Ich vermisse den Sommer/Frühling!!!

• Ich habe aber auch einen Fehler drin. Es sollten 30 Grad im Juli und August sein und keine kühlen 20.
    Und das hat nichts mit Pinguin zu schaffen, gefühlt darf es ruhig wärmer sein, aber ich will eben kein Tauwetter bei dem der Schnee am Tage schmilzt und nachts Glatteis bildet weil es dann wieder friert. Dann lieber gleich -3 und auf das Glatteis verzichten, denn 0 Grad oder -3 ist kein großer Unterschied wenn es nicht gerade durch Wind, ect. gefühlt große Unterschiede gibt, und wie gesagt gefühlt darf es auch ruhig wärmer sein.

Beim Skifahren ist es ja auch angenehm trotz Minustemperaturen, eben weil die Sonne scheint, ect. So eine Witterung meine ich. Gefühlt nicht zu kalt aber kalt genug um die negativen Seiten des Winters zu verhindern (Glätte und Schnee ist matschig und friert dann).

Und von 5 Monaten habe ich ja auch nie gesprochen. Eher von Ende Nov. bis Anfang Feb. also knapp 2 1/2 Monate.

• Zitat von Kai S.

Und von 5 Monaten habe ich ja auch nie gesprochen. Eher von Ende Nov. bis Anfang Feb. also knapp 2 1/2 Monate.

Aber ich ...!
    Ich sprach hier vom bayerischen 5-monatigen Winter und nicht von den 6 Wochen kühlerem Wetter bei Euch an der Nordseeküste ...

Wenn Du, wie im letzten Jahr bei uns, im März noch 3 Wochen am Stück Minustemperaturen im 2-stelligen Bereich hast
    und Dich schon freust dass es heute "nur" minus 12 Grad hat
    dann vergeht sogar Dir, der Du ja überwiiegend diese milden Winter dort oben geniesst, die Freude an diesem Sauwetter

Es ist immer eine Sache der Gegend in der man wohnt
    Mein Spezl ist vor Jahren nach Brasilien ausgewandert und empfindet den "Winter" dort als extrem angenehm
    weil man bei 17 Grad PLUS endlich mal ohne Klimaanlage und bei offenem Fenster gemütlich pennen kann
    ... und frag mal die Leute in Novosibirsk ob die sich über die "weisse Pracht" so freuen wie Du :badgrin:

• Ich kann ja nur von uns sprechen und von normalen Wintern und nicht solchen extremen. Letztes Jahr hatten wir es auch im März noch alles dicht gefrohren, wenn auch nicht zweistellig Minus. Das war auch zu extrem. Und die Bayrischen Winter sind auch nicht immer so extrem. 99/00 ging es auch erst ende Nov. Anfang Dez los und ich fand es sehr schön, mal abgesehen von dem einen Sturm der da wütete, aber das war da ja die Ausnahme. Da habe ich den Winter von Oktober bis Ende Jan in Fürstenfeldbruck verbracht und es war ein angenehmer Winter.

Du gehst jetzt vom Extrem aus, ich spreche nicht vom extrem und der aktuelle Winter ist ja auch noch kein extrem. Wenn es dann Ende Feb. noch so ist, dann wird es ein extrem und es gibt Grund zu klagen. Aber wie gesagt gegen 2 1/2 Monate nicht zu extremer Winter (und die hatten wir noch nicht) ist ja nichts zu sagen. Danach gibt es dann echt Grund zum Jammern über die Dauer (und bei extremen Sachen eben über das extreme wie z.B. Verwehungen, ect.). Das die Orte 50 Km entfernt eher was zu meckern hatten weil da tagelang die ganzen Straßen dicht und gesperrt waren durch Verwehungen ist auch verständlich.

Die -20 Grad von Tom sehe ich auch als extrem an über das er zurecht jammern kann. Nur den Neid über die extrem glatten Straßen bei uns wenn es wieder 0-2 Grad am Tag hat kann ich nicht verstehen, denn damit sind wir bei einem anderen extrem das auch sehr unangenehm ist wenn man fahren muss. Oder eben wenn jemand nach 4 Wochen Schnee schon jammert, und zwar über den Schnee an sich und nicht über extreme. Wie gesagt ich bin gegen extreme (egal ob Länge, Schneemenge oder Temperaturen), nur ohne die ist der Winter an sich doch schön. Normal und natürlich ist er eh.

• @ Peter

Das hast du sehr schön geschrieben!

Kai

An den bayerischen 5-monatigen Winter kommen wir hier natürlich nicht heran, aber all zu viel fehlt auch nicht. Der letzte Winter ging von Anfang Dezember bis Ende März und war somit 4 Monate lang. Zusätzlich lagen die Temperaturen unter den mittelwerten vieler Jahre zuvor, selbes gilt für die Niederschlagsmengen.

Auch in diesem Jahr begann der Winter früh, noch ein paar Wochen früher als im letzten Jahr. Falls er wieder bis Ende März (oder länger) gehen sollte und davon ist im Moment auszugehen (gemäß allen Wettermodellen, die ich bisher gesehen habe), dann ist das nichts weiter als EXTREM und alles andere als Normal für unsere Ecke hier. All die Jahre zuvor (also vor dem letzten Winter) hatten wir hier auch die von dir angesprochenen 2-2,5 Monate "moderaten" Winter. Da hat es auch mal geschneit, es war auch teils mal sehr kalt, aber eben nicht über diese lange Zeit. Kein Mensch hat hier etwas gegen 2 - 2,5 Monate Winter.

• Zitat von Onkel Tom

Auch in diesem Jahr begann der Winter früh, noch ein paar Wochen früher als im letzten Jahr. Falls er wieder bis Ende März (oder länger) gehen sollte und davon ist im Moment auszugehen (gemäß allen Wettermodellen, die ich bisher gesehen habe), dann ist das nichts weiter als EXTREM und alles andere als Normal für unsere Ecke hier.

Hab' mich mal umgesehen. Er hier zumindest

http://www.langfristwetter.com/

sieht einen warmen Februar kommen. Allgemein: Januar bis März überdurchschnittlich warm.

Diese hier

http://www.lameteo.org/saison/saison3.html

...meinen, es gibt einen warmen Januar, danach soll es wieder etw. kühler werden.

Dieser hier

http://www.wetter-center.de/blog/?cat=7

kann sich nicht so recht entscheiden...

Also: Ihr habt die freie Wahl des Kaffeesatzes... :badgrin:

• Diese Prognosen kann man doch voll vergessen! Noch gestern stand bei wetter.com geschrieben, dass die zweite Januarwoche bei mir hier Tauwetter mit bis zu 6-8 Grad Plus bringen soll. Heute, nicht mal 24 Stunden später, steht für dieselbe Woche geschrieben, Temperaturen bis Minus 19 Grad. Die spinnen doch. Mal ganz davon ab, dass diese Prognosen aus deinen Links immer einen Durchschnitt für ganz Deutschland bilden. Das es jedoch sehr große regionale Unterschiede gibt, wird dort nicht berücksichtigt. Was nützt es mir hier, wenn der Januar oder Februar im Schnitt ein Grad wärmer ist als der Mittelwert, wenn ich dieses eine Grad nur am Rhein sehe und nicht an der Oder.

Alles was länger als 2 Tage "vorhergesagt" wird, ist scheinbar genauso aussagekräftig, wie der Blick in die Kristallkugel. :roll:

Mein Bauch sagt mir, vor Ende März taut hier im Osten gar nichts und der irrt sich selten. Anschließend wird es dann im April schnell warm und wir bekommen ein brutales Hochwasser. Das ist meine Prognose und die leibt so bestehen. Wenn es anders (besser) kommt, werde ich mich natürlich nicht darüber beschweren. ;)

• Zitat von Onkel Tom

...Mal ganz davon ab, dass diese Prognosen aus deinen Links immer einen Durchschnitt für ganz Deutschland bilden. Das es jedoch sehr große regionale Unterschiede gibt, wird dort nicht berücksichtigt...Alles was länger als 2 Tage "vorhergesagt" wird, ist scheinbar genauso aussagekräftig, wie der Blick in die Kristallkugel...

Meinen letzten Satz oben hast Du aber schon noch gelesen, gell? Bin ganz bei Dir... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!