Fangberichte Hecht 2011

  • Hallo Uli,


    Deine Hechte sind ja schon beachtlich - Hut ab - aber schreib' doch bitte ein paar Saetze dazu hier im Forum und verlinke nicht nur zu der kommerziellen Seite.


    Details die hier evtl von Interesse sind, ...z.B. wann Du die gefangen hast, in welcher Tiefe, wie gross die waren und ggf auch noch wie schwer.


    Es freut sich wahrscheinlich Jeder hier auf die kommende Ausgabe vom Blinker - ich habe leider keine Moeglichkeit die kommende Ausgabe zu lesen.


    Das ist absolut nicht negativ gemeint, also bitte versteh' das nicht verkehrt ;-)


    Viele Gruesse von der Insel :hallo:


  • Diejenigen, die mehr als nur ein Bild sehen möchten, bekommen ja alle von Dir gewünschten Infos im Blinker und als "Teaser" im Internet. Ich denke, es reicht, wenn man weiß, wo es steht bzw. wo man Infos herbekommt und genau das ist auch vom Blinker gewünscht. Wir, der Blinker und ich möchten neugierig machen auf ein besonderes Angelerlebnis. Würde ich hier alles ausbreiten, wäre das Ziel verfehlt... :cry: Ich denke, mein Tun liegt so gesehen auch im Interesse des Betreibers dieses Forums! Und was den Erhalt des Blinkers in England angeht: Wo ein Wille ist... :D

  • Zitat

    Deine Hechte sind ja schon beachtlich - Hut ab - aber schreib' doch bitte ein paar Saetze dazu hier im Forum und verlinke nicht nur zu der kommerziellen Seite.


    Ich moechte mich hier beim Uli entschuldigen - der Link zu den grandiosen Hechten geht direkt auf seine INFOSEITE und nicht auf seinen Shop(kommerzielle Seite) - das hatte ich total verwechselt. Sorry :oops:

  • Nun müssen wir ja nicht mehr all zu lange auf die DVD mit Ulis Krachern warten, ich freue mich auf jeden fall schon riesig darauf.


    Da es ja vor 2 Tagen schon richtig gut mit Oberflächenködern lief, bin ich heute noch mal an dasselbe Gewässer gefahren. Diesmal angelte ich mit dem großen Illex Bonnie und wurde mit 3 Hechten belohnt. Schon interessant, dass das jetzt noch so gut funktioniert.



    Es gab auch noch schöne Barsche, aber die gibt es gleich im passenden Thread.

  • Petri an unsere Esoxfänger der letzten Wochen!


    Thomas: Hör mir bloß auf mit Oberflächenködern! Als ich die Woche im Angelladen war dachte auch einer ich wäre blöd! Der wollte mir erzählen er fängt noch super im November mit Poppern und zwar in gut 9 m tiefem Wasser! Ich meinte nur "na wenn du meinst" und hört eher desinteressiert weiter zu! Typen gibts, die gibts gar net! ^^ (Sorry für OT, aber beim deinem Köder musste ich gleich an den denken! ^^)

  • Nicht mehr all zu lange warten, der Blinker war gestern schon da. Aber noch nicht geschaut, denn Angeln war angesagt.


    Gestern hatte Jever sein Angeln. Ich hatte mit 8060g bei 15 Fischen das zweitbeste Ergebnis. Der schwerste Brassen hatte 1600g, die hätte ich gerne heute fürs Königsfischen gehabt. Der erste hatte über 15 Kg, der dritte 5400g.


    Naja heute war wie gesagt Königsfischen. Regelung ist einfach, jeder darf angeln wo er will (beschränkt auf die 156 Vereinsgewässer) mit vollem Geschirr. Es zählt der schwerste Fisch. Da wir normal immer ein Karpfenverbot haben (gab mal Ärger als einer damit König wurde und es darum ging war es eine angefütterte Stelle oder nicht), wird das normal über Hechte entschieden.


    Gestern als Anruf vom Obmann und Kumpel (Thorsten), Kai wo wollen wir hin?
    Ihm war es egal und der dritte im Bunde, Stefan, dem auch. Mir prinzipiell auch aber Thorsten Vorschlag Nordgeorgsfehnkanal, da hatte ich wenig Lust drauf. Ich hatte mich ja schon lange auf ein Gewässer eingestellt und eben gerade vorher dafür gepackt. Jetzt hatte ich wenig Lust noch einmal umzupacken, denn nebenbei wollte ich mir mit Stippen die Zeit vertreiben und am NGF hätte ich dazu dann eben auch Plattform, Kiepe und 14m Rute mithaben wollen. Außerdem bedeutet NGF weniger Hechte, dafür aber die Chance einen guten zu haben, wenn einer beißt. Also setzte ich mich dann doch durch mit dem Vorschlag meinen Hauskanal zu nehmen. Der ist bekannt für viele Hechte, wenn auch eher kleine. Aber er brachte den Königshecht 2008 und 2009 hervor. Die Strecke wo Stefan 2010 seinen Königshecht hatte viel aus weil voller Algen, der andere Arm vom Kanal war eine Alternative.


    Also 6 Uhr treffen und es fing an aus Eimern zu schütten. 6:30 Uhr los, es wird weniger. In der Nähe der Stelle wo ich hin wollte (wenn das 08 und 09 gute Hechte waren und 10 noch der Adju herkam, dann sollten da wieder welche nachziehen auf die freien Plätze) saßen wieder die beiden die dort meist hin fahren. Stefan wollte eh 100-200m weiter, da saß er vor ein paar Wochen schon mal und hatte nichts, aber es soll da ein großer sein. Solche soll da sein Stellen kennt ja jeder.


    Naja im Regen aufgebaut, auf Stippen wenig lust. Ich zwei Ruten vor den Stau und zwei dahinter, Stefan an seiner alten Stelle und Thorsten rechts runter geschickt. Es wurde bald trocken und dann auf zum stippen. Es wollte nicht beißen (hatte 100-200m weiter noch am Do die Köfis gefangen, da ist meine übliche Köfi Stelle). Nur Stefan bekam vereinzelt mal einen Köfi. Thorsten meinte mal er wollte ein wenig Spinnfischen, Stefan und ich folgten. Ich links runter hinter den Stau, die beiden rechts runter.


    Ein paar Würfe nahe den Ruten, nichts. Etwas weiter, wieder ein paar Würfe, nichts. Oh da springen Fische, mal sehen. Also etwas weiter, ein paar Würfen zur Stelle, nichts. Neben mir links zieht auf einmal was großes weg, eine Schleie oder doch ein Hecht? Keine Ahnung aber nach links werfen. Oh, eine Attacke und eine Welle, MIST, den Baby 1- nicht erwischt, kein Drill an der leichten Skeltor. Aber weitere Würfe, nichts. Ok da wollte ich ursprünglich ja eh hin bis Stefan meinte etwas weiter. Also die Ruten von rechts geholt und aufgestellt. Will die nächste holen, OH.


    Die Pose der Rute am Stau hängt schräg in der Luft!
    Ich hatte den Köfi unter der Rutenspitze der 4,20m Rute präsentiert und die Pose in der Luft baumeln lassen damit der Wind die bewegt und damit den Köfi. Jetzt war die Pose aber schräg in der Luft weil etwas am Köfi zerrte. Ziehen, ziehen und raus war die Schnur aus dem Gummiring der die Montage bei geöffneter Rolle in der Schwebe hielt. Stefan, Thorsten, Kescher!


    Man zieht der ab, der gibt Gas. Das muss wohl ein guter sein. Stefan und Thorsten waren fast da, also Anhieb. Kurzer Widerstand, eine Welle und weg. ARRRRRRRRRGHHH. Saßen die zwei Drillinge nicht richtig, hatte ich zu früh angeschlagen? Bei so einem Abzug sollte das doch kein kleiner sein, die sollten doch sitzen. Hatte ich den Karabiner nicht dicht gemacht? ARRRRRRRRRRGGGH das Stahlvorfach war abgerissen oberhalb der Drillinge. Scheinbar hatte es wohl eine Schwachstelle die ich nicht bemerkt hatte. Was für eine SCHEIßE!.


    Durch eigene Schuld einen Hescht verloren den ich durch den schnellen Abzug und die Welle auf 65,70 cm mindestens schätze, dazu hat der noch die Drillinge im Magen. Zumindest keinen großen Widerstand beim Anhieb, also die Chance das sie sich evt. zersetzen und das es keine schweren inneren Schäden gibt. Aber das war die Chance auf den König, denn die letzten Male waren deren Hechte so 65-75cm.


    Also nächste Rute holen und weiter mit dem Umzug, evt. will der ja noch mal oder der andere. Da kam auch schon Georg vom Platz etwas weiter. Die hatten einen 50er Hecht. Ich sagte eine Attacke gehabt und ein Stahlvorfach gerissen. Wie kann das denn sein war seine Frage. ich meinte, vermutlich eine Schwachstelle durch Knick die ich nicht bemerkt habe war meine Antwort. Er sagte er wechselt immer nach jedem erfolgreichen Angeln die Vorfächer. Ich hatte das bisher halt nichts gemacht, wenn es keine großen Knicke waren dann machte das ja nichts dachte ich, denn eine Schlaufe für den Drilling ist auch nichts anderes als ein leichter Knick. Aber ich habe halt teuer daraus gelernt.


    Ich will eine neue Montage für die abgerissene Rute holen und einen neuen Köfi, da sehe ich Thorsten und Stefan rennen und den Kescher holen. Ich hin. Oh shit höre ich nur von Thorsten, das ist meine Rute rechts außen. Die ist schon unter meine anderen 3 Ruten und der ersten von Stefan durch. Also die Ruten erst einmal raus und ich Stefans in die Hand. Dessen Pose war auf der anderen Seite, also nur angehoben damit die beim Einkurbeln nicht noch in der Schnur hängen bleibt.


    Thorsten kurbelt leicht und kommt auf mich und damit den Fisch zu (der war knapp 1 Meter vom Ufer entfernt vor mir wie ich an der Pose sehen konnte). Stefan stand mit Kescher bereit. Anhieb, große Welle vor mir, der sitzt. Thorsten drillt den Hecht unter der Schnur von Stefans Rute weg, so das ich die ablegen kann. Der Fisch zieht rüber auf die andere Seite (ca. 10m breit und und der Mitte 1-1,5m tief, halt ein ganz normaler und üblicher Kanal) und springt. WOW!!!!!!!! Das ist ein guter.


    Ich zu Stefan, komm her hier sind Treppen und ein Podest, Thorsten antwortet was soll ich da, ich sage Stefan soll von da keschern. Stefan also ran und Kescher rein. hecht knapp davor, Thorsten sagt der ist noch nicht so weit. Hecht nimmt wieder Schnur und rüber. Thorsten holt ihn wieder ran. Stefan erwischt ihn, im Kescher. Was für ein großer Hecht. Hecht abgelegt, ich Zollstock geholt. Stefan meint der ist über einen Meter, ich meine ne. Zollstock ran, ca. 90 cm. Große Frage was machen wir nun.


    Da ich nicht mehr zurück zum Anglerheim konnte weil ich noch einen Termin hatte, hatte ich ja eh die Waage und ein Netz dabei, Thorsten sollte einen evt. Fang von mir halt direkt am Wasser wiegen, er wollte ja eigentlich eh nicht mit um den König fischen. Wiegen war also kein Problem da wir drei eh diejenigen waren die gewogen hätten (ok außer mir da ich heute mal einen anderen Termin hatte). Naja erst einmal sehen wie es überhaupt aussieht. Bei so einem Hecht und der Strecke sitzen die Haken vermutlich eh schon tief. Ich nehme ihn also im Kiemenbogen Griff hoch und Maul geht auf, alles weg. MIST! Ok also Frikadellen. In dem Moment fängt der Hecht wild an zu zappeln und ich bekomme noch ein paar kleine Kratzer auf der Hand und einen tieferen Schnitt am Ringfinger. Nach dem Versorgen des Hechtes wurde dann genau gemessen, 92cm und 6 Kg!


    Das war wohl der Titel, wobei er doch nicht mitfischen wollte.
    Aber das hatte er ja auch nicht öffentlich gesagt und er wollte es nicht weil er die Regeln festlegen wollte, aber es gab ja keine Extraregeln, daher auch keinen Grund den nicht mit zu werten. Immerhin wäre das ein würdiger Königsfisch. Naja mal sehen, wir müssen ihn ja eh mitnehmen.


    Ich stellte also weiter die Ruten um und ging dann zu Georg und rno weiter um die nach einem Pflaster für den gut blutenden Finger zu fragen. Die hatten noch einen zweiten Hecht bekommen, von 48cm. Denen von Thorsten Fang erzählt, und die Antwort war nur Glückwunsch, da haben wir ja unseren König, das ist ja schön.


    Wir hatten dann noch ca. 40 Minuten aber es lief nichts mehr. Thorsten hatte schon eingepackt um seine Sachen Zuhause abzuliefern und dann rechtzeitig zum Wiegen beim Anglerheim zu sein (nicht wegen seinem Fisch sondern weil er ja gesagt hatte bis 11 Uhr wiege, und er muss dann ja auch da sein wenn die kommen). Stefan und ich packten auch ein. Stefan sollte ja wiegen, während Thorsten die Fänge aufschreibt und ich ja auch los musste.


    Gegen 14 Uhr habe ich dann bei Thorsten angerufen. Und gab es noch besondere Fänge? Nein. Oder doch, mein Fisch war nicht der längste.
    Ich so hm ein Aal???
    Nein, Sabrina hat einen Hecht von 95cm gefangen!. Wow, meinte ich, wo das denn? Die waren am Norgeorgsfehnkanal, da in der Nähe wo ich erst meinte das wir da hin sollten sagte Thorsten. ich so nein, das gibt es doch nicht. Aber ihrer war zwar größer aber auch leichter. Zudem haben Frauen und Jugend ja noch eine eigene Wertung.


    Thosten hatte auch den anderen gesagt das er ja eigentlich nicht in der Wertung fischen wollte, aber auch die sagten, wie wir auch schon vorher, er habe ja keinen Vorteil gehabt und normal haben die Obleute sonst auch mitgefischt. Er soll sich selbst mit werten.


    Das waren dann aber ja echt mal zwei würdige Königsfische, da kann man nicht meckern.


    Außerdem gab es bei den Herren sonst nur noch die beiden Fische von Arno und Georg etwas weiter als wir. Als ich das hörte habe ich mich noch mal geärgert, denn mit meinem verlorenen Hecht wäre ich an denen laut meinen Hätte Thorsten also verzichtet wäre ich endlich mal König und wenn nicht, dann immerhin erster Adju. Wobei mir letzteres auch besser gefallen hätte, ich will es zwar endlich mal schaffen (Stefan ist ja noch amtierender und Thorsten war es glaube ich auch mal bei den Herren, oder war das noch bei der Jugend? Da hatte ich es bisher nur geschafft), aber mit so einem Fisch ist er ein echt würdiger König. Wieder einmal suche ich die Stelle aus und ein anderer hatte den Erfolg. Diesmal halt nicht, wie im letzten Jahr, Stefan, aber der hatte ja die genaue Stelle, etwas weiter als vom mir angedacht, ausgesucht. Nächstes Mal sollte ich echt mal sagen die sollen bestimmen, dann fange ich wenn es auch dann dabei bleibt das der fängt der nichts mit der Stellenauswahl zu schaffen hat. ;-)


    Fazit:
    1. Ich baue mir nachher noch neue Vorfächer und überprüfe die vorhandenen genau.


    2. Ich hätte nicht gedacht das da auch so große Hechte sitzen.


    3. Das der dann auch noch in der Nähe meiner üblichen Köfi Stelle war macht es noch faszinierender.


    4. Stefan meinte noch die einzige Stelle wo kein Unterstand in der Nähe war. Er dachte da ist doch die schlechteste Stelle, bei den anderen ist das übliche Kraut am Ufer, evt. und da ist eben nichts. Genau da biss der aber.


    5. Ich konnte eine lustige Idee testen, wenn auch nicht mit einem Fang.


    Ich hatte noch eine alte 6,2m Rute die ich mir gestern schnell noch fertig machen wollte. Als Kontergewicht einfach eine große Rolle dran auf der ich mal eine dicke geflochtene gespult hatte die von einer ersteigerten Rolle runter musste und noch ok war. Hm ich wollte eine große Pose dran machen die den Wind gut Fläche bietet damit der Köfi sich unter der Rutenspitze bewegt. Allerdings hatte ich keine Lust noch raus zum Anglerzimmer zu gehen und ich habe auch keine Pose die richtig gut Wind einfängt. Hm ich hatte mir doch mal ein Segel für eine Pose gebaut aus einem Stück Plastik. Hm ich habe zwar gerade kein Stück stabiles und flexibles Plastik, aber massig alte CDs. Also Lockschere, oben ein kleines Loch rein, unten eines und dann durch das obere die Schnur, einen Stopper drauf um die Höhe einstellen zu können und durchs untere Loch. Dann einen Snap ohne Wirbel genommen (nutze ich normal für Wobblervorfächer) und den dran. Dank der CD tanze der Köfi die ganze Zeit unter Wasser und hatte immer schöne Bewegung. Dazu das glitzern der CD wenn Sonnenstrahlen darauf treffen, das ist doch fast wie das Blitzen einer Fischflanke. Das wird erst einmal weiter getestet. Es erscheint mir erfolgversprechend, nur sollte ich beim nächsten Mal dann nicht eine ca. 17cm lange hochrückige Güster als Köfi nehmen. ;-)

  • Ich nutze das Quantum Ultra Wire Leader in 9 Kg.
    Noch eine Sache, ich werde es mir auch in 12 Kg holen, aber da unsere Hecht meist klein sind, und da ich eben auch damit Stahlvorfächer für Aal und Zander mache, habe ich bisher das 9 Kg genommen.


    Ich werde aber wohl noch einen Thread auf machen zum Thema wie macht ihr eure Montagen. Denn ich war da schon ein wenig am experimentieren und habe noch nicht so ganz das richtige gefunden bzw. suche noch Alternativen. Ich mache sie normal aus 2 Drillingen, einer am Maul und einer am Rücken damit er waagerecht schwimmt.

  • Schöne Geschichte Kai!


    Ich war heute auch noch mal mit leichtem Gerät unterwegs und das Ziel waren eigentlich Barsche. Diese zeigten sich an den Stellen die ich heute wählte jedoch ziemlich zickig und deshalb gab es auch nur 4 kleine. Als es schon ein wenig dämmerte, wechselte ich noch mal auf einen tief laufenden Illex Chubby. Darauf bekam ich dann nach wenigen Würfen noch einen sehr schönen Biss und dieser entpuppte sich dann als schöner Hecht! :p



    Dieser Fisch hatte den kleinen Wobbler so weg geballert, dass er während des Drills die ganze Zeit auf dem Vorfach rum kaute. Da zeigt sich mal wieder, warum man auch beim Barschangeln immer ein Stahlvorfach verwenden sollte. Selbst mit diesem 7 kg tragenden 1x7 Material war es heute hauch dünn vor meinem ersten Abriss durch Zerstörung des Stahls. Ging zum Glück gerade noch mal gut. :oops:


  • Petri zum Fang.
    Ich vermute mal Du meintest schön geschrieben, denn nicht so schön an der Geschichte ist ja das meiner das Vorfach behalten hat und das Thorsten seinen mitnehmen musste. Aber naja er sagte gestern er habe noch nie so gewaltige Filets gehabt, da kommen sicher einige Frikadellen raus. Habe dann auch noch Bilder vom 95er gesehen, auch sehr schöne Färbung und von denen weiß ich auch das die eine gute Verwertung haben. Auch wenn ich ich die gerne selber mal mit ein paar cm mehr gefangen hätte.

  • Petri Thomas, echt ein wunderschönder Hecht :) Bei mir hat der Chubby echt schon alles erdenkliche gefangen und der Köder überrascht irgendwie immer dann, wenn man schon keine Hoffnungen mehr hat :D


    Bei meinem letzten Hecht wars mit dem Vorfach auch ähnlich, ohne Stahl wäre der definitiv ab gewesen... Wenn das mit dem Stahlvorfach montieren nur irgendwie einfacher und schneller ginge! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!