Digitalkamera + Navi

• Moin moin,

nachdem ich letztes Jahr ja eine günstige und brauchbare Digicam als Geschenk für meine Mutter gesucht hatte, und bei der Casio auch fündig wurde, danke für die Tipps damals, suche ich jetzt eine gute für mich.

Ich hatte eine FujiFinepix F700 mit der ich recht zufrieden war was die Bildqualität angeht. Sie spielte damals preislich auch in einer anderen Klasse als die 85 Euro Casio für meine Mutter. Von daher suche ich jetzt eben Ersatz für sie. Es geht nicht darum das sie unter 100 Euro liegt, sie soll vor allen Dingen preiswert sein, also gute Leistung zu einem guten Preis. Ich erwarte halt das sie kompakt ist, eine gute Bildqualität hat und auch mal mit zum Angeln kann, also nicht gleich bei jedem Nieselregen oder bei Angelhänden schlapp macht.

Es soll auch kein High End Teil sein sondern halt eine gute Qualität für den privaten Hobbybedarf. Für gute Qualität habe ich meine Nikon F90x, aber die ist eben für den Einsatzbereich zu klobig. Ich suche also eine die auch gut zu transportieren ist so das man sie immer dabei haben kann. Bei der Finepix hat mich damals mein Nachbar überzeugt der ein Vorgängermodell hatte und das Fotomagazin, bei dessen Test sie gut abgeschnitten hatte (für ihren Preis). Leider hab ich in letzter Zeit halt keine solche Testergebnisübersicht mehr drin gesehen, aber die aktuelle muss ich noch anschauen. Wer also auch Testergebnisse hat, nur her damit.

Des weiteren interessiere ich mich für ein günstiges und brauchbares Navi.
    Der preis sollte so bis 150 Euro liegen. ich habe festgestellt das es doch ganz nützlich sein kann wenn man im Sommer fast jedes Wochenende zu einem Wettkampf fährt und bei vielen vorher noch nie war. Aus diesem Grund ist mir auch wichtig das es in Holland funktioniert, da also Kartenmaterial vorhanden ist, denn gerade da, musste ich vorletzte Woche wieder feststellen, ist man doch recht aufgeschmissen wenn mal eine Straße gesperrt ist und man sich kaum auskennt. Wer da also zuverlässige Geräte kennt, nur her damit.

Danke schon mal.

• Ich weiss leider nicht, ob die in Deutschland erhaeltlichen Modelle mit den US Modellen identisch sind, aber ich habe eine wasserdichte und stosssichere Olympus Stylus Tough 6020, mit der ich recht zufrieden bin. Die letzten drei Kameras davor habe ich alle mit Wasser zerstoert, diese haelt nun schon eine Weile alles aus. Sie macht auch gute Videos. Vor kurzem habe ich sie mir beim Endurofahren im Wald ans Helmvisier montiert und sie hat einen Sturz bei dem sie meterweit geflogen ist gut ueberstanden. Fuer $200 kann ich nicht klagen.

Gruss, Hogy

• Hi Kai,
    ich selber habe leider keine Kamera, aber in meiner Familie haben vier Leute die Lumix, zwar immer ein anderes Modell, die sich in Ausstattung, Zoom und Megapixel unterscheiden, aber trotzdem gab es och keine Mengel, der einzige Zwischenfall war, dass eine Kamera geklaut wurde, aber diese wurde durch wieder eine Lumix ersetzt. Du siehst meine Famiele vertraut den Dingern. Leider kann ich dir nicht genau sagen was sie bei Spritzwasser macht und ähnliches, nur das sie Sand und Dreck unbeschadet übersteht.
    Wie du Onkel Toms Link entnehmen kannst schneidet sie auch gleich mit mehreren Modellen gut ab. Ich kann sie von daher nur empfehlen.
    oli pi

• Zu einer Lumix kann ich dir auch guten Gewissens raten, ich selber besitze eine DMC FX-55 und würde sie mir sofort wieder kaufen, obwohl sie nicht mehr ganz aktuell ist.
    Aber dafür ist sie dann für die Qualität im Preis auch wieder sehr gut.

Ich nehme sie immer mit ans Wasser, und sie ist auch schon öfters in den Sand geflogen oder mit einer dicken Schicht von Schleim bedeckt worden und auch Regen hat sie unbeschadet überstanden. Nur ein Vollbad hat sie zum Glück noch nicht bekommen.

Wenn du einem bischen im Forum stöberst, eigentlich sind alle Fotos von mir mit der Kamera geschossen.
    Wenn du willst kann ich dir auch ein paar Beispielbilder posten ;)

• Danke schon mal!
    Mit dem Link von Tom werde ich mich auch mal genauer auseinandersetzen. Wie ich sehe hat z.B. die Canon Power Shot S90 beim Foto Mag und beim der Stiftung Warentest (wenn auch 09) gut abgeschnitten. Da werde ich mal in Ruhe schauen welche jeweils so auf den ersten 5 Plätzen waren und wie oft bei verschieden Test ebenfalls. Wenn eine z.B. bei 5 Test dann weit oben ist sollte das doch einiges aussagen, was ein einzelner Test nicht immer erreicht.
    Die Lumix wird auch ins Auge gefasst, damit meint ihr die Panasonic Lumix Serie, oder?

• Hi Kai,
    zum Thema Navi:

Die Navis in der genannten Preiskathegorie sind heute relativ gleich gut
    (egal ob da nun TomTom, Navigon, oder sonstetwas draufsteht)

Notiere Dir die Ausstattungsmerkmale die das Teil für Deine Zwecke haben muss,
    geh zu Deinem Händler, lass Dir die Teile zeigen und entscheide Dich dann für das Navi,
    mit dem Du am besten klarzukommen scheinst (Bedienung, Grafik, etc.)

• So lange du mit einem normalen PKW unterwegs bist, ist es wirklich egal, welchen Hersteller und Typ man nimmt. Aber ab Wohnmobil aufwärts wirds dann wirklich kritisch.

• Mit dem PKW-Navi im LKW unterwegs:
    http://www.badische-zeitung.de…-den-rhein--26779461.html
    http://www.badische-zeitung.de…-blockiert--23565050.html
    Ansonsten finde ich die Optik bei meiner Lumix recht gut.
    Auch meine Mutter hat eine Lumix und da sie mit den technischen Neuerungen der letzten 50 Jahre eher auf Kriegsfuß steht und dennoch mit ihrer Digitalkamera zurecht kommt, muss das Ding irgendwie was taugen.
    Einfach zu bedienen und macht gute Bilder.

• Habe fürs Fischen eine Wasserdichte und Stoßfeste Qlympus myu (wird glaub ich so geschrieben). Die hole ich auch im übelsten Regen raus. Und die Cam macht alles mit. Die Fotos sind wirklich gut.

Navi: Schau dir mal Navigon an. Habe mir gerade ein neues gekauft. Schneller Satellitenfund, sehr schnelle neue Routenberechnung und wirklich Hausnummern genau. ;)

• Danke nochmal für die Infos.
    Das Navi ist für mich auch nicht so als alles muss darüber gehen gedacht (noch nicht zumindest, mal sehen wenn es da ist) sondern eher als ok ich bin hier jetzt grob da, jetzt mal sehen wo ich genau lang muss. Als Beispiel dieses Jahr die Fahrt zum angeln von Delmenhorst, da hatte ich auch die Angaben da lang und dort und dann links rein, da ist es gleich. Schön und gut, nur dieses links rein war eine 10 Km lange Strecke mit einigen Einfahrten. Der dritte Versuch brachte Erfolg, aber gerade für sowas z.B. suche ich eines. Eben etwas das mich auf den letzten Kilometern dann im Straßendschungel leitet. Oder das selbe in Bremen als ich am Haus vorbei war (suchte einen Parkplatz) und zurück wollte aber plötzlich die Straße zur Schnellstraße wurde auf der ich nicht zurück konnte.
    Es geht mir also nicht um dieses blinde Vertrauen aus den Artikeln. :D

Ich werde mir bei den Knipsen mal die Lumix und die Olympus ansehen.

• So, Weihnachten ist vorbei und damit auch die Zeit erreicht in der die richtigen Angebote kommen. Außerdem hatte ich vor Weihnachten dann noch anderes im Kopf. Habe mir heute mal im Laden 2 Navis zeigen lassen. TomTom vs. Becker und ich muss sagen das becker traffic assist z215 im Angebot hat was. Ist zwar mit 180 Euro teurer als gedacht, aber was mir gefällt sind Sachen wie Land auswählen, Stadt auswählen, dann Straße und automatisch wird ein Buchstabe ausgeblendet der an der Stelle in keiner Straße der Stadt vorkommt. Das bedeutet man hat es recht übersichtlich. Von der Bedienung her hat mir das doch besser gefallen als beim TomTom, zumal man da auch immer durch jedes Bild zurück muss statt mit einem Knopf gleich wieder im Menü zu sein.

Kurz und gut, das ist schon nett. Aber natürlich mal schlau machen was das Netz so sagt. Hm bei Amazon sehr durchwachsen, vor allem wird da viel über die blecherne Stimme geschimpft. Das ist natürlich schlecht, aber wenn der Rest stimmt. Wobei einige sagen im Kreisel kann man oft nicht verstehen welche Ausfahrt es sein soll. Auch nicht so toll. Ich bin also noch am überlegen, aber evt. hat hier ja einer schon Erfahrung mit dem und kann aus der Praxis berichten. Das wäre super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!