Gewicht beim Jiggen?

  • Hi,


    wollte euch mal fragen was ihr meist für Gewichte am Rhein fischt.
    Ich geh primär an der Strömungskante von Buhnenköpfen fischen.


    Hier mal eine Übersicht:


    3 cm----------------------------------
    5 cm----------------------------------
    6-7 cm-------------------------------
    8 cm----------------------------------
    10 cm--------------------------------
    12 cm--------------------------------
    14-16 cm----------------------------
    18-20 cm----------------------------
    23 cm---------------------------------



    Bei mir sieht es ca. so aus (Ich verwende hauptsächlich nur Action Shads):


    5 cm---------------------------------- 10 gr
    6-7 cm------------------------------- 10-14 gr
    8 cm---------------------------------- 10-14 gr
    10 cm-------------------------------- 10-22 gr
    12 cm-------------------------------- 10-22 gr


    Wollte mal mit schwereren Jigs herumprobieren. Ich denke da so an 30gr+ für Gufis ab 10 cm!

  • Ich fische in der Strömung nahezu ausschließlich Footballjigs mit 21 g oder 28 g. Alles andere ist fast nicht mehr sauber zu kontrollieren. Einzig wenn ich mit sehr schlanken No-Action-Shads oder mit Miniködern angele, gehe ich mal runter bis auf 14 Gramm. Das ist allerdings sehr sehr selten, lediglich im Frühjahr wenn sehr viel orientierungslose Brut unterwegs ist.


    Bei ganz dicken Gummilatschen -allerdings beim Wallerfischen- nutze ich auch Bleiköpfe bis 60 g.

  • Naja, ich befische die gleiche Strecke wie Gerd und mache es daher sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass ich meistens Eri-Jigs verwende manchmal auch Football- oder Rundkopf-Jigs. In der Regel benutze ich für einen 4,5" Salt Shaker oder einen 5" Fin-S-Fish einen Jig-Kopf von 21g, manchmal auch 28g. Ich versuche in der Strömung so leicht zu fischen das ich gerade noch den Grundkontakt spüre, wenn ich weniger als 21g verwende ist das eigentlich kaum möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!