Gummifisch Zander im winter

  • Hi,ich will jetzt das wochenende auf zander mit dem gummifisch.Ich hab mich mal von meinen angelhändler beraten lassen und mich mal damit vollgepackt.alles von no-action bis zum grellen twister.was ist jetzt im winter für altrhein bei erfelden(Kühkopf) wichtig??

  • Hallo barschpaul.


    Die meisten Kenner und Könner empfehlen Dir in der Winterzeit ehr zu Naturködern, sprich Köderfische. Dies wäre auch mein Ratschlag.


    Die Fische fahren allesamt ihren Stoffwechsel deutlich runter und sind sehr träge. Besonders der vorsichtige Zander wird jetzt nun genauer seine Beute beobachten bevor er sie sich einverleibt, anders als im agileren Sommer, wo eigentlich alle Fische deutlich mehr auf "zack" sind und er nicht so lange Zeit hat sich zu überlegen zuzupacken, oder die Beute vorbeischwimmen zu lassen. Größere Chancen Zander zu erwischen wirst du um diese Jahreszeit also mehr mit Naturködern haben.
    Tiefere Stellen, in strömungsarmen Regionen aufsuchen und einen Köderfisch am Drop Shot-System anbieten, wäre meine Empfehlung.
    Wünsche Dir Petri heil für Deine Winterzander!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Der Efeldener Altrhein hat ein Problem - er ist recht verschlammt. Das ist kein gutes Terrain für Zander und schon gar kein Winterstandplatz. Der Grund sollte recht hart sein. Um Frust zu vermeiden würde ich Dir raten, eher den Rhein direkt zu befischen. Im Altrhein Erfelden gibt es nur einen kleinen "sauberen" Bereich, das ist bei den "Drei Eichen". Dort herrscht etwas mehr Strömung, da sich der Altrhein hier etwas verengt. Hier solltest Du bei momentanem Wasserstand mit Köpfen zwischen 7 und 14 Gramm fischen, 7 Gramm bei schmalen Shads, z.B. deinen No-Action - Shads, 14 Gramm bei den Gummis mit etwas mehr Wasserwiderstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!