effektiv gegen verwicklungen vorgehen!

  • hi jungs,ich will dieses jahr endlich meinen ersten karpfen fangen und hab mal ne frage : ist es effektiver einen anti-tangle-tube zu verwenden oder ein durchlaufblei???(ich möchte sichergehen,da es sehr ärgerlich ist wenn man die montage nach einer lagen zeit wieder reinholt und alles verknotet ist ). und noch ne zwischenfrage: die montage sieht doch von der rutenspitze abwärts so aus: hauptschnur-wirbel-antitangeltube mit blei/durchlaufblei-wirbel-rig,stimmts?? ich hoffe ihr nehmt euch n minütchen zeit und beantwortet mir meine fragen-is echt wichtig weil ich nix falsch machen möchte ;) lg

  • Nimm einfach ein Inlineblei mit Anti Tangle Tube und zieh deine Hauptschnur durch. Die knotest du dann an den Wirbel vom Rig.
    Ziehst den Wirbel in das Blei und fertig ist die Sache und es sollte eigentlich nichts mehr verwickeln.



    Du kannst aber auch Rigs nehmen, die relativ steif sind, sich beim Wurf also erst gar nicht um dein Blei/Hauptschnur wickeln können bzw. die Wahrscheinlichkeit das es passiert relativ gering ist.


    lg


    PS: Wenn du die Montage kurz vor dem Auftreffen aufs Wasser leicht mit dem Finger abstoppst, legt sich die Schnur in der Regel "lang aufs Wasser". Aber VORSICHT bei Gewaltwürfen oder sonstiges, das kann auch weh tun. ;)

  • ok-ich glaubichergaß zu erwähnen dass ich mit mit selbsthakmontage fische-allso muss das blei doch fest auf der schnur sein-und wie ziieh ich den wirbel in das blei?-der antitangeltube is doch aus plastik........tut mir leid aber ich peil das nicht :D

  • Okay, ich meinte auch eine Selbsthakmontage ;)


    Vielleicht sollte ich es noch etwas besser erklären.


    Also das Festblei kommt ja auf deine Hauptschnur und am unteren Ende ist ein Plastikröhrchen. Ab und an ist dann schon ein Gummi (tail-rubber) aufgezogen, in dem du den Wirbel von deinem Rig stecken kannst. Somit fixierst du das Festblei ja auch und es ist "fest" auf der Hauptschnur bzw. am Rig.


    Oben vom Blei, also wie du nun sagen würdest vom Blei in Richtung Rutenspitze, kommt das Anti-Tangle Tube zum Einsatz. Das verhindert dann, dass sich etwas verheddern kann.


    Also du musst haben ein Blei, ein Tail-rubber, Anti-Tangle Tube und einen Wirbel (der vom Rig) der in den tail-rubber passt, damit du das zusammen stecken kannst.


    Gib ansonsten einfach mal bei Google "Festbleimontage" oder "Inlinemontage" ein, dann wirst du Bilder finden, die das ganze hoffe ich deutlich und für dich einfacher zu verstehen machen.


    Am besten ist aber, wenn du einen Angelladen bei dir in der Nähe hast, der kann dir das am besten zeigen ;)

  • Zitat von hecht67

    hi jungs,ich will dieses jahr endlich meinen ersten karpfen fangen lg


    Du könntest vielleicht auch diese Jahr anfangen an deiner Rechtschreibung zu feilen ;).
    So Groß.-und Kleinschreibung, hier und da mal ein Satzzeichen.
    Da bekommt man ja Augenkrebs..... :?

  • Zitat von hecht67

    ok-ich glaubichergaß zu erwähnen dass ich mit mit selbsthakmontage fische-allso muss das blei doch fest auf der schnur sein-und wie ziieh ich den wirbel in das blei?-der antitangeltube is doch aus plastik........tut mir leid aber ich peil das nicht :D


    Das fand ich persönlich schon echt schwer zu lesen.


    Ich wollte ja gerne helfen, aber um das zu machen musste ich es drei mal lesen um herauszubekommen, was er denn jetzt meint ;)


    Also hecht67 in Zukunft einfach n bisschen darauf achten und dann passt alles. Ist nicht böse von mir gemeint.


    Oder wir machen einfach einen neuen Thread auf. Dann heißt es nicht mehr "Fische schätzen", sondern "Sprache raten" ;)


    lg
    PS: Ist alles, wie gesagt nicht böse oder persönlich gemeint. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!