ständig laut auftreten, den Anker ins Wasser schmeißen, Dinge durchs Boot feuern, oder anderen vermeidbaren Krach machen, aber sonst sollte da nichts stören. Ich weiß nicht ob du es schon mal gesehen hast, aber das ist mein Boot, mit dem ich auf ähnlichen Gewässern wie du unterwegs bin.



    Das Ding ist riesig, nicht gerade unauffällig und wirft einen enormen Schatten nach unten. Zudem sind die Gewässer hier zumeist sehr flach mit glasklarem Wasser. Meistens kann ich bis zum Boden schauen. Trotzdem Fange ich gut und die Fische stört es nicht. ;)

  • Hallo


    Wenn regelmäßiger Bootsbetrieb herrscht, ist die Scheuwirkung eines Bootes gleich Null. Viel mehr arangieren sich die Fische mit dem Verkehr, so das Friedfische den von Schrauben aufgewirbelten Boden sofort nach Nahrung absuchen und sich ebenso schnell Raubfische einfinden.
    Sehr stark ist dieses an Fährplätzen zu beobachten. Bei großem Schiffsaufkommen kann man dementsprechen sehr gut die "Speedtrollingmethode" anwenden, bei der man den Schleppköder im Schraubenwasser (5m hinterm Boot) hinterher zieht. Henk Simons und Bertus Rozemeijer wenden diese Methode gerne und erfolgreich an.


    An Gewässern wie dem Deinen haben Boote eine recht große Scheuchwirkung, welche sich allerdigs ab 8-10m Tiefe relativiert, bzw. aufhebt, wenn Du nicht wie ein Bollerkopp im Aluboot rumhüpfst :-S


    Wenn Du vom Boot aus wirfst, solltest Du überhaupt keine negative Wirkung vom Boot spüren können...


    Alles immer fein langsam und mit Bedacht und dann klappt das schon, denn mit dem Boot biste allen anderen immer weit voraus...


    Gruß Michael

    "Die Natur macht niemals Fehler. Wenn sie einen Dummkopf erschafft, dann aber richtig." Henry Wheeler Shaw (1818 - 1885)

  • Zum Tauchen: Ich weiss nicht wie Du mit Taucheranzug aussiehst, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Fische vor Dir flüchten. Ich bin beim waten durchs flache Wasser (in Badehose) schon so nahe den Fischen gekommen, hätte sie fast berühren können, aber sie guckten nur blöd und sind gemächlich weiter gezogen. Von Flucht keine Spur.
    Vielleicht halten die Fische sich nur zu tief für Dich auf oder waren zwischen Wasserpflanzen unsichtbar für Dich.

  • Ich konnte beim Tauchen im See die Fische sogar anfassen ohne das sie weg geschommen sind die Fische interressieren sich sehr für die Taucher habe ich das Gefühl. War schon ein Tolles erlebniss einen fisch beim tauchen so nahe zu kommen ohne das er irgendwie wegschwimmen will.

  • Zitat von mepps08

    Ich konnte beim Tauchen im See die Fische sogar anfassen ohne das sie weg geschommen sind die Fische interressieren sich sehr für die Taucher habe ich das Gefühl. War schon ein Tolles erlebniss einen fisch beim tauchen so nahe zu kommen ohne das er irgendwie wegschwimmen will.


    An Badeseen ist es auch nichts besonderes an fische heran zu Tauchen, die haben kaum angst vor Menschen. In unserem Vereinssee kennen sie aber weder Taucher noch Boote und dementsprechend schwer ist es an die Fische heran zu kommen. Ich habe auch schon vielen Fische gesehen die vor mir als Taucher kaum angst hatten es ist mir nur aufgefallen das an Seen an denen kein Badebetrieb herscht relativ selten Fische zu beobachten sind.

  • Wo eir schon beim Thema Tauchen sind, hat nicht jemand der aus dem kreis Bergstraße oder Umgebung kommt lust einen Tauchschein zu machen?? Ich habe demnächst wieder einen Kurs anzubieten und mir fehlen noch zwei bis drei Schüler. Die kosten für einen Tauchkurs sind bei mir relativ gering, Ihr werdet sonst wohl kaum so günstig einen Tauchschein machen können. Falls Interesse besteht meldet euch per PN oder einfach in diesem Thread. Würde mich freuen wenn sich was ergeben würde.
    Gruß Paddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!