Fangberichte Hecht 2011

  • Hey Hey,


    tolle Fische in der letzten Zeit !! Petri allen Fängern, egal ob klein oder gross.


    Nur noch eine Anmerkung zu CarpGear:


    Du hast ja sooo recht mit den Aasgeiern, denn genau diese Art Wanderheuschrecken haben sich in diesem Jahr über unsere flachen Seen mit gutem Hechtbestand hergemacht...Wo ich letztes Jahr noch tolle Fänge verbuchen konnte - in diesem jahr nichts aber wirklich nichts mehr....es ist ein Trauerspiel, Bsp: im letzten September / Oktober habe ich an einem kleinen See an einem Tag gut 10 Hechte fangen können ( natürlich alle C&R ) mit grössen bis gut 85 cm, doch leider blieb das nicht unbemerkt und so sind
    bereits Ende des letzten Jahres und in diesem Jahr die Bestände derart dezimiert worden, dass ich mich frage warum ich mir das angeln überhaupt noch antue...nicht weil es keinen Spass macht, sondern vielmehr weil ich mich so über meine "Angelkollegen" ärgere. Es wird einfach alles mitgenommen, ob gross oder klein, häufig auch von Auswärtigen ( deshalb Wanderheuschrecken ). Ich gönne jedem seinen Fisch, auch für die Küche, aber sinnloses Entnehmen und abschlachten hat leider viele Seen in diesem Jahr an den Rand der Belastungsgrenze für die Bestände geführt. Bei einem See bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass Elektrofischen betrieben wurde, denn dieser ist wie tot und Spuren im Uferbereich und diverse Sichtungen am Gewässer ( nicht von mir ) sprechen eine eindeutige Sprache.


    Sorry für die Länge des Postings in diesem Bereich des Forums, ich musste mir nur mal Luft machen.


    LG

  • Hallo Aron84,
    da bin ich voll deiner Meinung... {ß*# ! Leider sehen das nicht alle Angler so! Klar nehme ich auch den ein oder anderen Fisch mit, aber wenn an einem Tag z.B. 5 Hechte gefangen werden und alle mitgenommen werden, dann finde ich das einfach zum :Q__ ....!


  • Gut gebauter 92cm Hecht


    Hi Leute gestern gefangen. Der erste Hecht hat sich ausgehackt als ich Ihn in den Kescher reinlozen wollte. Dafür 10min später hat dieser schöner Hecht gebissen :-))


    Gruss Simon

  • Heute war ich mit Kumpel Marco mal wieder am Fluss unterwegs. Wir probierten eine für uns neue Stelle aus, mussten dann aber feststellen, dass auch dort schon reichlich andere Angler unterwegs waren. Die Buhnenfelder dort waren sehr flach und wir waren uns zunächst nicht sicher, ob wir dort überhaupt erfolgreich sein könnten. Ich persönlich rechnete sowieso mit sehr wenig, weil ich seit Ewigkeiten keinen großen Erfolg mehr an unserem Fluss hatte.


    Doch das sollte sich heute schon relativ schnell ändern, denn ich bekam an der Strömungskante einen starken Einschlag auf einen kleineren Kopyto und der Fisch legte sich richtig ins Zeug. Nach kurzen, aber anständigen Kampf kam ein sehr schöner Flusshecht zum Vorschein. Über diesen habe ich mich sehr gefreute, war es doch der größte Flusshecht seit Monaten.




    Im weiteren Verlauf fingen wir dann noch ein paar Fische, so dass jeder am Ende des Tages 2 Hechte gefangen hatte. Marco konnte zudem noch ein paar Barsche fangen. Als die Sonne dann schon recht tief stand, beendeten wir diesen schönen Angeltag.


  • Petri zu den schönen Hechten!


    Gestern nachmittags habe ich mit Angelfreund Henni die Saale mal wieder besucht. Die Hechte haben recht gut gebissen, aber leider wollten die größeren Kaliber nicht so recht. Henni blieb zwar Schneider, hatte aber zumindest mal einen besseren Esox am Band. Dummerweise nur für ein paar Sekunden.
    Bei mir gabs 4 Hechte, aber lediglich zwischen 40 und 60 cm. Einen auf Kopyto, die übrigen auf SB-Shad. Ein paar Fehlbisse und Nachläufer noch, die waren aber auch eher von der kleineren Sorte.

  • Petri den Fängern.


    Zitat von aron84

    Bei einem See bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass Elektrofischen betrieben wurde, denn dieser ist wie tot und Spuren im Uferbereich und diverse Sichtungen am Gewässer ( nicht von mir ) sprechen eine eindeutige Sprache.


    Dazu eine Anmerkung, 70% Fische beim E-Fischen erwischen ist schon eine Traumquote die man höchstens in kleinen Bächen oder Teichen erwischt. In einem See, der sicher eine gewisse Tiefe und Größe hat, da wären 40% der Fische schon recht gut als Quote, aber real dürften eher weniger sein. Wobei man natürlich beachten muss das man große Fische wie Hechte leichter fängt als kleine da sie mehr Strom abgreifen.

  • Petri an alle Fänger, tolle Fische / Bilder dabei.:-)


    Kai S - da magst du sicher recht haben ( obwohl dieser See nur vllt. 4 ha hat und im Schnitt 1 Meter tief ist ) ich kenn mich damit nicht so aus, aber Fakt ist, dass die Entnahme in diesem Ausmaß einen sehr negativen Effekt auf den Bestand hatte ( durch "regulär" gefangene Fische und Elektrofischen ).


    Aber auf jeden Fall danke für die Info, dass war mir nicht bewusst.


    Gruss

  • Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher wie man das bei Hechten zu werten hat. Die % Zahlen beziehen sich ja auf den kompletten bestand, und da große Fische besser reagieren kann die Zahl da auch höher sein, das kann ich so nicht sagen. Habe nur die genannten Zahlen für den kompletten Bestand beim Lehrgang gelernt.


    Aber das E-Fischen funktioniert ja so das es in einem bestimmten Umkreis eine Scheuchwirkung gibt, dann das sie angezogen werden in einem anderen Umkreis und dann das sie eben betäubt werden. Nicht jeder Fisch kommt joch, nicht jeder flieht vor einem weg so das man ihn noch mal wieder erreicht, von daher ist es wohl auch hier nur etwas besser, wenn überhaupt.


    Btw. wenn das gesehen wurde, anzeigen. Man darf nicht einfach so E-Fischen, auch der Verein muss das alles anmelden und genehmigen lassen. Wenn Du z.B. eine Bestandsaufnahme genehmigt bekommen hast, dann darfst Du noch nicht einmal den Laichräuber im Forellenbach entnehmen, der muss auch zurück weil die Genehmigung nur für die Bestandsaufnahme erteilt wurde und nicht für die Hege. Von daher denke ich das die Typen sicher keinen Schein hatten und ganz gewiss nicht die Genehmigung. Von daher kann man sie dran kriegen wenn sie dabei erwischt werden.

  • Hatte selbst vor ein paar Jahren mal ein Praktikum beim Landesanglerverband Sachsen-Anhalt gemacht und war bei einigen E-fischen dabei. Im Schnitt wird abhängig von den Gewässergegebenheiten bei einem intensiven E-Fischen etwa ein Drittel des Fischbestandes erwischt. Je tiefer und größer das Gewässer, desto schlechter die Quote. Falsch ist aber die Angabe, dass man dabei besonders gut die großen Fische fängt. Diese sind widerstandfähiger gegenüber dem Strom und können meist noch rechtzeitig entkommen. Dementsprechend werden deutlich mehr kleine Fische als große gefangen.

  • Hallo.


    Ich habe mich heute nochmals an den Fluss begeben und wieder einen neue Strecke ausprobiert. Dabei bin ich sehr weit gelaufen und hatte am Ende einen ziemlichen langen Fußweg zurück zum Auto zu bewältigen. Bei der ganzen Tour gab es nur 2 Bisse und die konnte ich auch beider verwerten. Der eine Fisch war ein kleiner Zander und der andere wieder ein schöner Flusshecht. :)


  • Ich war heute an der Havel unterwegs, ein wenig mit der Spinne angeln.
    Ziel waren eigentlich Barsche null (zickig) naja. Aber dann die überraschung wunderschönder Hecht auf Spinner.
    Gruß J.H.

  • Auch von mir ein dickes Petri an Jonny, das ist doch mal ein netter Beifang. :)


    Ich war heute mit Kumpel Marco wieder am Fluss unterwegs. An diesem lief heute leider gar nichts, aber auf dem Weg zurück zum Auto kamen wir noch an einem kleinen Loch vorbei und da mussten wir die Gummis einfach noch mal baden. Erst fing Marco 2 schöne Barsche und dann schlug es auch bei mir noch mal ein. :D


  • Petri den Fängern!



    Zitat von Veit Wilde

    Falsch ist aber die Angabe, dass man dabei besonders gut die großen Fische fängt. Diese sind widerstandfähiger gegenüber dem Strom und können meist noch rechtzeitig entkommen. Dementsprechend werden deutlich mehr kleine Fische als große gefangen.


    Hm also meine Schulungsunterlagen, die ich hier vorliegen habe, sagen

    Zitat

    Große Fische reagieren im elektrischen Feld besser als kleine. Sie greifen aufgr. ihrer Körperlänge mehr Spannung ab.


    Zu Deiner Aussage bezüglich dem Widerstand muss ich auch sagen das die Größe in den manchen Fällen egal ist.


    Zitat

    Die Spannung die nötig ist, um bei einem Fisch eine typische Reaktion auszulösen, heißt Gestaltsspannung, Sie ist für Fische einer Art gleich und nicht längenabhängig.


    Ansonsten noch das die Frequenz die man zum Fang benötigt bei großen Fischen viel kleiner ist als bei kleinen. Normal nimmt man 30-100 Impulse pro Sekunde und mit 50 Impulsen hat man wohl die geringsten Schäden zu erwarten. Von daher ist es eben normalerweise einfacher große zu fangen als kleine . Nur das es meist mehr kleine gibt, so das man eben weniger große fängt.


    Fazit der Ausbildung und der Unterlagen: Wenn es um die Frage geht welche Spannung man braucht ist die Größe egal, das ist eine Frage der Art.
    Große Fische reagieren eben deutlich besser wenn sie im elektrischen Feld sind.
    Große Fische erwischt man auch bei Impulsen die für die kleineren zu gering sind.

  • Auch in den letzten Tagen war ich ab und zu mal am Fluss unterwegs. In meiner Ecke ist es leider nicht so berauschend. Ich muss sehr viele Meter zurücklegen, um wenigstens etwas zu fangen und das ist dann auch oft nur sehr klein. Eben total überfischt/überangelt hier. :cry:



    Mit Kumpel Marco war ich heute wesentlich weiter nördlich am Fluss unterwegs und da sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus. Jeder von uns fing heute 2 Hechte und Marco hatte auch noch einen kleinen Zander. Leider hatte ich zudem ziemlich Pech mit einer Menge von Fehlbissen auf große Gummis. Sie wollten heute einfach nicht hängen bleiben. Auf jeden Fall war es mal sehr schön zu sehen, wie es sein kann, wenn eine Strecke nicht total platt gemacht ist. So weiß man wenigstens, dass es nicht an Unvermögen liegt, wenn es vor der eigenen Haustür nicht so läuft. :D



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!