Rute für karpfen

• Kann mich Sascha nur anschließen, mit einer 2,75 lbs bist Du gut beraten. Damit hab ich damals auch angefangen ( Shimano Hyperloop 2,75lbs, 12 ft ) und habe heute noch die meisten als 2,75 lbs-Ruten, sind völlig ausreichend und selbst, wenn Du mit 100g gut durchziehst, darf das kein Problem sein.

• Wie klein ist denn dein See genau? Ist mit vielen Hindernissen zu rechnen? Wie weit musst du in dem kleinen See den raus? Musst du schmeißen oder legst du z.b. via Boot aus?

• Zitat von Carp Gear

Wie klein ist denn dein See genau? Ist mit vielen Hindernissen zu rechnen? Wie weit musst du in dem kleinen See den raus? Musst du schmeißen oder legst du z.b. via Boot aus?

Ich nehme deinen Post mal auf...
    Selbst wenn der See nur 2ha hat,würde ich ihm zu einer 2,75lbs Rute raten,damit er später,falls er mal an ein größeres Gewässer wechselt, nicht wieder das Gerät wechseln muss.

2,75lbs sind für Anfänger absolut ausreichend.

• Zitat von karpfengott24

Ich nehme deinen Post mal auf...
    Selbst wenn der See nur 2ha hat,würde ich ihm zu einer 2,75lbs Rute raten,damit er später,falls er mal an ein größeres Gewässer wechselt, nicht wieder das Gerät wechseln muss.

2,75lbs sind für Anfänger absolut ausreichend.

An nicht jedem größerem Gewässer braucht man aber auch gleich mehr Wurfgewicht! Ich z.B. brauche an einem größeren Gewässer bei mir in der Nähe auch nur ca. 20-30 Meter vom Ufer entfernt meine Ruten auslegen! Demnach könnte hier auch evtl. eine 2 Lbs Rute reichen! Als Anfängerrute ist eine Rute mit 2,75 Lbs allerdings nicht schlecht! Diese hat genug Rückrat um auch einen Größeren auszudrillen!

• Ich gebe da Binde schon etwas Recht. Was hätte man bitte vor ein paar Jahrzehnten gemacht, als man noch mit einer-für-alles Allerweltsglasrute zum Fischen ging und fing!? Und ich gebe zu bedenken, dass die über 40 pfündigen Fische von Richard Walker und Chris Yates aus dem Redmire Pool allesamt mit Splicanes von höchstens 2 lbs. gefangen wurden. Dabei sollte man sich von dem Wort Pool nicht täuschen lassen. Im Redmire wars noch nie krautfrei und für den Drill gabs dort auch noch nie reichlich Platz!

Eine Matchrute halte ich vielleicht für den Buben zu filigran, aber mit 2.75 lbs ist er wirklich an der obersten Grenze. Ich würde ihm eine in 2.25 - 2.5 lbs. in einer sehr moderaten Aktion empfehlen. Damit und mit einer geschmeidigen 25 lbs. Schnur ist er auf der sicheren Seite. Damit kriegt er jeden(!) Karpfen raus, muss sich keine Sorgen wegen der Schnur machen und er hat für seine Anfänge beim Karpfenfischen auch seine Freude an kleineren Satzern, die er mit dem Set auch nicht bloß einleiert.

• Zitat von Binde

Das ist doch Geschwätz, genug Rückrat um einen Grösseren auszudrillen.
    Dafür brauche ich keine Karpfenrute, das kann ich auch mit der Matchrute.

Du darfst die Fakten nicht aus den Augen verlieren. Der Junge ist 14 und steht ganz am Anfang. Und dafür das du einen größeren Karpfen mit der Matchrute fangen kannst, respekt, aber das hat nichts mit dem Jungen hier zu tun! Ich gehe hier ja auch nicht von mir aus, sondern versuche mich in seine Lage zu versetzen und das solltest du auch! Nichts mit Matchrute also! ;)

• Wie gesagt, er ist 14 Jahre und etwas mehr Rückrat kann da nicht schaden! Natürlich kann man mit den Jahren und genügend Erfahrung auch einen Karpfen jenseits der 20 Pfund Marke mit einer Matchrute ausdrillen, also einer Rute mit wenig Rückrat! Das will ich ja auch gar nicht widerlegen, da man es ja kann! Mir gehts um den Jungen und für ihn sehe ich es für angebrachter, eine Rute mit etwas mehr Rückrat zu verwenden. :-) Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden!?!? :-)

• Geschwätz ist das mit der Matchrute - denn natürlich hilft ein kräftiges Rückrat beim Drill großer Fische... .
    Wenn ich bloß daran denke, wie viele Karpfen ich mangels Rückrat verloren hätte, wenn ich die alle mit der Match gefangen hätte.
    Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Karpfenruten genau so sind und nicht anders... .
    Mit der Matchrute auf Satzkarpfen im hindernissfreien Gewässer ist OK - mit der Match auf große Karpfen zu fischen ist absolut nicht mehr waidgerecht.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!