Paßt ja zu Wirtschaft -!

• Mal die andere Seite.

ca 2,5 km Fluß zwischen 0 und 3,40 tief. Teichrosen, Weiden, Laichkraut etc. ganz normal Brachsenregion - Schlamm, Sand, Steine, Gräben und einmal Forellenregioneinlauf. Was setzt Ihr ein? Und vor allem wieviel. Gerne auch im 10 Jahresüberblick.

Krebse?

Mich interessieren vor allem Erfolge im Raubfischbesatz und in der Bestandserhaltung.

Aber eigentlich alles andere auch!

Besatzgröße Brut gegen Fangfertig!

Na dann haut mal in die Tasten!

Gut Hochwasser für die Regenwurmweide!

Petri Heil!

• Zitat von Onkel Tom

Wie kann ein Kormoran denn etwas "unnatürlich" aus dem Gewässer entfernen? :?:

Ein Fremdvogel kann viele Fischarten vernichten = das hat nichts mit natürlicher Selektion zu tun.
    Wenn ein Reiher eine Art in ein Gewässer unter die Vermehrungsgrenze bringt, war diese nicht für das Gewässer geeignet.

• Nicht falsch verstehen, mir ist durchaus bewusst, was der Kormoran macht und dass er ursprünglich nicht hierher gehört. Ich finde es nur etwas "abstrakt", wenn wir Menschen von „nicht natürlich“ sprechen. Wenn der Kormoran bestimmte Fischarten stark dezimiert und beinahe ausrottet (was er ja unbestritten tut), dann ist das immer noch absolut unbedeutend gegenüber den Freveln, die wir Menschen der Natur antun. Man könnte sagen, der Kormoran verhält sich in letzter Konsequenz deutlich natürlicher als wir Menschen das tun. Er ist ja nun auch nicht wirklich schuld daran. dass es ihn hier bei uns gibt.

Das uns das als Angler natürlich nicht gefällt ist durchaus verständlich, aber an sich nicht die Schuld des Kormorans.

Entschuldigt das OT, zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beisteuern.

• Schön Schön!

Leider besteht ja auch ein Pflichtbesatz!

- Und leider ist das ja kein Gefängnis im Sinne eines Weihers!

Nun macht das Besetzen ja nur dann Sinn, wenn man viel experimentiert!

Deswegen regelt sich ja ein Fischbesatz bei kanibalischen Hechten von alleine.

Die Rotaugen und die Brachsen laichen ja an Weidenwurzeln und manch anderer Stelle im Wasser. Karpfen laichen eh schwierig!
    Was man beim Senkenfischen zur Überprüfen der Fischburt feststellen kann!

Hechte benötigen angeblich die Zuläufe und ein praktisches Hochwasser hilft ja da natürlicherweise weiter!

What you see is - what you might catch!

Ich frage halt nach Erfahrungen mit nem "Standortreuen" Aufbau und der Änderung des ständig vorhandenen Bestandes - gegebenfalls mit einer vorübergehenden Nahrungsergänzung z.B mit Sojaschrot auch gemahlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!